-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Hallo,
erstmal vielen Dank für die Antworten.
Da ich in der I2C-Bus-Specification (siehe: http://www.esacademy.com/faq/i2c/I2C...cification.pdf ) leider keine konkreten Angaben über die max. möglichen Kabellängen gefunden habe, vermute ich aber anhand der Bemerkung von "Hellmut", daß ich mit meiner Planung voll daneben liege (Kabellänge ~150cm ?)
Ich hatte nämlich vor, das Ganze als Bussystem für ein Einfamilienhaus zu verwenden, indem unten (Keller oder Hauswirtschaftsraum) der MASTER die SLAVES in den einzelnen Zimmern steuert, wobei die Slaves selbst Daten sammeln (z.B. Temperatur, oder den Zustand eines PIR-Sensors), aber auch Steuerbefehle erhalten können (z.B. Licht ein/aus, Rollladen rauf runter).
RS485 als Stromschnittstelle wäre da sicher unkritisch (was die Kabellänge betrifft), soweit ich weiß ist RS485 aber nicht so ohne weiteres "busfähig" oder ?? Vom Datendurchsatz ist meine Anwendung eher unkritisch, da eh nur ein paar Byte hin- und hergehen.
Gibt es dafür irgendwo eine App-Note (incl. der erforderlichen Hardware)?
Ansonsten würde mich aber dennoch ein Beispiel (Code ?) interessieren, ob und wie man die Zuordnung der SLA/SLC-Pins zur Laufzeit ändern kann. Zum Beispiel für die Anwendung: SLAVE fragt via I2C einen DS1621 ab und der MASTER fragt zyklisch den Temp-Wert vom Slave ab.
Hier wäre ja am SLAVE zwei mal ein I2C-Interface zu realisieren!
Danke & Gruß,
Ulf