-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
hi,
ich bin gestern auf diesen thread gestossen und bekam beim lesen ein immer breiter werdendes grinsen.
das von euch geplante system habe ich hier im prinzip seit fast 10 jahren im einsatz . ich betreibe hier ein hetrogen verteiltes system mit ca. 140 ports verteilt auf 4 controller/pc. diese gateways (rs232/tcp) sind mit 3 routern (pcs) verbunden, an die via tcp die steuerungsprogramme (ca. 20) angeschlossen sind. das gesamtsystem ist nicht perfekt, laeuft aber seit jahren relativ stabil.
mein ziel war damals, steuerungs-programme zu schreiben, die lediglich mittels eines einfachen apis auf die ports zugreifen. ob die ports nun lokal am pc, via RS232 oder via netzwerk erreicht werden, war und ist voellig egal. das api fuer die steuerungsprogramme ist sehr einfach gehalten. interessant bei diesem vorgehen ist die komplexitaet der steuerungsprogramme. was macht ein programm, wenn einzelne ports nicht mehr verfuegbar sind? konkurierende programme, die die gleichen ports nutzen usw.
bei interesse kann ich gerne schreiben, wie ich einzelne probleme geloest habe.
ps: mein system ist komplett (ausser den controllern) in c geschrieben und laeuft unter linux.