- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 32

Thema: Rauch für Lichteffekte

  1. #21
    Gast
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    PS: Ich übernehme keine Haftung obwohl nichts passiren dürfte!
    Wenn nicht passieren dürfte, dann würde ich das Kalisalpeter einfach weglassen, dann passiert sicher nichts.

  2. #22
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    33
    Beiträge
    198
    Ich denke das man sich daraus einen grung basteln kann. (Das mit dem Sprengstoff muss man ja nich sagen )

    Der Stoff wird im chemischen Labor sowie in Industrie und Technik vielfach verwendet, es seien genannt: Reagens; Bestandteil von Kältemischungen und Salzbädern (eine Mischung aus gleichen Anteilen Kaliumnitrat und Natriumnitrat ist bis 700 °C einsetzbar); Herstellung von Feuerwerkskörpern, Leuchtsätzen, Sprengstoffen und Schießpulver 1) ; in der Lebensmittelverarbeitung zum Pökeln von Fisch-, Fleisch- und Wurstwaren bzw. Zusatzstoff für die Käserei 2); zum Aufschluß von Pyrit; zur Herstellung von Düngemitteln. Eine Rolle spielt Kalisalpeter weiterhin für die Keramikbearbeitung, Druckerei, Färberei, Glas-, Email- und Metallverarbeitung sowie als Tabaksbeize. Da Kalisalpeter harntreibend wirkt, hat man das Salz früher als Diuretikum arzneilich benutzt. In Lit. [9] wird auch die Verwendung im 19. Jh. bei akut entzündlichen, fieberhaften Krankheiten, z.B. Lungen- und Brustfellentzündung, und für Klistiere (4 bis 10 g!) genannt. Geschätzt waren zu Beginn dieses Jahrhunderts auch die Salpeterpapiere (Charta nitrata, Charta nitrosa) als "vortreffliches, bewährtes Mittel gegen Asthma" (ebd.). Salpeterlösung wurde dabei, ggf. unter Zusatz von Benzoetinktur, zum Tränken von Filterpapieren benutzt, diese anschließend getrocknet, angezündet und die beim Verglimmen aufsteigenden Dämpfe inhaliert. Die Verwendung im pharmazeutischen Bereich beschränkt sich heutzutage im Wesentlichen auf den Einsatz in Augentropfen (zur Erreichung des richtigen osmotischen Druckes: Isotonisierung). Man kann ihn auch als dünger verwenden.

    PS: Kalisalpeter=Kaliumnitrat

    Weitere Info=http://www.omikron-online.de/cyberch...o/0304-lex.htm

  3. #23
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Zu der Sache mit dem Kaliumnitrat und Zucker:
    1. Kaliumnitrat bekommt man Kiloweise beim Fleischer, das wird nämlich zum Pökeln verwendet.
    2. Zucker brauchte einen Auslöser für den Oxidationsvorgang. Daher sollte man noch etwas klein gemahlene Kohle hinzufügen. Wenn man das ganze auch noch mit Spiritus zu einer Pampe verarbeitet und dann wieder trocknen lässt, geht das mit dem Entzünden erheblich leichter...

    Viel Spaß noch und achtet auf gute Lüftung!!!

    Gruß, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  4. #24
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    01.11.2004
    Beiträge
    365
    danke für den tippwerd ich nächst woche ausprobieren.
    könnte man sicher ganz nett verarbeiten zb.: wenn der bot sich "erschreckt" (lauter knall) raucht er sich ein und flieht sicher super wenn die mutter den topf fallen lässt
    leider hab ich noch keinen bot aber das wird schon noch

    gruß macgyver

  5. #25
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    30.05.2004
    Ort
    Detmold
    Alter
    36
    Beiträge
    557
    Zum Schwarzpulver nochmal: Die private Herstellung ist eigentlich verboten. Es bleibt also jedem selbst überlassen. Da sich das Schwarzpulver bis zu einem 600-fachem seines ursprünglichen Volumens ausweiten kann, sollte man strengstens darauf achten, dass das Zeug nicht in einem geschlossenen Gefäß aufbewahrt werden sollte. Zudem ist in echtem Schwarzpulver noch anstatt Zucker Schwefel drin, aber die Dämpfe sind giftig, weshalb ich hier davon abrate.
    Was auch noch toll raucht und das auch noch in Farbe, sind Bengalfeuer. Anleitungen gibt es überall im I-Net.

    Gruß und gute Nacht, Trabukh
    "Der Mensch wächst am Widerstand" (Werner Kieser)

  6. #26
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Mhh mit den ganzen Chemischen Experimenten immer schön Vorsichtig sein! Die Dämfe die bei der Mischung mit Salpeter und Zucker entstehen sind nicht gerade gesundheitsfördernt. Und Trockeneis ist wohl nur für Bodennebel geeignet da es für mehr zu teuer wird und außerdem die Obengenannte erstickungsgefahr droht.
    Es gibt viele Möglichkeiten Nebel zu machen:
    Alu in Salzsäure gibt Nebel, Schwarzpulver macht auch Nebel wenns Verbrennt (wenns lose rumliegt sogar ohne knall) ... aber ich würd all den kram net unbedingt dazu verwenden!

    Wie währs einfach mit ner NEBELMASCHINE die sind bei Partys üblich weil sie 1. keine Gefahr für Leib und Leben darstellen und 2. Nicht Gesundheitsschädigend sind solange man das richtige Fluid benutzt ... diese Maschinen sind auch nicht so teuer und wenn man nur mal für eine Party eine braucht kann man die sicher irgendwo liehen!

    PS: irgendwie passt das hier alles net hin mit strom tuts bis jetzt nur die nebelmaschine

  7. #27
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    13.11.2004
    Ort
    Tutzing
    Alter
    33
    Beiträge
    198
    Wenn es nur wenig rauch sein soll (z.B. sol der Roboter rauchen) kan man auch rauchgenerratoren benutzen!

  8. #28
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    05.09.2004
    Ort
    Wilhelmshaven
    Alter
    32
    Beiträge
    779
    Gib mal bitte die Artikelnummer her der Link geht nicht wegen den Cookies Fehlermeldung: "Warenkorb wurde nicht angelegt"
    MfG. Dundee12

  9. #29
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    08.10.2004
    Ort
    ferd. Waldmüllerg. 7/2
    Alter
    39
    Beiträge
    456
    also ich habs bei conrad gefunden:

    z.B.: 211074-14

    einfach bei artikel suchen "rauchgenerator" eingeben und dann die Unterkategorie "Dampf- & Rauch-Generatoren" auswählen... Die Teile kosten von 10 - 20 €...

    MfG
    Mobius

  10. #30
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    03.05.2004
    Ort
    Hannover
    Beiträge
    414
    Es gibt auch im Modellbaubereich so Rauchtabletten für Flugzeuge ... die machen glaub ich 20 m³ rauch ... wenn man auf einem roboter mal etwas mehr rauch haben möchte ... aber ich glaub die waren net ganz so günstig ... und wie die sich so mit der gesundheit vertragen weiß ich auch net ... einfach mal im Modellbaushop, oda bei Ebay nachgucken ... Stichwort Rauchpatronen bzw Tabletten ... (gibt es auch als Pulver) ... das ganze kann auch elektrisch gezündet werden ...

    Bild hier  

    http://www.feuerwerk-sauer.de/sortiment/rauchkl.htm

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress