- MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad         
Seite 93 von 98 ErsteErste ... 43839192939495 ... LetzteLetzte
Ergebnis 921 bis 930 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Anzeige

Powerstation Test
    @NumberFive:

Mein Projekt bezieht sich auf ca. 100m² Rasen.
    Der kleine Kerl würde sich ja fürchten auf Deiner Wiese

Gib mal bei www.Youtube.com „Rasenmäher ferngesteuert“ ein.

Einiges in der Art ist dann das Ergebnis
    http://www.youtube.com/watch?v=viU4rnPpV4o

Ich habe einen Freund der ganz interessiert an meinem Projekt ist und immer fragt wann es soweit ist, dass wir seinen Rasenmäher umbauen. Der hat auch so ein großes Gelände.

Also das mit dem Rasenmähen für große Flächen habe ich durchaus im Auge. Und was man Fernsteuern kann, das kann man auch zum Roboter machen.

Wenn unsere Sache grundsätzlich läuft, was ja meiner Meinung nach nicht mehr so lange dauert sollen die Programme auch ganz konkrete Aufgaben übernehmen.

Deswegen bin ich sehr daran interessiert die Daten bis ran an die I2C Geräte und Sensoren auszuformulieren. Ich habe beispielsweise I2C Motorendstufen, Kompass, Display, Tastatur, US Entfernungsmesser, Infrarot Entfernungsmesser usw.
    Die müssen alle angesteuert werden.

Wir sollten ruhig etwas hemdsärmelig alles mal festlegen.
    Nach meiner Erfahrung entwickelt es sich an laufenden Systemen viel besser. Weil die Fragestellungen und Anforderungen dadurch klarer sind.

Nach Deiner Postleitzahl wohnst Du ja ewig weit weg. Das wäre was für einen Sommerausflug.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Hallo,

irgend wie ist das Definieren doch nicht so leicht aber ich habe jetzt mal an gefangen.

Code:
    Grundsätzlich gelten Natürlich die Defintionen und Regeln
    für das Protokoll so Wie es Marvin und PicNick es definiert
    haben mein Definition sind nur erweiterung damit die Schnistelle
    EasyToUse wird bzw bleibt. Und die Komponenten so einfach sein Können.

Da PickNick zur Zeit in anderen Projekten gebunden ist kann auch nicht
    mit Ihm die Erweiterung abstimmen aber ich denke er liest mit und würde
    sich schon bitter beschweren wenn so sehr aus dem Runder läuft.

Haupt unterschied zwischen meiner Implementierung des TCP Stack's (heist das so?)
    Und dem von PickNick ist der das PickNick eine TCP verbindung für jeden Client hält.
    Und ich auf MultiCast als Übertragungsweg setze.

Damit gilt den rn_server brauche ich nur einmal im Netz und die RNComNetworkLayer
    muß auf jeden Rechner der am RNCom-Netz teilnehmen möchte.

Vor und nach Teile:
    RN_SERVER                    RNComNetworkLayer

Um nun von einem Teil netz in das andere zu kommen braucht man keine besonderheiten
    sonder muß nur Irgendwo den Übergang definieren.

In dem man in der RNComNetwork.ini
    StartTCPConnect=1
    RN_ServerIP=192.168.2.10
    die Obigen werte anpasst.

Im RN_SERVER wir immer nur 1 Client angezeigt nämlich der Networklayer. Da PickNick zur
    Zeit mehr als 1 Client am TCP Prot nicht darstellen kann. Da aber eh alles an alle
    geschickt wird ist das kein Problem.

Da ich auch eine Weile gebraucht habe bis ich das Protokoll geblick habe folge hier jetzt
    die Zusammenfassung nach meine Verständnis mit meinen erweiterungen.

Zur Darstellung:
    <00> Bedeutet 1 Byte mit dem Wert 0 die Darstellung ist HEX also <FF> für den wert 255.

