-
-
Bin auch Anfaenger und will ein aehnliches Projekt realisieren, hier eine genauere Beschreibung:
Ein ATmega 16 soll als i/o geraet zum pc dienen, 16 ports als input und 16 als output. Die Schnittstelle zum PC ist dabei im Grunde egal, solange die ports am controller min. jede ms aktualisiert werden koennen.
Die 16 input ports sollten so in irgendeine Art Treiber verfuegbar sein, dass man ein Gamepad/joystick mit 16 buttons hat, sodass man diese inputs problemlos in Spielen ansprechen kann.
Die 16 Outputs dienen als Ansteuerung fuer LEDs. Im Endeffekt sollen sie in das opensource projekt Stepmania (www.stepmania.com) integriert werden. Stepmania hat 16 LEDs fuer bestimmte Aktionen. Stepmania unterstuetzt auch schon den LPT Port als Ausgabe, aber um alle 16 Lichter ansteuern zu koennen, braucht man 2 lpt ports.
Das Ganze sollte unter Windows und unter Linux funktionieren.
Allerdings ist Linux wichtiger.
Ich les mir jetzt schon seit 2 Tagen alles durch, was ich fuer wichtig halte, weiss aber auch nicht so richtig, wonach ich suchen soll. Hoffe vielleicht auch auf ein aehnliches Projekt zu stossen, sodass ich nicht am Punkt null anfangen muss.
Hab da noch eine Frage zu USB: low speed devices unterstuetzen 1.5mbit/s, richtig? Dh, dass ich wenn ich 32 i/o bits + x(sagen wir mal
control bits vom USB protokoll habe und den Status aller bits jede ms haben will, brauche ich eine Bandbreite von 40.000b/s. Dh ich koennte den Status von diesen 32 i/os sogar alle ca. 0.03ms abfragen, aber USB's Polling ist auf 125Hz getaktet, was den Status eines Geraetes nur alle 8ms abfragt.
Sind diese 1.5 mbit/s nur fuer Datentransfer vorgesehen?
danke
chris