- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Welches ist das beste Lötzinn?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    E-Bike
    Yo,bei uns auch 380-400 Manuel und Lötanlage natürlich wesentlich weniger.

    Wegen Geruch:

    Mich juckts auch nicht.
    Ich hab nen 160er Lüfter im Schleichgang am laufen dann bekommt ich nicht soviel davon ab.


    Zu Bleifrei allgemein:

    Einige Leute machen ein riesen geschrei darum.
    Da werden Gerüchte gestreuht und Panik verbreitet das einem die Haare zu berge stehen.
    Das erinnert mich stark an das Theater als die Halbleiter die Röhren abgelöst haben.

    Neben Verschwörungstheorirren ist das mit der Lötbarkeit das häufigste.
    Hab mal an anderer Stelle nach längerer Diskussion folgendes Bild gepostet......


    Bild hier  


    .....und dann die Experten aufgefordert zu bestimmen welche Lötstelle Bleifrei ist und welche nicht.
    Es ist eine Verbleite drinne und eine Bleifreie.
    Die Dritte verrate ich nicht.
    Die Platine war ein Reststückt und nicht mehr ganz blank.

    Tja,obwohl sich die Diskussion bis dahin laaaaange gehalten hatte waren die größten Schreihälse plötzlich weg vom Fenster.
    Wochen später gabs nen neusn Topic dazu (Mit ähnlichem Verlauf und gleichen Leuten).
    Ich hab auf das andere Topic aufmerksam gemacht und wieder aufgefordert die Quizfrage zu beantworten.
    Mit gleichem Ergebnis.

    Ich erlaube mir mal zu behaupten das es Leute waren die ihre Felle davonschwimmen sehen weil se ihre Privatlötereien so nicht mehr bei Ebay oder im eigenen Shop verticken können da sie spätestens ab Juli einen Nachweis erbringen müssen.(Natürlich rechne ich jetzt mit protest)
    Dh. sie sind gezwungen ihr Equipment aufzurüsten und das bricht den unzäligen Scheingewwerblichen natürlich das Genick.

    Oder es sind kleine Unternehmen die eh schon am Existenzminimum kratzen und die die Investition nun den Garaus bereitet.

    Man kann es nicht allen recht machen aber die Gechichte hat sich schon in den 80ern angekündigt und ging Ende der 90er in die finale runde mit konkreteren Zeiträumen.
    Wer da bis zum bitteren Ende gepennt hat der ist selber schuld.

    Ich komm damit prima klar.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.02.2005
    Ort
    Freiburg
    Alter
    36
    Beiträge
    602
    Hallo Ratber,

    zu deinem Bild:
    Das in der mitte ist auf jeden Fall Bleifrei.
    Links würd ich auf mit Blei tippen und rechts irgendeine spezialmischung
    Was es genau ist kann ich nicht sagen, aber ich würde schätzen das es weniger Blei enthält als das Linke. (vieleicht Lötpaste?)

    Ich bin aber kein Experte, ich kann mich auch genauso gut getäuscht haben...

    Gruß,
    Mehto
    -

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein Avatar von SprinterSB
    Registriert seit
    09.06.2005
    Ort
    An der Saar
    Beiträge
    2.802
    Wie ist das eigentlich mit Lötpaste? Bisher bin ich da vor den Preisen zurückgeschreckt, vor allem, weil die Gebinde angeblich nur ein paar Monate halten. Ist da auch schon Flussmittel drin, oder braucht man noch Flussmittel "extern".

    Ich erwäge es als Zinnersatz für feine Lötungen, wo es auf die Optik ankommt, weil mit normalem Lötzinn oft Flussmittelreste bleiben. Steht zwar drauf, daß es keine Reste gibt, aber es bleibt immer was übrig. Mit der Temperatur hab ich auch schon experimentiert bis 450°, aber ohne überzeugenden Erfolg. Und die Bauteile müssen das ja auch abkönnen.
    Disclaimer: none. Sue me.

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,das mit der Paste ist sozusagen "Naturgegeben".
    Die wird nach einiger Zeit hart.(An der Luft je nach Mischung in einigen Minuten bis Stunden oder Tage.Im Behälter nach Monaten)

    Das haben wir hier in der Firma genauso.
    Da die Bauteile bis zum Löten (Reflow/Welle/Selec etc.) von der Paste gehalten werden ist bei uns zwischen Sieb-/Matritzendruck und Bestückung nur wenig zeit dazwischen.
    Bestückte und nicht gelötete Platinen fliegen bei uns nach max 24h raus weil der Lötprozess sonst nicht garantiert werden kann.