Der TCPTeil:
    POS     Wert         Bedeutung
    0       beliebig     Lowbyte der länge des TCP Telegramms
    1       beliebig     HighByte der Länge des TCP Telegramms
                         Damit ergibt sich eine Maximal länge des Telegrams von 65535 Bytes
                         aber in meinen Componeten ist bei 10240 ist Schluß das liegt an dem
                         TCP Stack von window mehr Byte kann ich nicht auf einmal senden.
    2       beliebig     Class an die Gesendet werden soll.
                         Der wert 4 = AVR an Com1 es wird da von Ausgangen das es nur eine Serialen
                         übergang zum Microcontroller gibt.
                         Bis hier Standart defintion RNCom.
                         Meine erweiterung 100,101,102 Sind PC Programme also <64>,<65>,<66>
    3       beliebig     ID des Programmes 1 - 255 die 0 steht für Broadcast an alle oder alle der selben
                         Klasse jenach dem was in der Class drin steht
    4       beliebig     Absender Class also im Normalfall 100,101,103
    5       beliebig     Absender ID

ab hier Folgen die Daten

6                    Abhängig davon was in der Absender klasse steht
                         Ist der Absender der Class 10X dann muß Hier <01> Kommen
                         Für ein KeyValue String (0 Bytes nicht zulässig). Meine erweiterung ist hier eine <02>
    		             Ist das Nachfolgende Binärdaten also 0 Bytes zulässig. Format anwendungs spezifisch.
              	         Ist die Absender Class <82> dann ist in Byte 6 und 7 der wert des AD-Wandlers des AVR's
                         die ID gibt an welcher es war da die Max auf lösung des AVR Ad's 10 Byte sind also max 1023
                         werden hier zwei byte benötigt
                         Meine erweiterung: Absender Class <83> ist das Byte nummer 6 der wert der IO Port's in ID steht 
                         welcher.

Zusammen Fassung der Klassen:

Geräte auf der Roboter Seite:

<01>(01)              Heartbeat nur Zwischen PC und Roboter
    <05>(02)              Next nur Zwischen PC und Roboter Nächste Adresse im Roboter
    <09>(09)              IAM nur Zwischen PC und Roboter Ich bin ein ?
    <0D>(13)              ASK nur Zwischen PC und Roboter (Habe ich auch noch net geblickt)
    <11>(17)              UART vom PC nach COM1 ohne Interpreation des Inhalts (Bypass)
    <15>(21)              VAL Meßwert
    <19>(25)              Interne sachen von Picknick vielleicht klärt uns irgend wann mal auf
    <1D>(29)              Interne sachen von Picknick vielleicht klärt uns irgend wann mal auf

Klasse(Dezimal)       Bedeutung
    <01>(01)              RN-SERVER System Class
    <42>(66)              PCF Expander    (Hier fehlt mir noch der Daten Aufbau)
    <53>(83)              SERVO (RNSNET)  600 - 2000 µS 2 Bytes also werte zwischen 0-65535 wo bei die Forderen werte wirklich gehen
    <62>(98)              RNBFRA 1.2
    <64>(100)             PC zu PC im Byte 7 (Position 6) Steht welcher Typ von Daten <01> KeyValue <02> Binär
    <65>(101)             PC zu PC im Byte 7 (Position 6) Steht welcher Typ von Daten <01> KeyValue <02> Binär
    <66>(102)             PC zu PC im Byte 7 (Position 6) Steht welcher Typ von Daten <01> KeyValue <02> Binär
    <82>(130)             AD-Wandler im Roboter (es kann maximal 256 stück geben) Auflösung 2Byte also 0 - 65535
    <83>(131)             I/O Port              (es kann maximal 256 stück geben) Auflösung 1 Byte also 0-255
    <84>(132)             Schrittmotor    (Hier fehlt mir noch der Daten Aufbau)
    <85>(133)             Getriebemotor   (Hier fehlt mir noch der Daten Aufbau)
    <86>(134)             Roboterlage (Kompass) 2,4,6 Byte 2 Byte muß 6 können 
                          Die ersten 2 Himmelesrichtung 0-3600 (wert dur 10 teilen)
                          Die zweiten 2 Kippwinkel rechts/Links   
                              Kippwinkel = 0 Lage normal 
                              Kippwinkel = 900 Roboter liegt auf der Linken seite
                              Kippwinkel = 1800 Roboter liegt auf auf dem Kopf 
                              Kippwinkel = 2700 Roboter liegt auf dr Rechten Seite
                          Die dritten 2 Kippwinkel Vorne/Hinten 
                              Kippwinkel = 900 Roboter Steht auf der Nase
                              Kippwinkel = 2700 Roboter Sitze auf dem Hintern

