- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 97 von 98 ErsteErste ... 478795969798 LetzteLetzte
Ergebnis 961 bis 970 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Anzeige

Praxistest und DIY Projekte
    Ich hatte in letzter Zeit auch wenig Gelegenheit weiterzumachen.
    Im Moment bin ich ja am Betriebssystem für das RNBFRA was sich aber auch leicht auf andere Boards transferieren lässt.
    Ich habe jetzt die direkte Durchleitung der Messages auf den Servo-Cokontroller doch geändert und lasse die Servos jetzt wahlweise im Hauptprogramm verwalten.
    Wenn der später etwas autonomes Verhalten beigebracht bekommt soll er auch ruhig alles unter Kontrolle haben, besonders die jeweiligen Ist-Zustände.
    Das Durchrouten geht deswegen aber trotzdem, inklusive des Multimaster Betriebs.
    Hier macht sich die Modulare Struktur der Sache angenehm bemerkbar.
    Also alles so Schleifarbeiten am System. auch die I2C-Interruptfähigkeit habe ich inzwischen implementiert. Das muss ich aber noch im Downloadpacket aktualisieren.

Netter Gruß
    und viel Erfolg an der Watt Leistungsfront
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hi,
    mit dem Projekt gehts doch noch weiter.

Meine Idee war Teile der Haus- und Garten-Elektronik damit zu vernetzen. Denke da an Heizung, Rasenmäher, Rolladensteuerung usw. Praktischer weise sollt es dazu auch im Wohnbereich Displays mit Tastatur geben. Zum Server möchte ich die FritzBox befördern. Die macht sowieso 24 Std Dienst und sollte den Nebenjob noch verkraften.

Habe leider keine Quellen zum Server gefunden. Auch keine Doc wie er arbeiten soll, oder habe ich da Tomaten auf den Augen ? Auf der Fritzbox werkelt ein Linux, liebt deshalb C, VB ist bei der nicht so angesagt.

Wo finde ich, oder wer hat was für mich ?
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Das freut ja, die Vogonen haben alles im Blick. Erstmal ein freundliche Winkerchen an Prostetnic. Aber wie das letzte Mal mit der Erde wahrscheinlich wieder den falschen Planeten erwischt. Der richtige dafür ist vermutlich der:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...r=asc&start=22
    Die dazugehörigen Baunterlagen liegen hier zur Einsicht aus:
    http://www.opencontrol.net/

Andererseits bist Du hier aber auch richtig.
    Dazu muss ich aber ein paar, eigentlich zurückgehaltener Interna ausplaudern. Wir schaffen gerade IO-Boards von Pollin an(Mega32 drauf, netzwerkfähig) um in unserer Haustechnik einzelne verteilte technische Einrichtungen überwachen zu können. Dort wollen wir auch das RnCom einsetzen um die Kommunikation abzuwickeln da wir alle Komponenten über das Hausinterne LAN TCP/IP miteinander verbinden können.
    Also es wird in Bälde auch eine Ausformung in Richtung Hauskontrolle geben.
    Bei dir liegt der Fall sehr ähnlich.
    Du musst m.E. aber an der Fritzbox nichts machen, die routet brav, so wie es ihr befohlen ist und stellt sogar W-LAN zur Verfügung, mehr muss sie nicht.
    Wenn das Haus eine gewisse Intelligenz benötigt, ja ich weis, viele Häuser besitzen die bereits in Form einer weiblichen Steuerinstanz, also, naja, jedenfalls würde man dann einen kleinen Rechner vorziehen.
    Eventuell so ein neues ITX-Board mit Atom Prozessor… minimaler Stromverbrauch, Grafik on Board, na usw.
    Interessant wird es wenn wir die erste Hardware am laufen haben dann stelle ich das hier, oder in einem extra Thread zur Verfügung.
    Demnächst mehr.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo ihr zwei,

ich glaube ihr habt an einander vorbei geschätzt. Der RN-Server routet nur die Nachrichten und bezitzt auch nur die interligenz dazu.
    Die Fritzbox hat aber meines Wissens keine Seriale Schnittstelle oder doch ? Steuert interlegenz liegt alles in den Applikationen da hinter.
    Ergo entwder an die Fritzbox ne RS232 darn bassteln und den AVR dran hängen oder man muss vorher schon aufs netz also irgen was wie das ding von Pollin. Bei ding von pollin muss man sich nur im Klaren sein das man dort die Komplette Firmware neu schreiben muss wenn man das Teil benutzen will. Die Vorhande Firma kommt nur mit set eingang und geteingang also ganz Profan. Auch das http://www.opencontrol.net/ bassiert der Server auf windows ergo viel arbeit bei Protieren.

