- fchao-Sinus-Wechselrichter AliExpress         
Seite 43 von 98 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte
Ergebnis 421 bis 430 von 975

Thema: Rnbfra Multi-Thread und Netzwerkfähig mit GUI im www, jetzt

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Anzeige

E-Bike
    ..Du bist in Deinem Alter..
    Na muß ich ja sein, ich bin ja auch ein halbes Jahr jünger als du.

Dann isses wahrscheinlich eh aus
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Erfahrener Benutzer Roboter Experte Avatar von marvin42x
    Pass besser auf das Du nicht vorher unter einen automatischen Rasenmäher gerätst dessen Kommunikationsprotokoll fehlerhaft war. Wie ich gehört habe manipulieren die Vogonen zur Zeit an den Dingern rum um Herrschaft über sie zu erlangen.

https://www.roboternetz.de/phpBB2/vi...r=asc&start=88

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

*g* Ja, früher gab's immer Zettel an den Masten, daß diese Katze oder jener Hund entlaufen sei, jetzt gibt's bald Zetteln mit Bild von demotiviert entsprungenen Automowern *g*
    Jaja, kaum werden sie intelligent, hören sie auf zu arbeiten.

Soweit ist der Mensch halt noch nicht.
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Zitat Zitat von PicNick
    Dann isses wahrscheinlich eh aus
    Da ich ja noch einige Tage mehr auf dem Buckel habe, wollt ich nicht warten bis die Schweden dein Protokoll einbauen.
    Jetzt versuche ich halt das schwedische Protokoll zu verstehen.
    Das das Ding auch zum Mähen taugt ist ja recht angenehm aber ohne Mods mit Lötkölben und an der Software wirds mir sonst zu langweilig.
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

smörrebröd, smörrebröd, rampampampam.
    Wir geben der Hühn in die Töpf.
    mfg robert

So, damit man nicht meint, wir machen nix.
    Den dynamischen Aufbau der Routing-Tabelle hab ich mal "prototypisiert".
    In der Zip sind:
    RN_SERVER.EXE (PC)
    RN_CLIENT.EXE (PC)
    RNMASTER.HEX (f.d. Atmega32 auf einer RNBFRA 8MHZ, 9600 Baud)
    RNSI2C.HEX (f.d. AT90S2313 detto)

Viel machen kann man nicht, nur mit dem RN_CLIENT die Servos bewegen.
    (just watchen those Blinkenlichter)

Reine DEMO, es geht um den dynamischen Aufbau und Abbau der Tabellen, die im RN_SERVER als Tree-View gezeigt werden.
    d.h. wenn man bei laufendem PC die RNBFRA abschaltet, verschwindet die Tabelle (nach ein paar sekunden), beim Wiedereinschalten baut sie sich wieder auf.
    Ebenso für die RN_CLIENT-Applikation auf der IP -Seite.

Die Servo-Kommandos werden regulär geroutet, d.h. der Atmega32 weiß ursprünglich nix von dem Co-Prozessor.

Marvin42: Du hast doch eine 2. RBNFRA, glaub ich. Wie sind denn da die I2C-Adressen ? (Damit man den auch mal anhängen kann)

Next steps: konfektionierung (logo). Aber es wird auch aktuell, sich über die ausgetauschen effektivem Nutz-Daten und über das ID-Konzept Gedanken zu machen.

Jetzt bräuchte ich aktuelle Info, welche IP-Daten dzt. von den GUIs nun gesendet bzw. erwartet werden.

(gui-gui klingt eh' ein bißchen nach Versuchs-Meerschweinchen)
    Angehängte Dateien Angehängte Dateien
    mfg robert

Freu freu.
    Ich werde gleich wenn ich zu Hause bin alles ausprobieren.

Mein 2. RNBFRA ist genau so wie mein erstes. Also noch serienmäßig nach Anleitung gejumpert.
    Ich ändere aber gerne für die gute Sache.
    Ich habe aber noch ein RN-Controll da habe ich noch nicht nachgesehen wie das Adressmäßig konfiguriert ist, ist auch serienmäßig.

