Also die klassische Art das prellen von Schaltern zu vermeiden
ist ein C über den Schalter zu hängen. Denke ist für den Anfänger
besser als im Code zu wühlen...
Auf Polling zu verzichten und statt dessen über Interrupts zu arbeiten, vermeidet auch nicht das Prellen eines Tasters. Zum ENtprellen muss eine Totzeit eingebaut werden, entweder über Hardware (RC-Glied) oder einfacher über die Software.
Gut geeignet ist z.B., alle 10ms in einem Timer-Interrupt auf die Ports zu schauen. Damit bist du auch unabhängig von externen Interrupts, hast die Entprellung und kommst ohne Warteschleifen aus.
Falls du die Taster selber verdrahtest, können sie auch in einer 3x4-Matrix angeordnet werden, falls Ports gespart werden sollen. Das braucht dann nur 3+4 Ports und nicht 12, muss dann aber anders angesteuert werden, und bei mehrern gleichzeitig gedrückten Tastern geht's auch nicht.
Disclaimer: none. Sue me.
Also die klassische Art das prellen von Schaltern zu vermeiden
ist ein C über den Schalter zu hängen. Denke ist für den Anfänger
besser als im Code zu wühlen...
MfG
Ruedi
Das is ja nu auch nicht kompliziert.
Wenn die Tastatur ruft dann schauste hin welcher Pin (Taster) es ist,wartest ne angemessene Zeit (je nach Kontakt zb. 10-50ms) und schaust dann nochmal ob er imernoch geschlossen ist.
Wenn ja dann Gültig und wenn nein dann alles wieder auf Defcon 5.
Das dürfte wohl keinen überfordern.
Gruß
Ratber
Den Anfänger schon, der einen Bausatz zusamengelötet hat
und nun von uns erwartet das wir ihm mit minimalen Angaben seinerseits
eine pfannenfertige Lösung posten damit er sich selber mit der
Materie vertraut machen kann.
Vielleicht tue ich dem Ursprungsposter Unrecht, aber mir ist dieser
Gedankengang in diesem Forum schon verschiedendlich gekommen...
MfG
Ruedi
Hehehe,ja den Gedanken hab ich auch öfters aber da muß man sich entscheiden ob man sich vom Thema verabschiedet oder gebetsmühlenmäßig auf den Betreffenden Einredet das er sich das nötige Wissen nicht doch erstmal über nen Grundlagenkurs holt weils sonst quälend für beide seiten wird.
Gruß
Ratber
Lesezeichen