@Vogon ich habe mal den Server mit MS VC6 selbst geschrieben wenn du magst kannst du meine Source angucken.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

@NumberFive
    Mit dem Pollin IO-Board hast Du recht, das ist noch unflexibel. das kannst Du im Moment nur über sein eigenes Protokoll ansprechen, na immerhin.
    Aber ich habe schon das Grundgerüst einer Software in Bascom gesehen. Da wird schon dran gearbeitet.
    Wenn alles gut läuft übernehmen wir demnächst die Herrschaft über das Pollin IO
    es gibt auch hier im Forum schon eine Angriffswelle dazu:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...light=avrnetio
    und hier noch weitere Aktivitäten:
    http://www.mikrocontroller.net/topic/109988#988386
    http://www.mikrocontroller.net/artic...atz_von_Pollin
    Zur Fritzbox kann ich sagen, dass die gehobeneren Modelle mit zusätzlichen Netzbuchsen ausgestattet sind.
    Sie sind in der Lage das W-LAN und das LAN zu verbinden und innerhalb dieses Netzes zu routen. zusätzlich können sie natürlich DSL zum Internet und als W-LAN-Repeater kann man sie auch verwenden..
    Die IP Dll von Picnick kann übrigens auch zum routen genommen werden, Ich habe den Wizard damit ausgestattet.
    Der empfängt TCP/IP und routet das an seine ihm bekannten Clients weiter.
    Ist in VB2005 geschrieben, also nicht sehr geheimnisvoll.
    Das hatte ich gemacht damit nicht jeder alles empfängt und dabei Rechenleistung verbrät.

Netter Gruß

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Hallo,
    komme gerade vom Scheeschippen .... nun kann ich in ruhe meine Mails lesen.

Die Geschichte mit Opencontrol und dem Pollin-IO ist auch eine Option. Die werde ich in meine Überlegungen einbeziehen.

Der Fritzbox den Job zu geben sollte einige Vorteile haben. Sie ist die Spinne im Netz(werk) und mit ihrer Hauptaufgabe bei weitem nicht ausgelastet. Wie man hier sieht - http://www.wehavemorefun.de/fritzbox/Serielle_Konsole - an der Seriellen fehlt es ja auch nicht.

@NumberFive
    Wenn ich mir deine Sourcen mal angucken darf, habe ich die halbe Arbeit schon im Sack. Von VC6 zu GCC sollte es ja keine unüberwindlichen Hindernisse geben. Mein Hauptarbeit sehe ich dann eher in der Anpassung an Linux.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Die Fritzbox ist ja ein absolut interessantes Teil.
    Wusste gar nicht was für einen Tausendsassa ich da am laufen habe.
    Das ist klar, dass die übernommen werden muss.
    Da Haustechnik in der Regel auch nicht so hektisch abläuft könnte man da auch Schaltintelligenz hinterlegen und würde sich den Dauerbetrieb eines Rechners ersparen.

Die neuesten Nachrichten sprechen übrigens davon, dass die alternative Bascom-Firmware für das Pollin IO-Board DHCP können wird.
    Das Board könnte sich also automatisch an so einer Fritzbox anmelden, da die ja ein DHCP-Server laufen hat.
    Auch andere Boards (RNBFRA oder so), die über RS232 und PC, und dem darauf laufenden RnServer am TCP/IP Datenverkehr teilnehmen könnten über die Fritzbox geroutet werden oder auch direkt von Ihr Befehle bekommen oder Messwerte annehmen.
    Wenn das dann noch über ein einheitliches Protokoll abgewickelt würde, öhemm…. wir hätten da zufällig eins auf Lager (RnCom)…….
    Na ja, auf jeden Fall hört sich das sehr vielversprechend an.

