- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 41 von 98 ErsteErste ... 3139404142435191 ... LetzteLetzte
Ergebnis 401 bis 410 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    hi,
    ich bin gestern auf diesen thread gestossen und bekam beim lesen ein immer breiter werdendes grinsen.

das von euch geplante system habe ich hier im prinzip seit fast 10 jahren im einsatz . ich betreibe hier ein hetrogen verteiltes system mit ca. 140 ports verteilt auf 4 controller/pc. diese gateways (rs232/tcp) sind mit 3 routern (pcs) verbunden, an die via tcp die steuerungsprogramme (ca. 20) angeschlossen sind. das gesamtsystem ist nicht perfekt, laeuft aber seit jahren relativ stabil.

mein ziel war damals, steuerungs-programme zu schreiben, die lediglich mittels eines einfachen apis auf die ports zugreifen. ob die ports nun lokal am pc, via RS232 oder via netzwerk erreicht werden, war und ist voellig egal. das api fuer die steuerungsprogramme ist sehr einfach gehalten. interessant bei diesem vorgehen ist die komplexitaet der steuerungsprogramme. was macht ein programm, wenn einzelne ports nicht mehr verfuegbar sind? konkurierende programme, die die gleichen ports nutzen usw.

bei interesse kann ich gerne schreiben, wie ich einzelne probleme geloest habe.

ps: mein system ist komplett (ausser den controllern) in c geschrieben und laeuft unter linux.

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    @LostInSpace: Täte mir leid, wenn wir Dich in den Glauben versetzt hätten, in dem Projekt wäre irgendwas wirklich "neu". Das "Tier" Konzept kann auch mit den genannten 10 Jahren locker mithalten.
    Was an dem Netz-Konzept interessant ist, ist
    Dass es überhaupt (für µC) einen Standard geben könnte
    der auch für Anfänger anwendbar ist, d.h. in die gängigen µC Sprachen gut integrierbar ist.

Mit jedem Tag mit MS steigt meine Lust, auf Linux umzusteigen, hatte aber noch nicht ausreichend Zeit.
    Daher wäre ein Linux-Wissender an Bord äusserst wünschenswert, und du bist auf jeden Fall herzlichst eingeladen.

Klar haben wir Interesse, man kann ja immer was lernen.
    Es sollte Open Source sein, d.h. urheberrechtlich geschütztes wär' weniger gut.
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    @LostInSpace:
    Hi, schön das Du dir das mit dem Thread angetan hast. Ich schließe mich dem was PicNick gesagt hat an. Was mir betont am Herzen liegt ist halt das Open Souce von einer funktionierenden Lösung für die, die neu sind, und von was Fertigem abkupfern können.
    Und wie PicNick schon ausdrückt. Auf ein bisschen Zusammenarbeit haben wir immer Lust.

@PicNick:
    Meinung:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...ler/PC_Routing
    wenn wir das Plug and Play so hinbekommen wie die Theorie es erwarten lässt wäre das die Erfüllung meiner Wünsche. Nicht aller, aber der zum Projekt gehörenden .

Lamenta:
    Hätte ich gewusst, auf was ich mich da einlasse, wäre ich besser baden gegangen.

Bitte:
    Keine

Frage am Rande:
    Kannst du schon Visual Basic 2005 lesen?
    Ich habe mein Errorhandling für die GUI jetzt zu Version 1.0 erklärt.
    Auch der TCP/IP-Teil nähert sich einer Funktionstüchtigkeit.
    Der Vorentwurf der Benutzeroberfläche ist gemacht und die Einbindung von zwei Kameras läuft bereit. Wie immer, erstmal Fernsehen .
    Die Protokollauswertung und das Routing liegen derweil noch danieder.
    Das scheint auch gut so, da Du ja die Lage ständig verkomplizierst
    Insgesamt jede Menge Arbeit vor und hinter mir, da ich ja sozusagen aus dem Programmierkeller starte. Aber es wird.

Nützliche Info:
    Regenschirm nicht vergessen.

