- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 2 von 2 ErsteErste 12
Ergebnis 11 bis 14 von 14

Thema: Kontaktierung eines sich ständig drehenden Sensors

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Lebende Robotik Legende Avatar von PICture
    Registriert seit
    10.10.2005
    Ort
    Freyung bei Passau in Bayern
    Alter
    73
    Beiträge
    11.077
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Hallo noxon!

    Sorry, wenn ich mich nicht ganz genau erinnern kann, aber in Physik habe ich mal gelernt, dass Ultraschall in der Luft sich mit einer Geschwindigkeit von 333m/s verbreitet. Gerundet werden das ca. 1m/3ms. Wenn die Entfernung nicht gross ist, brauchst Du praktisch auf das Echo nicht warten.

    Die besten mir bekannten sich standich und sehr schnell drehenden Wechselspannung Übertager haben Videoköpfe. Ultraschall Signal ist ja Wechselspannung. Vielleicht dann auch was kontaktloses ?

    MfG

  2. #12
    Neuer Benutzer Öfters hier
    Registriert seit
    14.01.2006
    Alter
    50
    Beiträge
    23
    Danke nochmal für die Antworten, aber mittlerweile habe ich mich für eine direkte Ausrichtung mittels Servo-Motor entschieden. Ich scanne also nicht mehr alles rundherum ab, sondern richte den Sensor immer auf die Stellen aus, die mich gerade "interessieren".

    Die Kontaktierung war mir bei dem drehenden Sensor irgendwie zu fehleranfällig. Ich weiß nicht genau, wie der I²C-Bus auf Kontaktschwierigkeiten reagiert hätte. Wahrscheinlich nicht all zu gut.

    Und eine induktive Übertragung wäre bestimmt auch nicht einfach geworden. Da bleibe ich doch lieber bei stink normalen Leitungen

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    16.04.2005
    Ort
    Aarau
    Alter
    41
    Beiträge
    982
    anstatt mit schleifkontakten für die datenübertragung zu arbeiten könte man ja auch IR-sendediode, nen Tsop und als protokoll den RC5 code verwenden... man bräuchte halt nen extra prozessor für den sensorkopf... und vielleicht mehrere sendedioden damit der ganze umfang abgedeckt ist...

    gruss bluesmash

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    02.11.2005
    Ort
    Dortmund
    Alter
    30
    Beiträge
    1.641
    Wenn der Bot keinen Ultraschallsensor hat, könnte man sie auch einfach über Ultraschall kommunizieren lassen - ist meiner Meinung nach sicherer als Infrarot.
    o
    L_
    OL
    This is Schäuble. Copy Schäuble into your signature to help him on his way to Überwachungsstaat!

    http://de.youtube.com/watch?v=qV1cZ6jUeGE

Seite 2 von 2 ErsteErste 12

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Labornetzteil AliExpress