- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte
Ergebnis 31 bis 40 von 92

Thema: Elektromagnet

  1. #31
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    27
    Anzeige

    Powerstation Test
    den einfachsten magneten kannst du doch schon mit einem nagel und n bissl draht hinbekommen.
    entweder du tüftelst auf diese weise ein bisschen rum (drahlänge material ect) oder du beppst an deine flasche einfach ein faden dran und lässt den über einen einfachen motor aufwickeln. zur not kannst du noch umlenkrollen einbauen oder so.
    aber im einen einfachen 12v motor (fischertechnik oä) anzusteuern brauchst du nichts anderes als bei einem magneten, nämlich nur ne spannungsquelle...

    außerdem ist er 14, ich glaube nicht, dass er das magnetfeld einer schlanken spule berechnen kann oder will

  2. #32
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    29.01.2004
    Beiträge
    2.441
    @badhugo
    den einfachsten magneten kannst du doch schon mit einem nagel und n bissl draht hinbekommen.
    ...
    ...
    oder du beppst an deine flasche einfach ein faden dran und lässt den über einen einfachen motor aufwickeln
    ...
    ...
    außerdem ist er 14, ich glaube nicht, dass er das magnetfeld einer schlanken spule berechnen kann oder will
    Und ich glaube, wenn er dieselben Tipps nochmal lesen wollte, hätte er einfach auf "Gehe zu Seite 1" geklickt

  3. #33
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    27
    das weiß ich auch, habs ja auch gelesen....
    aber als ich das hier mit den B-Feld berechnungen gelesen hab, dacht i mir, dass das vielleicht nicht so ganz ist, das wer junge sucht

  4. #34
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Zitat Zitat von badhugo
    den einfachsten magneten kannst du doch schon mit einem nagel und n bissl draht hinbekommen.
    entweder du tüftelst auf diese weise ein bisschen rum (drahlänge material ect)...

    außerdem ist er 14, ich glaube nicht, dass er das magnetfeld einer schlanken spule berechnen kann oder will
    Ich habe es mir nicht leicht gemacht und die Diskussion 25 Postings lang mit verfolgt.

    Zitat Zitat von Newbee
    weiß denn niemand wie man ein Elektromagnet baut das ca. 5cm weit reicht??
    MFG
    Das war Anlaß, mehr zu sagen. Man weiß halt nicht, wann der heranreifende Mensch in der Lage ist die Wahrheit über Magnetfelder zu ertragen. Mit 14, mit 19, nie? Gibt es unter jungen Menschen doch einige, die nicht den beruflichen Weg des Juristen oder des Politikers einschlagen wollen?

    Wie stark ist denn nun das Magnetfeld? Das gesagte ist ja richtig, aber die Bezeichnung der Kraft heißt halt F = ... Newton.
    In einem esotherik Forum, (die sind sicher wichtig) hätte man es wohl über den Stand der Gestirne erklärt, oder mit Pendeln. Jeder hat seinen Weg.

    Nach allen Abschweifungen noch einmal kurz: Mit einem Nagel und einem Stück Draht wird man den Eindruck gewinnen, daß Magnetfelder etwas theoretisches sind, und daß sie eigentlich gar nicht für Autoanlasser und Fahrstuhlmotoren taugen können.
    Ich hätte keine Angst, daß die Berechnung wieder abgefragt wird, man kann sicher sogar Elektroingenieur sein, ohne zu wissen, daß die Kraft im Magnetfeld der partiellen Ableitung der Energiedichte (halbe Flußdichte mal Feldstärke) integriert über die Wirkfläche entspricht. Das ist eine lustige Beziehung über den Energiesatz, die gar nicht so häufig verwendet wird. Ich habe sie nur gebracht, weil sie geanu auf das Beispiel gepasst hat, und man sich die Abhängigkeit der Kraft über den Abstand leicht daraus berechnen kann. Vielleicht kann einer der Leser sie ja doch mal brauchen. Ich fürchte, ich werde bei ähnlicher Gelegenheit das gleiche wieder tun, dazu stehe ich nun wieder.
    Auf jeden Fall auch vielen Dank für die Kommentare an Badhugo.
    Manfred

  5. #35
    Gast
    man kann sicher sogar Elektroingenieur sein, ohne zu wissen, daß die Kraft im Magnetfeld der partiellen Ableitung der Energiedichte (halbe Flußdichte mal Feldstärke) integriert über die Wirkfläche entspricht.
    kann man, da bin ich mir 100% sicher

  6. #36
    Newbee
    Gast
    Wie kann ich eine Schaltung bauen ,die sobald ein Taster geschlossen ist
    sich der Motor für 3 Sekunden vorwärst dreht und bei geschlossenem Schalter sich der Motor für 3 Sekunden rückwärts dreht???Und das ganze ohne Mikrokontroller.

    MFG

  7. #37
    Gast
    Wie kann ich eine Schaltung bauen ,die sobald ein Taster geschlossen ist
    sich der Motor für 3 Sekunden vorwärst dreht und bei geschlossenem Schalter sich der Motor für 3 Sekunden rückwärts dreht???
    Kannst du das etwas genauer beschreiben? Ich werde bei deiner Frage nicht ganz schlau draus, ob die Schaltung einen Taster und einen Schalter oder nur einen Taster (wie z.B. die Schublade beim CD-Rom Laufwerk) enthalten soll?

    Andere Frage ist - muss der Motor wirklich eine bestimmte Zeit lang laufen, oder ginge es z.B. auch, dass an Anfangs- und Endposition ein weiteren Taster ausgelöst wird, der den Motor dann stoppt?

  8. #38
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    02.05.2004
    Ort
    Stuttgart
    Alter
    40
    Beiträge
    27
    @ Manf: ich hab bzw bald hatte Physik LK und mich stundenlang mit B und E Feldern beschäftigt

    aber is au egal,

    @ gast:
    ich habe zeitschalter, die arbeiten mit einem luftkissenprinzip: du drückst den schalter, das luftkissen wird zusammen gedrückt, und durch ein kleines locht deht es sich wieder aus bis es den schalter wieder betätigt.
    ich weiß nicht für was das projekt sein soll, aber so in der art kannst du auch einen zeitschalter entwerfen.
    oder lass eine kugel eine schräge herunterrollen, an der seitlich 2 schalter sind (wahrscheinlich brauchst du 2 umschalter wie bei einer zimmerbeleuchtung)
    oder lass irgendetwas sich bewegen zb ne flasche mit loch die leichter wird... sei kreativ

  9. #39
    Newbee
    Gast
    Hallo,
    wie kann man einen Motor mithilfe eines Bauteils oder so umpolen??
    Ich muss den Motor auch rückwärds drehen lassen.
    MFG

  10. #40
    Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Registriert seit
    30.01.2004
    Ort
    München
    Alter
    71
    Beiträge
    13.072
    Die Schaltung mit der man Motoren rechts- und linksherum laufen läßt nennt sich H-Brücke. Diese Schaltung gibt es auch in ICs und sie ist hier im Forum oft behandelt. Zum Beispiel auch unter Schrittmotor-Ansteuerschaltungen.
    Manfred

Seite 4 von 10 ErsteErste ... 23456 ... LetzteLetzte

Benutzer, die dieses Thema gelesen haben: 0

Derzeit gibt es keine Benutzer zum Anzeigen.

Stichworte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

LiFePO4 Speicher Test