Netter Gruß

@marvin42x
    Du musst noch viel über Netze lernen. DHCP braucht man nicht damit
    es funktioniert. ich finde es eher Falsch in nur was für faule.

@all
    Habe jetzt auch ein Fritzbox. Eingendlich habe ich dir mir für was ganz anderes besorgt den ich arbeite zur Zeit an einem GSM Gateway für TCP sprich GPRS und UMTS. Da bei sich wie analoge Modems verhalte kann die ersten Test mit meine modems machen um die Test kosten etwas niedriger zu gestalten. Dafür die Fritzbox. Mein Netz ist auch nicht mehr so einfach wie bei andere zu hause. Feste IP Internet stand leitung und so.

@Vogon
    das mit dem Schnee schippen war hart diese woche oder ? habe mein Trecker das ein oder andere mal fest gefahren. Wir hatten hier ca. 20 cm Neu Schnee.

http://www.i-do-more.de/mine-robo/do...-Protokoll.zip
    da ist alles was ich zu diesem Projekt mal gemacht habe.
    http://www.marvins-lab.roboterbastle...umberfive.html
    da ist ein bisschen doku da zu.
    den Source vom Server schicke ich dir oder packe ihn auch auf den Webspace leider habe ich die zugangs daten jetzt nicht. (Neuer rechner)
    Was ist dir lieber E-Mail oder runter laden ?

Gruß

Es stimmt, dass ich noch viel über das Netz lernen muss.
    Aber hier im praktischen Fall sollen die kleinen IOs bei mir in einem sehr großen LAN mit Admins und strengen Regeln brav ihren Dienst tun.
    Das bedeutet sie MÜSSEN sich per DHCP eine IP holen und zwitschern dann auf einem genehmigten Port miteinander.
    Wenn ich hier mit einer festen IP komme gibt es Ärger.
    Feste IPs kannst Du nur da machen wo Du auch vollständig Herr über das Netz bist. In Netzen mit wechselnden Mitgliedern ob nun W-LAN oder Kabel kommst Du um DHCP nicht rum.
    Es ist halt manchmal nicht nur Faulheit
    Es ist meines Erachtens eine flexible Netzvariante durch Selbstorganisation.
    Meine Situation ist der Grund warum ich mich so darüber freue das DHCP geht und ich vermute auch, dass es andere gibt die auch vor so einem Problem stehen könnten.
    Ansonsten ist klar, feste IP und Ruhe ist

@NumberFive:
    Wenn Du brauchst:
    Die Zugangsdaten zum Webspace von RnCom kann ich Dir zuschicken, würde ich per Mail machen.
    Ich kann auch ein Verzeichnis für Dich einrichten, oder Du Dir selber, wo Du eigen Sachen reintuen kannst, auch Webseiten die ich dann einbinde. Ich bin leider durch den Webseitengenerator etwas gebunden sonst könntest Du auch die Seiten die ich gemacht habe verändern. Aber da würde der Generator wahrscheinlich nicht mit klarkommen.

Netter Gruß

@marvin42x
    Das Hause verliert nix. Machmal finde ich es nur nicht gleich.
    Habe mal meine Seite bei dir Updatet. *g*
    Jetzt kann man dort den Source runter laden.

@all
    Zum Source: Die COM implentierung ist mit ATL gemacht und die Dialoge mit der WTL so ganz die Umsetzung mit GCC nicht ganz so einfach sein dürfte.
    Aber vielleicht hilft der source bei verstehen wo die Reise mal hingen soll.

Ich finde die Idee nach wie vor gut auch wenn mir nach wie vor noch ein paar defitionen zu weich sind und auch Andere sachen mir zuviel leitung fressen.

Ich würdee mich freuen wenn's weiter geht und bin mal gespann ob jetzt hier wieder leben gibt vielleich schaffen wir es ja zum Längsten Thread im Forum *g* dann können wir ein Buch draus machen.
    Wie schon angedeute entwickle ich zur Zeit nich an dieser Basis son beschäftig mich mich andern Sachen was aber ja nicht heist das es mich nicht interressiert. Sonder ich denke ich habe hier was mit dem man spielen kann und wenn weiter geht bin ja da mit lesen tue ich auf jeden fall. Jetzt sind aber erst mal andere Dran.

Seite 97 von 98 ErsteErste ... 478795969798 LetzteLetzte