er explodiert...
salü,
ich bin ganz frisch dabei, mir ein paar Elektronik-Grundkenntnisse anzueigenen für meinen Roboterbau. Also jetzt bitte nicht lachen:
Was passiert, wenn man (versehentlich) einen Elko ( z.B. 10 oder 100µF ; Kapazität ist aber doch höchstwahrscheinlich wurscht)
falsch rum an eine Spannungsquelle (6-9 V) anschließt?
Geht der dann kaputt -
oder leitet der einfach den Strom durch wie ein Kurzschluss (und kann dann die Batterie zerstören) -
oder sperrt der wie eine Diode und lässt gar keinen Strom durch -
oder wie oder was?
Danke schon mal für eine verlässliche Antwort
Gruß
Arthur
Richtig, er explodiert.
Eine Verpolung führt zu einem erhöhtem Stromfluss durch den Kondensator, welcher das Eletrolyt erhitzt. Das führt zum Verdampfen des Elektrolyts, wodurch sich im innern des Elkos ein Druck aufbaut. Wird der zu hoch, platzt der Kondensator auf (was dann ziemlich übel riecht).
Das gleiche passiert übrigens auch, wenn man Elkos mit zu hoher Spannung betreibt.
Bei radialen (also stehenden) Elkos sieht man auf der Oberseite eine kreuzförmige Einkerbung. Diese dient als Sollbruchstelle im Falle einer Explosion.
Gruß,
askazo
RAUCH , viel rauch. Und wenn mans richtig macht auch gleich noch viele Elektrolytspritzer. meienr Erfahrung nach leitert der danach gar nix mehr.
Übrigends haben nicht alle stehenden Elkos solche einkerbungen. Und die ohne , d.h. auch die leigenden können ganz schön abgehen. Nicht , dass es übermäßig gefährlich wärte (halt mit dem elektrolyt aufpassen),du kannst danach halt die "Inereien" von deinem Roboter kratzen =)
mfg
Michael Eisele
www.brainrobots.de
www.facebook.com/brainrobots
---
the most astonishing adventure in the universe begins when the world ends
---
Ich vermisse hier eine wesentliche Angabe: ES STINKT!!
Umfrage zum Forentreffen
http://www.roboternetz.de/phpBB2/vie...=168310#168310
Zitat von askazoNaja, damit ist wohl das gleiche gemeint.Ich vermisse hier eine wesentliche Angabe: ES STINKT!!
Manfred
naja, ich würde da schon aufpassen, denn die Kappe des Elkos kann ordentlich abgehen. Das kann dann wirklich "ins Auge gehen"Nicht , dass es übermäßig gefährlich wärte (halt mit dem elektrolyt aufpassen),du kannst danach halt die "Inereien" von deinem Roboter kratzen =)
Als man noch "jung und dumm" war machten wir ein Elko-Zielschiessen. Aber ich darf gleich im Nachhinein dazusagen, dass das wirklich unverantwortlich war! Denn die Kappen bekommen eine ordentliche Geschwindigkeit!! Also doch sehr gefährlich!
naja, ich würde da schon aufpassen, denn die Kappe des Elkos kann ordentlich abgehen. Das kann dann wirklich "ins Auge gehen"Nicht , dass es übermäßig gefährlich wärte (halt mit dem elektrolyt aufpassen),du kannst danach halt die "Inereien" von deinem Roboter kratzen =)
Als man noch "jung und dumm" war machten wir ein Elko-Zielschiessen. Aber ich darf gleich im Nachhinein dazusagen, dass das wirklich unverantwortlich war! Denn die Kappen bekommen eine ordentliche Geschwindigkeit!! Also doch sehr gefährlich!
Der Knall KANN einen handelsüblichen Kanonenschlag ganz schön alt aussehen lassen. (ultra laut)
Die Sprengwirdkung eines Elkos ist auch nicht zu untersschätzen.
Man kann nur hoffen das man das Elekrolyt nicht in die Augen oder die Schleimhäute bekommt.
Ich hatte mal eine winzigkeit auf die Zunge bekommen (Finger mit dem Zeug versifft),
und zwei Tage lang keinen vernünftigen Geschmack mehr gehabt.
Naja und Stinken tuts natürlich auch noch (aber nicht so schlimm wie ein durchgebrannter Selengleichtichter)
Gruss
Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)
salü!
OK, ich dachte eigentlich wirklich, eine Verpolung wäre harmloser.
Nachdem alle Antworten aber in dieselbe Richtung gehen - ist wohl gescheiter, man passt gut auf.
Vielen Dank an alle!
Gruß
Arthur