Netter Gruß:
    Ja
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Kannst du schon Visual Basic 2005 lesen?
    Mal sehen. Ich habe mir vom Kollegen die Ms Visual-Basic 6.0 Entenscheiss-Edition geben lassen. *seufz*

PC-Seitiges Routen: Ich denk, fürs Erste ziehen wir das µC-Seitig durch, d.h. Der RN-Server oder ein Äquivalent ist IMMER der Router für den ganzen µC Bereich, und IP seitig sehen wir dann weiter.

Kompliziert: Wir hatten mal einen Bundeskanzler, der war berühmt für den Satz "Das ist alles fuuuurchtbar kompliziert"

Lamenta: Hilft nix, jetzt steckste drin in der Bredouille
    mfg robert

Neuer Benutzer Öfters hier
    hi

@PicNick
    mein breites grinsen bezog sich darauf, das ich mich noch gut daran erinnere, als ich einem guten freund 1994 sagte "ich will die lampe auf dem hof ueber mein netzwerk via spx vom wohnzimmer aus schalten". er hielt mich fuer leicht verwirrt.

nun zur sache
    ich habe den thread gelesen und an der thematik grosses interesse, da ich mein system unbedingt 'renovieren' muss.
    ich wollte gerne mal die bisher vorhande software zu diesem thema testen und studieren, habe aber ausser dem basic teil nichts gefunden. koennt ihr mir helfen?

wenn ich euer ziel richtig verstanden habe geht es doch um folgendes. es gibt eine schnittstelle auf dem pc und auf dem controller, zwischen denen daten ausgetauscht werden koennen. im regelfall geht es 'nur' darum, einen port (schalter, sensor ...) zu lesen oder zu beschreiben. diese schnittstelle soll einfach und fuer verschiedne programmiersprachen zur verfuegung stehen. ist das so richtig? wenn ja, ist diese schnittstelle schon definiert?

@marvin42x
    zu deinem link in sachen routing. dein ansatz ist teilweise suboptimal. folgendes bezieht jetzt auf pcs, da dort genuegend resourcen zur verfuegung stehen. es gibt 2 arten von verbindungen. p2p und p2mp/mp2mp(nur router zu router). eine p2p verbindung ist zb pc <-(seriell)->controller oder pc<-(tcp)->pc (kann auf der gleichen maschine sein. in diesem fall ist kein routing erforderlich. eine p2mp verbindung erfordert immer einen router. im einfachsten fall startet man einen router. an diesen connecten sich die gateways und anwendungen. ein gateway koennte zb tcp2ser sein. besitzt ein pc 3 serielle schnittstelen, startet man fuer jede ein gateway, das sich mit dem router verbindet. eine mp2mp verbindung darf nur zwischen routen existieren.
    diese vorgehensweise hat folgenden vorteil. das gateway ist nicht so komplex. in einfachen umgebungen ist nur eine app und ein gateway vorhanden.

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    @ Picnick:
    nochmal die Frage an dich, ob es mgl. wäre ein paar kompakte Infos zum TCP und / oder RS232 Protokoll von euch zu bekommen, denn Marvin hätte meine Sofware (https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=22483) ja gerne als Teil eures Projektes

@PicNick:
    Routen:
    Das mit dem Routing habe ich zu vollmundig ausgesprochen, ich meine die programminterne Weiterleitung der Messages an die jeweilige Zielfunktion z:B. Anzeigeelemente und umgekehrt. Wäre da Mapping richtiger? Das Ding habe ich im Moment im Programm Dispacher genannt. Anyway

Kompliziert:
    Du musstest ja unbedingt am I2C-Bus rumfummeln, jetzt haben wir den Salat.

Ablauf:
    Mir ist es recht wenn erst die Microseite gemacht wird. Ich habe eh noch gut zu tun und für jetzt reicht mir das was wir haben zum Arbeiten.

VB6:
    VB6 ist nicht sonderlich aufwärtscompatibel zu vb2005 und das Auslaufmodell.
    Mit VB6 wirst Du vermutlich mein Programm nicht lesen können.
    VB2005 kann VB6 Sachen weitgehend importieren und zu VB2005 Projekten umwandeln. Andersrum nicht. Und wir sind die, die die Zukunft machen.

