Soweit ich weiss, gibt es unterschiedliche Möglichkeiten eine Matrixtastatur anzuschliessen. Die einfachste Möglichkeit ist vermutlich einfach jede Taste auf einen einzelnen Digitaleingang zu legen. Dann sind aber gleich 16 Pins des Controlers durch die Tastatur belegt, was mir nicht besonders praktisch erscheint.
Eine andere Möglichkeit wäre die Tastatur über ein Widerstandsnetzwerk anzuschliessen an einen einzelnen A/D Eingang anzuschliessen.

Ein ATMega16 hat genug Pins und auch A/D Eingänge, da sollte also beides möglich sein.

Beim RNBFRA sind allerdings schon viele Pins für Motoren, I2C Bus usw. belegt. Ob du da noch so ohne weiteres 16 freie Pins findest weiss ich nicht. Aber es wäre sicherlich auch nicht besonders sinnvoll dir das RNBFRA zu kaufen um dann die vorhandenen Komponenten zu deaktivieren und 16 Pins mit einer Tastatur zu verschwenden.

Um eine Matrixtastatur über Widerstandsnetzwerk anzuschliessen ist beim RNBFRA auf dem Roboternetz-Bus extra ein Port reserviert.

Auf dem kleinen Board (RN-Control) sind auch A/D Eingänge frei die du dafür verwenden kannst. Da sind auch bereits 5 Taster über ein Widerstandsnetzwerk vorgesehen. D.H. da kannst du dir auch gleich abgucken, wie du deine Tastatur über ein Widerstandsnetzwerk verschalten und anschliessen kannst.