-
-
Administrator
Robotik Visionär
Hi Florian,
ich lese doch gern über Schrittmotorexperimente, also nichts zu danken. Nun ich hab mit den Minebea Motoren selber noch nicht viel gemacht außer ein paar Experimente mit Motorsteuerungen. Generell sind die eigentlich schon recht stark, ich hab schon wesentlich schwächere für den Antrieb ähnlicher schwerer Roboter verwendet. Allerdings mit Stromreglung (L297/29. Wenn du nur L293D mit konstanter Spannung nehmen willst kanns aber schon etwas knapp werden. Nun 10 bis 30 Schritte wird vermutlich noch klappen aber genau kann ich´s dir nicht sagen, du solltest es einfach mal ausprobieren. Allerdings der L293D ist selbst in Reihenschaltung der Wicklungen eigentlich schon überlastet. Bei langen Fahrzeiten wird er sicherlich zu heiß und brennt weg.
Du könntest eine höhere Spannung nehmen, vielleicht 12V und auch den L293D mit PWM ansteuern. Dadurch kannst du quasi die Spannung etwas drosseln und in schwierigen Momenten, wie dem Anfahren, kurz erhöhen.
Falls du also schon ein Board mir L293D hast, kannst du ja ruhig mal vorsichtig experimentieren. Auf Dauer wirst du wohl am L298 oder noch besser L297/L298 nicht vorbeikommen. Letzteres läßt sich dann auch wieder etwas einfacher Programmieren.
Gruß Frank