a..kalte Hauptstadt hab' ich selber *brrrr*
Bin ganz bei dir.
Was den PC-Aspekt betrifft, würde ich (werde ich) den Weg gehen, zumindest vom Design her eine spezialisierung auf irgendeine Plattform/Spache zu vermeiden. Hat zwar den Nachteil, daß man Goodies nicht sosehr ausnutzen kann, aber den Vorteil, daß man sie eben auch nicht braucht.
Das, was die Kommunikationssaftware betrifft, hat auch mit einer speziellen Gui nix zu tun. Ob ein PC Module seine Werte graphisch mit Zeiger, Balken oder sonstwie darstellt oder nur mitloggt, ist ja seine Sache.
Um eine Schnittstelle zu definieren, müssen die erforderlichen Daten und die Verhaltensweisen festgelegt werden, bevor auch nur eine Code-Zeile geschrieben wird.
Die besten Erfindungen sind immer noch wo abgeschrieben. Wenn man die ip-sockets als vorbild nimmt (und auch andere Netzwerke funktionieren ähnlich), sieht man ja, wie's läuft und was man etwa braucht.
Dann könnt' man analysieren, wieweit sich das (vernünftig) auf Controllern abbilden läßt.
Am Back1 hast du ja gesehen, daß relativ geradaus aus Comm-Messages eine interne Message gemacht werden kann.
Back1 ist ja schwer belastet durch die ANSI-Herumwurstelei, die ja sofort entfallen würde, wenn statt eines bescheuerten Terminals eine PC-Applikation draufhinge. (--> Marsrover)