3D virtuel Robotik:
    MrNiemand arbeitet mitVB6. Er hat eine sehr schöne 3D Live-Darstellung realisiert, die ich auf der GUI-Seite als atraktive Alternative/Ergänzung sehen würde. Diese Entwicklung ist völlig Autark von unserem Projekt kann aber unser Protokoll lernen und am Funkverkehr teilnehmen. Würde mir riesigen Spaß machen wenn wir noch so was im Programm hätten.
    Sofern wir unser Protokoll am laufen haben würde ich ihn gerne unterstützen damit das geht.

@LostInSpace:
    Ich nehme das als Kompliment, dass Du glaubst, ich hätte den Artikel unter dem Link verfasst .
    Zum probieren eignet sich das PicNick Packet, glaube ich, am besten. Ich habe seinen Server noch nicht einmal zum Absturz bringen können Ein Gemüt wie ein Schaukelpferd.
    MYSYSLIB
    http://www.oldformation.at/electronic/frame1.htm
    wenn jemand zum Probieren den original TCP/IP -Datenstrom eines Mega32 braucht kann ich den auch für ein paar Tage oder auf Anforderung auf einer Webseite auf Port 42 zur Verfügung stellen.
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Ich möcht Diskussionen, was denn wohl ein Repeater, eine Bridge, ein Router oder ein Gateway sei und was die zu tun haben, gleich garnicht eingehen, das soll'n sie auf der Uni machen.

Wir dürfen nicht vergessen, daß wir es bei µC mit Rechnern zu tun haben, deren Speicher schon voll ist, wenn wir nur die Namen der OSI-Schichten in ASCII reinspeichern wollen.

Optimal und Suboptimal wollen wir doch lieber generell daran messen, ob was funktioniert.
    mfg robert

@LostInSpace:
    Das mit der leicht zu handhabenden Lib oder so Siehst Du richtig, Das ist so angedacht.
    Zurzeit läuft das aber noch direkt durchprogrammiert, ohne Lib.
    Die Schnittstelle ist dazu noch nicht definiert.
    Was definiert ist, sind das low Level RS232 Protokoll.
    Der Aufbau der Message, Das Schichtenmodell und anderes ist in der Wiki dokumentiert.
    Das kann man dort und angrenzende(steht immer unten an der Seite) finden:
    https://www.roboternetz.de/wissen/in...r/PC_Schichten
    Was gerade umdefiniert wird ist das Adresshandling der Message.
    Da PicNick es fertig gebracht hat einen Multimaster-Betrieb unter Bascom für die Microcontroller zum laufen zu bringen war das notwendig. Die können ja jetzt auch Netze bilden.
    Die eingeschränkten Möglichkeiten der Kleinen zwingen da zu äußerster Optimierung damit sie das packen können.
    Und wenn ich zustimmend sage: Dann machen wir erst den Microkontrollerbereich. Dann heißt das, PicNick macht das. Er ist zurzeit der Einzige der das kann und auch macht. Dazu stellt er auch noch einen Server und Testclients und das Bascom Multithread Betriebssystem für den Mega32 insbesondere auf einem RNBFRA-Board. Also viel Besuch kann er sich da nicht leisten .
    Für Die Anbindung ans Internet hat uns UlrichC was zugesagt
    Die Situation scheint, wie auch für MrNiemand so zu sein das wir die Entwicklung der Kleinen abwarten müssen, da sie in diesem Fall der Maßstab aller Dinge sind.
    Ich hoffe ich habe jetzt richtig wiedergegeben.

Netter Gruß

Alles klar, Marvin !
    Status:
    Ich jetzt zieh' die Sache mal µC-seitig durch bis inklusive RN-Server.
    Da ja die Sache IP-seitig sowieso etwas anders aussieht, ist das kein Stilbruch. Für's erste könnten wir diese Seite auch mal lassen, wie sie ist.
    d.h. der RN-Server kriegt nach wie vor von den PC-Applikationen eine 16-Bit ID als Ziel und versucht, das weiterzuleiten.
    mfg robert

Seite 41 von 98 ErsteErste ... 3139404142435191 ... LetzteLetzte