Hallo Jeybo

> Vielen Dank für die schnelle Antwort. Wollte mir eigendlich das RN-Funk mit dem EasyRadio-Modul bestellen. Das scheint wohl doch nicht die optimale Lösung zu sein.

Wie schon geschrieben, kann es sein, daß dieses Problem bei den aktuellen Versionen nicht mehr existiert.

> Würde lieber eine 433 Lösung bevorzugen, da ich auf einem Feld wohl nicht mit anderen 433-Sendern rechnen muss und der Vorteil der höheren Reichweite dann überwiegt.

Bei Sichtverbindungen dürften sich keine wesentlichen Reichweitenunterschiede ergeben. Der 868MHz-Bereich ist in der Regel weniger belegt, so dass die Gefahr von Störbeeinflussungen hier normalerweise geringer ist.

> Deine Lösung (vgl. Link) scheint wohl günstiger und besser zu sein. Sind die angegebenen 500m realistisch?

Ich habe mit diesen Moduln keine detaillierten Reichweitentests durchgeführt, aber erfahrungsgemäß kann man mit 10mW Sendeleistung und Sichtverbindung durchaus bis zu 1000m überbrücken.

> Und kann ich ähnlich dem RnFunk auch einfach die Tx,Rx Datenkabel des GPS-Gerätes daran anschließen?

Ja, wobei die Baudrate der seriellen Schnittstelle allerdings nicht vom Anwender verändert werden kann.

Klaus