- Labornetzteil AliExpress         
Seite 96 von 98 ErsteErste ... 46869495969798 LetzteLetzte
Ergebnis 951 bis 960 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Anzeige

E-Bike
    Ich muß Stupsi recht geben die Motoren die Hier rum stehen habe nur 250 WatT pro Stückt. Das ist die Abgabeleistung. Brauchen tun sie 14 A bei 24 Volt. Hoffentlich bekomme ich das passende Getrieb zusammen brauche noch eine Untersetzung den 2500 U/min ist zu viel.

Gruß
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Mal ein Lebenszeichen damit keiner glaubt hier passiert nichts.
    Klar, wir reden grad nicht so viel aber es geht unbeirrt weiter.
    Ich habe mal eine Demo ins Netz gestellt.
    http://www.marvins-lab.roboterbastler.de/html/demo.HTM

Die Frage war: Warte ich mit der Sache bis alles ausgereift ist oder mach ich ein Lebenszeichen mit einem Einblick in den Stand der Dinge.
    Also bitte ich das gezeigte nur als Lebenszeichen und Konzeptstudie zu sehen.
    Der stabile Zustand liegt aber auch nicht mehr so weit weg.

Das Ziel eine leicht konfigurierbare GUI zu bekommen wird sicherlich demnächst erreicht werden.
    Ob das ganze noch unkompliziert Anfängertauglich programmiert ist sei mal dahingestellt.
    Kann sein, dass ich mich irgendwann noch mal an eine Simpellösung unter Verwendung der Programmbeispiele von PicNick mache. Na wie auch immer, man wird sehen.

Der Wizard verwendet jetzt ausgiebig die Fähigkeiten der Dll von PicNick inclusive TreeView, eine Sache vor der ich mich etwas gegrault habe weil sie doch etwas Komplexer ist.
    Die Server Fähigkeit der Dll wird ebenfalls benutzt um die gestarteten Einzelkomponenten zu betreuen.
    Der Wizard macht für seine Childs jetzt ein Unternetz auf (Port 10042) in dem er selber routet.
    Das ist ein bisschen aus der Not entstanden da der RnServer nicht routet, was bei vielen Komponenten auf einem Rechner die CPU-Last in die Höhe treibt weil sich alle angesprochen fühlen und Nachrichten nachgucken die nicht für sie sind.
    Auch Die Config Fähigkeiten der Dll werden jetzt exzessiv genutzt um das Session Konzept zu realisieren. Das wird ganz witzig. Ist aber noch instabil da ich in der Pfadlänge noch auf 64 Zeichen begrenzt bin und etwas rum tricksen muss.

Mit Optimistischem Gruss
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Blog-Einträge
    1
    ich hab mir den thread jetzt net durchgelesen....aber ich hab ne frage zum 1. post.....auf den bild sieht man das du 13 COM schnittstellen zur verfügung hast?!?!?!? was ist denn das für ein PC? ur interessehalber....

danke

Das sieht schlimmer aus als es ist.
    Der PC hatte nur zwei echte, dazu einen USB zu Seriell Adapter, besagten Com13 der Rest ist von einer Bluetooth Anwendung und einer Fritz ISDN-Box die für diverse Dienste virtuelle Com Ports installiert haben. Da ich die nicht ohne weiteres löschen konnte habe ich halt damit leben müssen.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Blog-Einträge
    1
    achso...ich dachte schon das wäre ja ein ultimativer steuer pc^^

Totgesagte leben länger habe ich mal gelesen.
    Hoffen wir, dass das stimmt.
    Leider hält mich das Universum manchmal davon ab die Sache zu machen die mir Spaß machen.
    Jetzt habe ich aber wieder etwas mehr die Möglichkeit das RnCom zu beleben.

Aufhänger ist Der Wunsch in der Gemeinde das Microsoft Robotic Studio an RN Hardware anzubinden:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...er=asc&start=0

Unser Projekt könnte an dieser Stelle einiges Beitragen ohne dass wir was extra machen müssten.
    Wir haben einiges an Komponenten und einiges an Erfahrungen was geht und was nicht geht.
    Und es wäre schade wenn sich die beiden Projekte inkompatibel aneinander vorbei entwickeln würden.

Ich würde alle Beteiligten mal zum Meinung sagen einladen wollen. Ohne dass jemand dem anderen gleich Arbeit aufhalst die im Moment nicht zu machen ist.
    Allein die eine oder andere kund getane Meinung hat ja schon oft eine Menge bewirkt.

