-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Also Mühle hab ich selber mal programmiert. Das Ding spielte auf einem Amiga mit Standard Alpha-Beta-Algorithmus schon ganz gut. Inzwischen ist Mühle vollständig gelöst. Google mal nach "Ralph Gasser Mühle". Es ist bei bestem Spiel beiderseits unentschieden. Du brauchst allerdings einige Gigabyte für die Speicherung der Spielzüge. Na gut, auf einem Microcontroller kriegst du maximal einen durchschnittlich guten Spieler hin, denke ich.
-
Jo, Mit Ralph Gasser hab ich auch kurz gemailt
Jürg Nievergelt hat so einen Mühleroboter als Diplomarbeit gebaut... Er steht im Technorama in Winterthur. War uns dann zu "oversized" für ne Maturaarbeit.
-
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Herzlichen Glückwunsch. Sehr gelungene Arbeit. Die Idee mit den Magneten und Reed-Kontakten ist clever. Spart den Greifer. Das Ganze sieht auch noch sehr gut aus.
Wie ist denn jetzt der spieltheoretische Wert von "einfacher Mühle" ?
Gewinnt immer der, der zuerst anfängt oder ist es unentschieden?
-
Also das weiss ich nicht, aber der, der beginnt, kann, wenn er den Kniff weiss, eine Zwickmühle beim Setzen aufbauen, (und auch nur dann) und gewinnen....
Der Roboter kennt diese und verhindert sie, er wendet sie aber selbst nicht aktiv an, da die Sache dann immer zu schnell vorbei wäre ==> zu langweilig.
In der Hüpfphase kann man keine Zwickmühlen aufbauen, da wid einfach gespielt.
Ob einfache Mühle unentschieden ist weiss ich net, Ralph Gasser hat darauf nicht geantwortet...
-
Erfahrener Benutzer
Roboter Genie
Sehr, sehr schöne Arbeit. Herzlichen Glückwunsch!
Berechtigungen
- Neue Themen erstellen: Nein
- Themen beantworten: Nein
- Anhänge hochladen: Nein
- Beiträge bearbeiten: Nein
-
Foren-Regeln
Lesezeichen