- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 12 von 12

Thema: Wie kan externes RAM bei PIC verwendet werden?

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Registriert seit
    15.10.2004
    Ort
    Nordschwarzwald
    Alter
    41
    Beiträge
    506
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Zitat Zitat von kalledom
    Hallo Stefan,
    ich habe das laut Datenblatt für den PIC 16F877 so verstanden, daß RD, WR und CS Eingänge sind und im PSPMODE extern gesteuert werden können, was dann bedeutet, bei einem RD sind Port D Ausgänge und bei WR Eingänge. Folglich ist der PSP-Mode für ein externes RAM anzusprechen unbrauchbar; alles muß manuell gemacht werden.
    Das ist ja genau das, was ich oben geschrieben habe - im PSPMODE ist der PIC ein Slave. Aber es gibt einen Trick: du verwendest zusätzlich noch normale Portpins und verdrahtest die auf RD, WR, sowie umgekehrt an den RAM.
    D.h. du legst RD an nen Portpin und an WR vom RAM, genau das gleiche machst du mit WR: Portpin und RD vom RAM. Wenn du dann eine Leitung schaltest, initiirst du damit automatisch das Umschalten der Trisregister und das setzen des entsprechenden Pins am RAM. Spart ein bissle Zeit

    Problem bei der Kombi: die Setup-Zeit muss entsprechend kurz sein, so dass es keine Timing-Konflikte gibt (also dass er nicht liest, während die Daten noch nicht anliegen).

    Aber selbst wenn du das nicht an den RAM verdrahtest, ist das noch etwas schneller, da fürs TRIS-Umschalten ein Wechsel der Bank (bei den 16FXXX) nötig wäre, für Setzen von nem Pin nicht.
    Das ganze ist sicher nicht die typische Nutzung der Funktion sondern zeigt eher, wie man mit etwas verquert denken noch ein bissle mehr ausm PIC rausholen kann.

    MfG
    Stefan

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    07.12.2005
    Ort
    Euskirchen-Großbüllesheim
    Alter
    74
    Beiträge
    2.063
    @Stefan
    Der Trick, mit Ausgängen die eigenen Eingänge zu steuern, ist gut. Was ist mit CS ? Kann / darf / muß der an GND liegen ? Hast Du das schon mal so realisiert ?
    Ein kleines Timing-Problem sehe ich: wenn Daten vom RAM in den PIC rüber sollen, muß ein PIC-Ausgang für PIC-Eingang WR und RAM-Eingang RD auf Low gesetzt werden. Laut Diagramm müssen die Daten am PIC jedoch schon bei der fallenden Flanke von WR gültig sein. Das würde bedeuten, daß ich zum Auslesen des RAM zwei PIC-Ausgänge brauche: einer für den RAM-Eingang RD, damit die Daten schon mal anliegen, und einen weiteren Augang für den PIC-Eingang WR zur Übernahme der Daten.
    In die umgekehrte Richtung sehe ich das auch so.
    Ich muß mich also entscheiden, ob ich:
    a) insgesamt 6 Pins vergeude und damit das Umschalten eines Ports einspare oder
    b) nur 2 Ausgänge benutze, aber zusätzlich die TRIS-Register setzen muß.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

MultiPlus Wechselrichter Insel und Nulleinspeisung Conrad