Hallo,
Es gibt zwei "fertig" MC eine in Java mit MMC und eine in C++ / WTL ohne MMC mit Sprache ausgabe (Mircosoft Speak SKD).
Die Umsetzung von simr's nach RS232 passiert im Modul/Addon.
Es gibt in meiner MC (Windows C++ version) einen Undokumentieren befehl SPEAK|<text>.
Was fehlt ?
Code:
Anmeldevorgang
Modul sendet an MC über den Loginport:
CONNECT|<modulename>|<moduletype>|<connectiontype>
Werte für <moduletype>:
- GUI [Modul ist ein Grafic User Interface]
- ELSE [Sonstiges]
- Die Werte ALL sowie MC sind nicht erlaubt.
- Ansonsten können beliebige Werte verwendet werden, sie sollten jedoch in Großbuchstaben geschrieben sein.
Folgende Werte darf <modulename> nicht annehmen:
- ALL, ELSE
- Typ der verwendeten MC (MCJAVA, MCWIN)
- Name der MC
- Der Name muss eindeutig sein. Es können also an eine MC nicht zwei Module mit demselben Namen eingebunden werden.
Der Parameter <connectiontype> stellt eine positive, ganze Zahl ar und gibt in
zunächst an, ob es sich bei der Verbindung zwischen MC und Modul um eine sichere
(secure) oder lose (loose) Verbindung handelt. Ist der Wert „0“, so ist die Verbindung
secure. Andernfalls gibt der Wert das Intervall in Millisekunden an, mit dem die MC die
Verbindung testet. Das Intervall hat eine Mindestgröße von 100ms, alle Werte darunter
werden automatisch auf diesen Wer gesetzt. (siehe unten: Connection Type)
MC antwortet bei erfolgreicher Anmeldung:
CONNTECT|OK|<newport>
...ansonsten:
CONNTECT|NOTOK
Beendung der Verbindung am Loginport.
Modul sendet an MC über zugewiesenen Port <NewPort> innerhalb der nächsten 2 Sekunden:
ONLINE|<modulename>
MC antwortet mit eigener Beschreibung:
SMIRS|<mctype>|<mcname>|<mcversion>|<mcdescription>
Bedeutung der Parameter:
- mctype [Typ der MC, z.B. MCJAVA oder MCWIN]
- mcname [Name der MC, nur bei MultiMCMode von Bedeutung]
- mcversion [Version der Software]
- mcdescription [Info-String der Software]
Wenn der Login-Vorgang abgeschlossen ist, sich also alle Module angemeldet haben, sendet die
MC READY| an alle Module.
Leider kann ich den Text nicht schön formartiert
Wenn Lan bzw. WLAN auf den Robi zu vefügung steht kann man sich von da aus ja per TCP connected.
I²C würde ich anders Lösen wollen mit eine Modul für die MC und dem RS232 I²C adapter von Frank. An der Software für den Adapter Bastele ich eh gerade wegen Stupsi und einem Neuen Regel für die Motoren.
Im großen und ganzen sehe ich einglich kein Problem darin deine Vorstellungen zu realiesieren mit der MC.
Wir müssen nur mehr Definieren um es zu ein baukasten machen zu können Und damit auch ein weniger verständiger mensch es zu laufen bringt das heist aber auch das die Software im AVR zu mindestens zu Teil
vorgeben werden muß. Ein c Prg für den AVR und die RN-Control das mit meinen RS232 Modul läuft habe ich schon Fertig.
Ich sage es gleich für Dokumente bin ich der falsch die müssen leider andere schreiben.
@ragnar
Kurz der Ablauf wie bei mir die Daten an den AVR kommen:
Das Modul erzeugt bei Start die Varialben SENSOR00 bis SENSORFF
als public. Kommt vom AVR ein Telegram dann wird die Variable gesetzt.
Setzt jetzt ein Anders Modul die Variable wird das in ein RS232 um gesetzt und geschickt. Hier braucht man nix mehr machen ist Fertig.
Also nim die WinMC das RS232 Modul/Addon und meine Test GUI und du Soltest per SET|SENSOR34|67 und Sende Button ein Telegram auf deinem AVR haben.
PS: Mysql kann ich auch aus der MC ansprechen aber das ist noch nicht so richtig aus gereift da sollen später noch die Variablen und die Karten rein um ein wieder anlauf und dauerhafte speicherung zu ermöglichen.
So weit heute morgen
Lesezeichen