    Zu Flussmittelreste:

    Die kannste doch einfach entfernen.
    Entweder ne teure Platinenwäsche (Zb. Kontaktchemie) oder einfach mit Alkohol.(Pinselfläschchen)
    Gruß
    Ratber

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Hallo,

    also das mit der Lötpaste ist bei uns im Betrieb absolut kein problem!
    Die braucht einige Tage bis sie austrocknet!

    Zu ihrem Schutz haben wir extra einen Kühlschrank, in dem die Pasten kühl gelagert werden!

    Achja :

    Bleihaltiges Lötzinn darf verwendet werden, wenn die elektronischen Produkte zur Regelung von Industriegeräten dienen bzw das Leben von Menschen beeinflusst bei Ausfall oder Fehler!

    Also sind Autoindustrie bzw Produkte für Autoindustrie und Medizintechnische Geräte von der RoHS-Spezifikation ausgeschlossen (die durfen noch 10 Jahre Rum-Plumbummen!)

    Grüße
    Alex

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Nicht ganz.

    Ich arbeite zufällig in dem Bereich.
    Da gehts schon bunt zu.


    Die Ausnahmen sind primär Empfindliche Sektoren wie Medizin,Militär,Raumfahrt,Kerntechnik usw. und bereiche wo es eben bestimmte Bedingungen gibt und das Blei nicht zu ersetzen ist. (Bleischürzen beim Röntgen,Akkus usw.)

    Desweiteren Ersatzteile.
    Dh. Ersatzschaltungen dürfen wir noch lange bleihaltiug Löten aber die Automobilhersteller sind schon wild dabei umzustellen.
    Alle neuen Produkte sind fast Bleifrei,Die Aktuellen werden in den nächsten 1-3 Jahren umgestellt und die alteren teilweise und die Alten laufen eh bald aus.

    Der Hintergrund ist das man ja auch für die Zukunft denkt.
    Wenn man im Extremfalle bis 2015 Bleihaltige Module produziert und eine durchschnittliche KFZ-Lebensdauer von 10 Jahren annimmt dann hätte man ein Entsorgungsproblem (Rücknahmevereinbahrung) mit dem Blei bis mindestens 2025
    Deswegen wird man das so schnell wie möglich ändern.
    Ein weiterer Grund sind dieKosten.
    Eine Parallele Produktion kostet einfach mehr
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Zitat Zitat von Ratber
    Wenn man im Extremfalle bis 2015 Bleihaltige Module produziert und eine durchschnittliche KFZ-Lebensdauer von 10 Jahren annimmt dann hätte man ein Entsorgungsproblem (Rücknahmevereinbahrung) mit dem Blei bis mindestens 2025
    Deswegen wird man das so schnell wie möglich ändern.
    Ein weiterer Grund sind dieKosten.
    Eine Parallele Produktion kostet einfach mehr
    Ja da geb ich Dir schon Recht! Das Motorsteuergerät wird wohl jetzt schon Bleifrei sein! Aber das Airbagsteuergerät wird noch mit der "alten" Lötpampe hergestellt! Ich arbeite nämlich auch zufällig in so einem Bereich

    Grüße
    Alex

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ja,Ausnhmen gibt es immer.
    Wie gesagt,Ersatzteile laufen noch weiter.
    Gruß
    Ratber

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.08.2005
    Beiträge
    195
    wenn schon mal ein löt thread da ist, muss ich noch ne frage anhängen: ich habe hier auch bleihaltiges lötzinn. da steht auch 60/40 drauf (welcher wert steht eigentlich für was?) und ich löte immer so bei 290°. ist das ok? wo wäre der richige wert?

    sorry für die etwas niveau lose frage,..

    SEIDL.

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Registriert seit
    26.07.2004
    Beiträge
    274
    Pb60Sn40 ist meistens drauf! Blei ist meistens das wo überwiegt!

    60% Blei (Plumbum Pb) 40% Zinn (Stannum Sn)

    Grüße
    Alex

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test