Init PC <-> Roboter:
    PC hält den Comport offen Roboter muß sich melden.
    Daten                            was geht wirklich über V24                    Richtung     Bedeutung
    <01><00><00><00>                 <A9><01><00><00><00><01><AA>                  Robi -PC     Heartbeat
    <05><00><09><00><00>			 <A9><05><00><09><00><00><0C><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 0
    <09><00><25><00><01><82><00>     <A9><09><00><25><00><01><82><00><AF><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein ADC habe die Adresse <25> und es gibt noch mehr Geräte nächste Adresse ist die 1
    <05><00><09><00><01>             <A9><05><00><09><00><01><0D><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 1 
    <09><00><29><00><02><82><01>     <A9><09><00><29><00><02><82><01><A1><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein ADC habe die Adresse <29> und es gibt noch mehr Geräte nächste Adresse ist die 2
    <05><00><09><00><02>             <A9><05><00><09><00><02><0E><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 2 
    <09><00><30><00><03><83><00>     <A9><09><00><30><00><03><83><00><B9><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein IO Port habe die Adresse <30> und es gibt noch mehr Geräte nächste Adresse ist die 3
    <05><00><09><00><03>		     <A9><05><00><09><00><03><0F><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 3 
    <09><00><00><00><FF><62><00>     <A9><09><00><00><00><FF><62><00><94><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein RNBFRA 1.2 habe die Adresse <00> und es Gibt keine Weiteren geräte Mehr
    Kompass ist jetzt drin (Lage).
    US Entfernungsmesser, Infrarot Entfernungsmesser müssen nicht definiert werden den das sind AD's oder man mach noch so was wie entfernung und richtung aber bestimmt nich den Typ das währe in Meinen augen ja kontra produktiv den alles soll ja mit allen können. Was interessiert mich wie die Daten erzeugt werden.

Display, Tastatur ist das einzig wo ich überhaupt keine Idee habe.

So jetzt muß ich mal was für den Hof machen vielleicht heut nacht mehr mal sehen.

Gruß

PS: 492.77 km Berlin -> Freiensteinau
    P: Meine Tochter (06.11.07) und https://www.carnine.de
    M: Träumen hat nix mit Dummheit zu tun es ist die Möglichkeit neues zu erdenken

Da hast Du Dir richtig Arbeit gemacht.
    Ich habe es in die Webseite eingestellt damit das da auch komplett ist.
    Das erweitere ich dann nach Bedarf, wenn noch was dazukommt, oder sich was ändert.
    Danke noch mal für die Hilfe bei der Arraylist of Structure

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

http://www.marvins-lab.roboterbastle...cpmessage.html

Die Seite müsste man jetzt glaub ich ein bisschen überarbeiten.
    Das du eigendlich zugriff auf die Server Statistiken für die Seite ?
    Würde mich mal Intersieren was da so los ist.

Code:
    Grundsätzlich gelten Natürlich die Defintionen und Regeln
    für das Protokoll so Wie es Marvin und PicNick es definiert
    haben mein Definition sind nur erweiterung damit die Schnistelle
    EasyToUse wird bzw bleibt. Und die Komponenten so einfach sein Können.

Da PickNick zur Zeit in anderen Projekten gebunden ist kann auch nicht
    mit Ihm die Erweiterung abstimmen aber ich denke er liest mit und würde
    sich schon bitter beschweren wenn so sehr aus dem Runder läuft.

Haupt unterschied zwischen meiner Implementierung des TCP Stack's (heist das so?)
    Und dem von PickNick ist der das PickNick eine TCP verbindung für jeden Client hält.
    Und ich auf MultiCast als Übertragungsweg setze.

Damit gilt den rn_server brauche ich nur einmal im Netz und die RNComNetworkLayer
    muß auf jeden Rechner der am RNCom-Netz teilnehmen möchte. Auch die Implemtierung
    des jeweiligen Client Interfaces ist unterschiedlich. Ich versuche das die Protokoll
    im Plemtierung dem User so weit wie Möglich abzunehmen. Die RnRegist.dll enthält
    viele Hilfst funktionen aber Letzlich ist ein Relativ hohes verständnis des Protokols
    notwenig um es Interpretieren zu können. Ich will nicht verschweigen das meine 
    Implemetierung ein gefahr bringt nämlich die Sollte sich massiv was am Protokoll ändern
    Ändert sie das Client Interface. RnRegist.dll ist in Dot-net Implemetiert und stehn so mit
    erst in Programmier Sprachen zu verfügung die das auch können. Meine Implemtierung ist unter
    COM das heist das es aus fast alle Sprachen zu erreichen ist.

