- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 16 von 16

Thema: Mühle spielender Roboter

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Alter
    60
    Beiträge
    114
    Anzeige

    LiFePo4 Akku selber bauen - Video
    Also Mühle hab ich selber mal programmiert. Das Ding spielte auf einem Amiga mit Standard Alpha-Beta-Algorithmus schon ganz gut. Inzwischen ist Mühle vollständig gelöst. Google mal nach "Ralph Gasser Mühle". Es ist bei bestem Spiel beiderseits unentschieden. Du brauchst allerdings einige Gigabyte für die Speicherung der Spielzüge. Na gut, auf einem Microcontroller kriegst du maximal einen durchschnittlich guten Spieler hin, denke ich.

  2. #12
    Murus
    Gast
    Jo, Mit Ralph Gasser hab ich auch kurz gemailt
    Jürg Nievergelt hat so einen Mühleroboter als Diplomarbeit gebaut... Er steht im Technorama in Winterthur. War uns dann zu "oversized" für ne Maturaarbeit.

  3. #13
    Murus
    Gast

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    05.02.2006
    Alter
    60
    Beiträge
    114
    Herzlichen Glückwunsch. Sehr gelungene Arbeit. Die Idee mit den Magneten und Reed-Kontakten ist clever. Spart den Greifer. Das Ganze sieht auch noch sehr gut aus.
    Wie ist denn jetzt der spieltheoretische Wert von "einfacher Mühle" ?
    Gewinnt immer der, der zuerst anfängt oder ist es unentschieden?

  5. #15
    Murus
    Gast
    Also das weiss ich nicht, aber der, der beginnt, kann, wenn er den Kniff weiss, eine Zwickmühle beim Setzen aufbauen, (und auch nur dann) und gewinnen....
    Der Roboter kennt diese und verhindert sie, er wendet sie aber selbst nicht aktiv an, da die Sache dann immer zu schnell vorbei wäre ==> zu langweilig.
    In der Hüpfphase kann man keine Zwickmühlen aufbauen, da wid einfach gespielt.

    Ob einfache Mühle unentschieden ist weiss ich net, Ralph Gasser hat darauf nicht geantwortet...

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    21.10.2005
    Ort
    Erde
    Alter
    57
    Beiträge
    1.195
    Sehr, sehr schöne Arbeit. Herzlichen Glückwunsch!

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress