Zitat Zitat von lupa silenziosa
@UlrichC: hast du selbst mit diesem asuro gearbeitet? wenn ja, was für erfahrungen hast du bisher gemacht?
Ja nun, ich habe zwei ASUROs zusammengelötet -> programmiert -> erweitert -> spaß damit gehabt.
Ok zugegeben ich bin als Softwareentwickler nicht unbedarft an die Sache gegangen. Aber das Einleitungs bzw. Benutzerhandbuch lässt für mich nur vermuten das auch ein Programmieranfänger damit lernen kann.

Es haben schon manche in diesem Forum geschrieben das Sie mit dem ASURO die ersten Erfolge hatten. Ich kann mich bei denen auch einreihen aber bei mir lag der Nachholbedarf eher bei der Elektronik.

Ich denke das Du im Punkto Programmieren lernen oder den ersten Roboter zusammenschräubeln mit dem ASURO nicht viel falsch machen kannst. Somal Du im Forum viel Hilfestellung und Ideen für dieses Gerät bekommen kannst.

Der einfache und funktionale Aufbau des ASUROs kann Dir helfen die Grundbregriffe der Robotik und das "Zusammenspiel" von Programmierung->Elektronik->Mechanik zu verstehen.
Der ASURO ist eben vielmehr eine Schnittstelle bzw. Bindeglied zu diesen Bereichen die dann als Robotik bezeichnet werden.
Nicht mehr und nicht weniger.

Damit kannst Du auch genauere Vorstellungen für "Deinen eigenen Roboter" entwickeln und somit noch tiefer Einsteigen, denn Ahnung hast Du ja dann.

Und ob Du die C-Programmierung verfolgst oder lieber ASM programmierst ist mit dem ASURO egal. Wichtiger ist ... mit dem Ding kannst Du dir alles anschauen und "selbst" enscheiden was Dir besser gefällt.

Gruß,
Chris