Was besser oder Schlechter ist kann und will ich nicht sagen. Deshalb hier eine Auflistung der
    Unterschiede zwischen beiden Ansetzen:

Unterschiede:
    RN_SERVER                             RNComNetworkLayer
    Netzwerkserver und RS232              Reiner Netzwerk Server
    Einmal im Netz                        Auf jedem Rechner der mit dem RN-Com Netz arbeiten soll
    TCP Verbindung zu Jedem Client        Nur eine TCP (Multicast) verbindung. COM für jeden Client.
    Alles muß zu allen gesendet werden    Ein mal senden den rest macht das netz
    Client Interface RnRegist.dll         RNProtClient2.dll

Um nun von einem Teil netz in das andere zu kommen braucht man keine besonderheiten
    sonder muß nur Irgendwo den Übergang definieren.

In dem man in der RNComNetwork.ini
    StartTCPConnect=1
    RN_ServerIP=192.168.2.10
    die Obigen werte anpasst.

Im RN_SERVER wir immer nur 1 Client angezeigt nämlich der Networklayer. Da PickNick zur
    Zeit mehr als 1 Client am TCP Prot nicht darstellen kann. Da aber eh alles an alle
    geschickt wird ist das kein Problem.

Da ich auch eine Weile gebraucht habe bis ich das Protokoll geblick habe folge hier jetzt
    die Zusammenfassung nach meine Verständnis mit meinen erweiterungen.

Zur Darstellung:
    <00> Bedeutet 1 Byte mit dem Wert 0 die Darstellung ist HEX also <FF> für den wert 255.

Der TCPTeil:
    POS     Wert         Bedeutung
    0       beliebig     Lowbyte der länge des TCP Telegramms
    1       beliebig     HighByte der Länge des TCP Telegramms
                         Damit ergibt sich eine Maximal länge des Telegrams von 65535 Bytes
                         aber in meinen Componeten ist bei 10240 ist Schluß das liegt an dem
                         TCP Stack von window mehr Byte kann ich nicht auf einmal senden.
    2       beliebig     Class an die Gesendet werden soll.
                         Der wert 4 = AVR an Com1 es wird da von Ausgangen das es nur eine Serialen
                         übergang zum Microcontroller gibt.
                         Bis hier Standart defintion RNCom.
                         Meine erweiterung 100,101,102 Sind PC Programme also <64>,<65>,<66>
    3       beliebig     ID des Programmes 1 - 255 die 0 steht für Broadcast an alle oder alle der selben
                         Klasse jenach dem was in der Class drin steht
    4       beliebig     Absender Class also im Normalfall 100,101,103
    5       beliebig     Absender ID

ab hier Folgen die Daten

6                    Abhängig davon was in der Absender klasse steht
                         Ist der Absender der Class 10X dann muß Hier <01> Kommen
                         Für ein KeyValue String (0 Bytes nicht zulässig). Meine erweiterung ist hier eine <02>
    		             Ist das Nachfolgende Binärdaten also 0 Bytes zulässig. Format anwendungs spezifisch.
              	         Ist die Absender Class <82> dann ist in Byte 6 und 7 der wert des AD-Wandlers des AVR's
                         die ID gibt an welcher es war da die Max auf lösung des AVR Ad's 10 Byte sind also max 1023
                         werden hier zwei byte benötigt
                         Meine erweiterung: Absender Class <83> ist das Byte nummer 6 der wert der IO Port's in ID steht
                         welcher.

Zusammen Fassung der Klassen:

Geräte auf der Roboter Seite:

<01>(01)              Heartbeat nur Zwischen PC und Roboter
    <05>(02)              Next nur Zwischen PC und Roboter Nächste Adresse im Roboter
    <09>(09)              IAM nur Zwischen PC und Roboter Ich bin ein ?
    <0D>(13)              ASK nur Zwischen PC und Roboter (Habe ich auch noch net geblickt)
    <11>(17)              UART vom PC nach COM1 ohne Interpreation des Inhalts (Bypass)
    <15>(21)              VAL Meßwert
    <19>(25)              Interne sachen von Picknick vielleicht klärt uns irgend wann mal auf
    <1D>(29)              Interne sachen von Picknick vielleicht klärt uns irgend wann mal auf
    <42>(66)              PCF Expander
    <53>(83)              SERVO (RNSNET)
    <72>(114)             RN-Control
    <82>(130)             AD-Wandler
    <83>(131)             I/O Port
    <84>(132)             Schrittmotor
    <85>(133)             Getriebemotor
    <86>(134)             Roboterlage(Kompass)
    <FE>(254)             IN/OUT PUT oder STD oder Console Fenster