Die GUI an der ich arbeite empfängt z.Z. vom alten Server die Messages, und zeigt sie in Levelmetern grafisch an.
    Dann hat sie Slider mit denen man die Servos stellen kann. Das läuft jetzt noch gemäß dem jetzigen Message Aufbau.
    Das ganze hält sich an die Beispiel-Clients von Dir
    Tastendrücke mitbekommen kann sie auch schon.
    In Kürze wertet sie auch die gesendeten I/O-Ports aus und stellt sie dar oder ändert sie.
    Sachen wie Kompass und Motorenansteuerung sind noch außen vor.
    Genau so einige Programmprobleme die aber auch gelöst werden.
    Ich verbrauche halt noch viel Zeit damit mich in die Programmierung, speziell die Objektorientierte, einzuarbeiten.

MrNiemand hat bei seiner GUI ein etwas abweichendes Konzept. Er bekommt vom Roboter fertige Koordinaten die er auswertet. Dort wird die „Intelligenz „ auf dem Roboter erwartet.
    Wenn wir das neue Protokoll am laufen haben werden wir noch besprechen wie wir die Einbindung in den Datenverkehr realisieren können.

Die Festlegung von typischen Daten samt typischer Adressen passt mir bestens in den Kram.
    Ich meine Du darfst Chef sein und legst das meiste einfach nach bestem Gewissen, so Du drüber verfügst , fest.
    Da sind ja einige Sache die in Deinem Bascom Betriebssystem mit Terminalanbindung schon definiert waren.
    Was wir aus meiner Sicht brauchen werden ist ein etwas dynamischerer Messageaufbau um auch kompliziertere Sachverhalte mit dem Roboter austauschen zu können.

Netter Gruß
    Die ersten zehn Millionen Jahre waren die schlimmsten. Und die zweiten Zehn Millionen Jahre, die waren auch die schlimmsten.url

Gut, ich tob' mich weiter aus, wir beiden sind offenbar eh' die letzten Mohikaner in der Thematik.
    Wie dargestellt, möcht ich erstmal PC-seitig wenig bis nix ändern. Das lebt aber davon, daß die ID's systemweit eindeutig sind. Bei zwei RNBFRA's taucht aber eben das Problem der "nicht-eindeutigkeit" auf, abgesehen von den I2C-Adressen (zwei gleiche Systeme mit gleichen Basis-Geräten (ADC 0-7, Servo 1-10)

Bei den dzt. "Pfaden" ist das egal, denn durch die verschiedenen Pfade kann ich eigentlich gleiche ID's zulassen und finde immer den Weg.
    Aber bei der Umsetzung PC-->µC (ID--->Pfad) ist dann eben "Servo-1" unklar.
    Könnte darauf hinauslaufen, daß noch ein Mapping erforderlich ist: Logische ID---> physikalische ID.
    Da käme dann wieder die "Config"-File ins Spiel, d.h. es wird manuell zugeordnet, was was ist.
    mfg robert

Btw: Ich hab als Versuchsapplikation eine Art "RADAR" in Betrieb.
    Da ist ein GP2D12 auf ein Servo montiert, das sich 180 Grad dreht und dabei am (PC) Schirm ein Radar-Bild der Umgebung erzeugt. Zweck: Test GP2D12 und Servo.
    Ausserdem produziert er damit einen ordentlichen Traffic auf dem Netz.
    Interesse ?
    mfg robert

In der ersten Implementation hatte ich noch:

SourceNode, SourceClass, SourceID
    DestinationNode, DestinationClass, DestinationID

vorgesehen.
    Hatte dann aber gesehen, dass der Client keinen Node berücksichtigt.
    Ich meine das hatten wir schon mal angedacht.

auf der TCP/IP -Seite wäre das problemlos zu verkraften.
    Nur der Server hat dann das Problem am Hals damit umzugehen.
    Da der aber das ganze Anmelden macht weis er ja wer da ist und weist dem einen Node-Wert zu die M32 Controller müssen selber ja auch eine ID haben. Jeder Teilnehmer auf der PC-Seite sollte eh genau so eine eigene Identität bekommen damit alle geregelt mitmachen können.

Das alles in dem vagen Bewusstsein völlig am Problem vorbeigeredet zu haben.
    Bei dem im Moment noch in Aussicht stehenden Plug and Play würde ich ungern auf Config Files runterbrechen wollen. Vom Stil her sozusagen.

Netter Gruß, so von Mohikaner zu Mohikaner

Seite 43 von 98 ErsteErste ... 3341424344455393 ... LetzteLetzte