Netter Gruß

Inzwischen hat sich auch hier etwas bewegt.
    Ich habe jetzt aus der Notwendigkeit heraus mich auf das Gebiet des Controller Programms gewagt.
    Aus den drei Beispielprogrammen von Picnick bas1.bas, sys.bas und rnmaster.bas, die ja jeweils bestimmte Themenbereiche beispielhaft umfassen, habe ich angefangen ein Komplettsystem zu schreiben.
    Es heißt erstmal sysmaster.bas, in Anlehnung an die „Eltern“
    Klar, ich bin nicht gut im programmieren aber die Komponenten die ich zur Verfügung habe sind gut. Und es lohnt sich einfach das mal ans laufen zu bringen. Zumal ich irgendwann mal meinen Rasen automatisch gemäht haben will

Zum Testen der ganzen Sache habe ich einige einfache PC-Beispielprogramme in VB2005 geschrieben. In diesen wird die Benutzung der dll und einiges andere anschaulich.
    Das ganze ist wesentlich einfacher als der RnWizard gehalten um es auch als weiterverwendbare Komponente zu benutzen.
    Weitere Komponenten sind in Arbeit und folgen demnächst.

Für das Programmieren von Bascom Programmen mit über 2000 Zeilen habe ich mir eine alternativen Editor zurechtgemacht. Der ist extra auf die Programmkomponenten von Picnick abgestimmt und lässt die Herkunft der Funktionen sehr leicht farblich erkennen.

Das alles ist nicht fertig und fehlerbehaftet.
    Aber die Alternative erst was zu berichten wenn alles perfekt ist schien mir dann auch nicht so toll.
    Es ist halt ein fortschreitendes Projekt.

Das ganze kann man sich bei Interesse dort genauer ansehen:
    http://www.marvins-lab.roboterbastle...ew_demos_.html

Netter Gruß

Schön das du Zeit geffunden hast was neues zu machen.
    Ich hoffe ich habe bald zeit mir das mal genauer anzu sehen.

Aber ich will zugeben wenn ich zur Zeit für Roboterei habe ist
    mir meiner Lieber. Habe ich letzer Zeit ein bisschen an TCP
    Übertragung gebastelen und An Fifo speichern (Software Technisch)
    Ich denke das ich jetzt endlich die Performens habe die ich brauche.

Zur zeit ich aber alles nur Probier Software. Achso mit GPS-Mouse habe
    ich mich auch beschäftigt und muss sagen das ist ein Heisses Thema
    wenn man gescheite Postionen bei stand ohen sehr Langsam geschwindigkeiten haben möchte.

Gruß

Freut mich von Dir zu hören und das Du noch am Entwickeln bist
    Das mit dem angucken muss man nicht übereilen.
    Mir ging es erstmal nur darum den Riemen wieder auf die Orgel zu werfen.
    Das interessiert mich natürlich was Du gerade machst. Kannst Du dazu näheres erzählen?
    An Inspiration bin ich immer interessiert und insgesamt wollen wir ja alle irgendwas machen was funktioniert.

Was jetzt bei mir mit dem symaster.bas schon mal läuft ist ein Betriebssystem das in alle Richtungen ausbaufähig ist. Mit der Unit Methode kann man jede beliebige Hardware quasi wie einen Treiber ins System hängen.
    Sämtliche Adressen sind in einem einzigen Text als Include und nicht über das Programm zerstreut. Sozusagen als zentrale Adressverwaltung. Wenn sich Adressen ändern, ändert man das nur dort.
    Na und alle die anderen Goodys die Picnick da halt eingebaut hat.

Ich glaube ich sollte dazu mal so eine kleine Gesamtübersicht machen, obwohl das alles ja sehr gut von Ihm kommentiert ist.
    Manchmal fehlt er mir schon wenn es um Frage der Programmarchitektur geht.
    So mache ich das halt so gut wie ich es verstehe.

Auf jeden Fall laufen schon mal:
    die ADCs
    Die Getriebemotoren
    Die IO Ports
    Der Servo-Co-Controller im coolen 400KHz I2C-Multimaster
    Das RN-Lcd-Key als Ausgabe Einheit
    Na und natürlich die Rn Kommunikation über alles also I2C, RS232, TCP/IP
    Alles meldet sich brav am Server an, also so ein bisschen Plug and Play Netzwerk.
    Und das alles schon ein bisschen Multithread freu freu

Demnächst kommt noch:
    Schrittmotoren
    der Kompass
    Externe Motorendstufen
    Na und sonst so allerhand I2C Aspiranten
    Und eine Unit mir Verhalten, also das interne Hirn sozusagen.
    Im ersten Durchlauf soll das aber noch der PC mitmachen.

Ich freu mich richtig, dass es insgesamt weitergeht.

Netter Gruß

Naja der letzte eintrag ist mal wieder ne weile her.
    Wie weit bis du jetzt ?
    Ich bin Programm technisch nicht weiter gekommen versuche zur zeit viel zu organisieren so das von dem Bisschen zeit was ich für den bot habe nicht viel zu programmieren bleibt. Habe immer noch das leidige Thema Motorkontroller und getriebe an der backe erst wenn das sauber läuft kann wirklich weiter machen.

Gruß

Seite 96 von 98 ErsteErste ... 46869495969798 LetzteLetzte