Klasse(Dezimal)       Bedeutung
    <01>(01)              RN-SERVER System Class
    <42>(66)              PCF Expander    (Hier fehlt mir noch der Daten Aufbau)
    <53>(83)              SERVO (RNSNET)  600 - 2000 µS 2 Bytes also werte zwischen 0-65535 wo bei die Forderen werte wirklich gehen
    <64>(100)             PC zu PC im Byte 7 (Position 6) Steht welcher Typ von Daten <01> KeyValue <02> Binär
    <65>(101)             PC zu PC im Byte 7 (Position 6) Steht welcher Typ von Daten <01> KeyValue <02> Binär
    <66>(102)             PC zu PC im Byte 7 (Position 6) Steht welcher Typ von Daten <01> KeyValue <02> Binär
    <82>(130)             AD-Wandler im Roboter (es kann maximal 63 stück geben) Auflösung 2Byte also 0 - 65535
    					  Auf Grund der Adressungsmethode auf dem MC
    <83>(131)             I/O Port              (es kann maximal 63 stück geben) Auflösung 1 Byte also 0-255
    					  Auf Grund der Adressungsmethode auf dem MC
    <84>(132)             Schrittmotor    (Hier fehlt mir noch der Daten Aufbau)
    <85>(133)             Getriebemotor   (Hier fehlt mir noch der Daten Aufbau)
    <86>(134)             Roboterlage (Kompass) 2,4,6 Byte 2 Byte muß 6 können
                          Die ersten 2 Himmelesrichtung 0-3600 (wert dur 10 teilen)
                          Die zweiten 2 Kippwinkel rechts/Links
                              Kippwinkel = 900 Roboter liegt auf der Linken seite
                              Kippwinkel = 2700 Roboter liegt auf dr Rechten Seite
                          Die dritten 2 Kippwinkel Vorne/Hinten
                              Kippwinkel = 900 Roboter Steht auf der Nase
                              Kippwinkel = 2700 Roboter Sitze auf dem Hintern
    <FE>(254)             IN/OUT PUT oder STD oder Console Fenster
                              Ist für die Ausgabe bzw. eingaben gemacht (Display und Tastatur)
                              Die länge ist nicht definert für die Darstellung von Buchstaben gilt
                              Der DOS Zeichensatz. Hier mit können auch einfacher Taster Abgebildet werden
                              Denen kann man ja einfach einen Buchstaben auf der MC Seite zu weissen.

KeyValue:
    Erweiterung der Defintion:
    \ Ist das Escape Zeichen für Steuerzeichen in Halb der KeyValue String's

NAME=Michael\,Nenninger            Der Parameter Name hat den Wert Michael,Nenninger
    FRAGE=3\=3                         Der Parameter Frage hat den Wert 3=3
    FRAGE=3\\3                         Der Parameter Frage hat den Wert 3\3   

Beispiele:

Init PC <-> Roboter:
    PC hält den Comport offen Roboter muß sich melden.
    Nach dem Ersten Heartbeat "Scannt" der PC die Angemeldet Hardwardware

Aufpassen Alle Geräte die Am MC Dreckt sind müssen eine 1 im Letzten Bit der adresse haben.
    siehe https://www.roboternetz.de/wissen/in...oller/PC#Pfade
    Aufgrund desen würde im Unteren Beispie der IO Port am I²C hängen

Darstellung für die Adresse Auf dem MC
    Die Letzen 2 Bit's sind das Wo ist das Letzte Bit 0 dann ist es Ic2

Glütige Adresse für Sachen auf an / auf dem MC selbst (63): 

76543210
    00000001
    00100001
    00101001
    00100101
    00101101
    00111101
    11111101

Gültige Adresse für I²C :

76543210
    00000000
    00000010
    10001010
    11111110

Daten                            was geht wirklich über V24                    Richtung     Bedeutung
    <01><00><00><00>                 <A9><01><00><00><00><01><AA>                  Robi -PC     Heartbeat
    <05><00><09><00><00>			 <A9><05><00><09><00><00><0C><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 0
    <09><00><25><00><01><82><00>     <A9><09><00><25><00><01><82><00><AF><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein ADC habe die Adresse <25> und es gibt noch mehr Geräte nächste Adresse ist die 1
    <05><00><09><00><01>             <A9><05><00><09><00><01><0D><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 1
    <09><00><29><00><02><82><01>     <A9><09><00><29><00><02><82><01><A1><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein ADC habe die Adresse <29> und es gibt noch mehr Geräte nächste Adresse ist die 2
    <05><00><09><00><02>             <A9><05><00><09><00><02><0E><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 2
    <09><00><30><00><03><83><00>     <A9><09><00><30><00><03><83><00><B9><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein IO Port habe die Adresse <30> und es gibt noch mehr Geräte nächste Adresse ist die 3
    <05><00><09><00><03>		     <A9><05><00><09><00><03><0F><AA>              PC - Robi    Next Gib mir Mal den Typ des gerätest 3
    <09><00><00><00><FF><62><00>     <A9><09><00><00><00><FF><62><00><94><AA>      Robi -PC     IAM Ich bin ein RNBFRA 1.2 habe die Adresse <00> und es Gibt keine Weiteren geräte Mehr
    Das Dokumentieren macht keine Spass drum höre ich jetzt auf mal sehen vielleicht schreibe ich jetzt noch ein bisschen mehr code.

Gruß

Ich habe das mal hier reingestellt.
    http://www.marvins-lab.roboterbastle...sen__rncom.HTM

Ich musste es etwas bearbeiten damit es im Netz richtig dargestellt wird.
    Wenn Du Zeit hast guck mal drüber ob es so für Dich OK ist.

Die restlichen Anpassungen mache ich auch demnächst.
    Will ja auch noch was Programmieren

Die Zugangsdaten zur Webseite habe ich Dir gemailt.
    Da kannst Du Dir die Statistik in Ruhe angucken.

Netter Gruß

So weit so gut. Ich glaube nur den Text müsste mal jemand überarbeiten.
    Mal gucken wer mir da helfen kann. (Sprachlich stolpersteine, Rechtschreibung).

http://www.marvins-lab.roboterbastle...ch_zu_tun.html
    PC Seite ich glaube nicht das es ein noch einfachers Interface geht als meines aus der DLL.

Gruß

Wenn Du magst kann ich die Docu auch noch etwas aufarbeiten.
    Obwohl sie so schon gut ist.

Einfach:
    Ja, Dein Interface ist erfreulich einfach und eine echte Bereicherung.
    Wie Du richtig hinweist, genau das, was ich mir noch gerne gewünscht hätte.

Dann haben wir für jeden Geschmack etwas.
    Und das Konzept von einem gemeinsamen Netz, mit den unterschiedlichsten Komponenten, wird erkennbarer.

Netter Gruß

So zip File Updatet.

ACTION=SetWall,X=1,Y=2 -- Wand machen
    ACTION=SetFree,X=1,Y=2 -- Als Frei markieren
    ACTION=SetRobo,X=1,Y=2 -- Roboter setzen
    ACTION=InitMap,X=32,Y=32 -- Karte erzeugen
    ACTION=FindWay,X=16,Y=10 -- Weg Finden nach

Die Neuen Befehle für den Datacenter. Viel Spaß beim Packman spielen.
    Sicher sin noch nicht alle Fehler ab fängere drin und karte speicher und laden fehlt noch und auch das zurück geben des weges aber durch die Darstellung am Bildschirm sollte man er kennen können wo es hin geht.

Gruß

Hallo Leute,

fahre heute zum Robotest in hoffung das ich den Frust er tragen kann die andern mit Ihren machinen zu sehen. Hier ist ganz schon ruhig geworden
    hat mein leztes update euro rechner zerstört ?

Gruß

Bin leider etwas behindert weil ich gerade mein System erneuert habe. Dabei hat alles was nicht klappen konnte auch nicht geklappt. Stoff für ein Buch. Aber solche Bücher gibt es ja schon
    Jetzt scheint aber erstmal das Grundsätzliche zu laufen und ab morgen bin ich wieder beim Thema.
    Viel Spaß im Fahrerlager der Roboterbauer.

Netter Gruß

Seite 93 von 98 ErsteErste ... 43839192939495 ... LetzteLetzte