- 3D-Druck Einstieg und Tipps         

Umfrageergebnis anzeigen: Möchtest Du an einem Treffen in (oder um) Köln teilnehmen?

Teilnehmer
47. Du darfst bei dieser Umfrage nicht abstimmen
  • Ja, ich bin dabei!

16 34,04%
  • Ja, aber ich weiss noch nicht wie ich nach Köln kommen soll.

22 46,81%
  • Nein, kein interesse.

9 19,15%
Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte
Ergebnis 51 bis 60 von 80

Thema: Treffen in Köln

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Anzeige

Powerstation Test
    Die Idee mit der FH/Uni ist gar nicht mal so schlecht, wenn man se leicht abwandelt: Man verlegt die ganze Vorführung, ... am Nachmittag in die FH/Uni. Dort hat man alles an Messtechnik, was man evtl. braucht und muss nicht nem armen Kneipenwirt mit lauter Technik auf die Nerven gehen.
    Haben wir bei uns an der FH auch hin und wieder mal und das kommt ziemlich gut.
    Nen Prof finden wird denke ich nicht mal das riesige Problem, da findet sich fast immer einer, der da mitmacht. Automatisierungstechnik dürfte das passende Fachgebiet für die Profauswahl sein
    Aber das sollte am besten jemand machen, der in Köln studiert oder zumindest dort in der Nähe wohnt und das mal mit denen durchsprechen kann. Die meisten FHs würden sich über die Werbung hier enorm freuen (also wenn bekannt ist: Roboternetztreffen an der FH Köln, dann ist das auch für Studierende und zukünftige Studierende durchaus ein relevantes Entscheidungskriterium, wenn die das hier lesen).

Ansonsten bin ich mit Karl-Heinz ziemlich einer Meinung, was die Abendgestaltung angeht - prinzipiell sollte es jedem selber überlassen sein, was er macht (sind ja alle groß genug).

Vortrag zu bestimmten Themen ist sicherlich interessant, hängt aber auch stark vom Interessens- und Fachgebiet des Profs ab.

MfG
    Stefan

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Wenn von einem Wochenende die Fahrzeiten von jeweils 3...5 Stunden abzuziehen sind, ergibt sich eigentlich zwangsläufig in groben Zügen folgender Ablauf:
    Samstag Vormittag Anreise
    Samstag ab 13:00 Uhr Vorführungen der Rob's, Messungen, Diskussionen, usw. in kleinen Gruppen
    Samstag ab 20:00 Uhr die bereits 5 von mir genannten Möglichkeiten
    Sonntag ab 08:00 Uhr gemeinsames Frühstück
    Sonntag ab 09:00 Uhr Fortsetzung der Vorführungen und Diskussions-Runden
    Sonntag ab 13:00 Uhr Essen ??? freie Entscheidung
    Sonntag ab 16:00 Uhr freie Entscheidung auf Heimfahrt, Köln-Besichtigung (Dom, etc.)

Sehr viel Zeit für Vorträge sehe ich da nicht, wenn noch Wegezeiten zur Uni oder FH abgehen, wird's noch weniger.
    Eine wichtige Frage ist bei einem 2-Tages-Treffen, wo können Teilnehmer (preiswert) übernachten und essen.
    Wunderheiler hat bereits eine Jugendherberge 'im Auge'; die wäre ideal: Räumlichkeiten für die Rob-Vorführungen und den Meßplatz (ja, den von meiner HomePage, nicht alles, aber das Wichtige), einfach umfallen lassen und man liegt im Bett, direkt daneben eine Einkaufsstraße mit diversen Lokalitäten, also keine Wege(zeiten). Von dort ist nach 1 km der Deutzer Bahnhof, 2 km die Köln-Arena, 4 km eine FH für Elektrotechnik und nur zu Fuß über die Deutzer Brücke ist man in der Altstadt. Wer mit dem Schiff über den Rhein kommt, kann im Deutzer Hafen anlegen

Die Kölner Uni ist weiter weg; da ist man Stunden unterwegs.
    Und am Wochenende für bisher evtl. 20...30 Personen wird wohl keine Uni oder FH die Pforten extra öffnen ?? Versuchen kann man es ja mal.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

prinzipiell sollte es jedem selber überlassen sein, was er macht (sind ja alle groß genug)
    Das darf bloß nicht zu extrem ausarten, denn sonst könnten wir auch alleine nach Köln fahren und ein schickes WE machen! ;o)

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Hallo

Ich hab ja nicht von ner Vortragsreihe geredet sonder lediglich von bischen Programm. Der Zeitplan von kalledom ist schon mal nicht schlecht. Zumal ich denke dass wenn wir erst um 21 Uhr weggehen auch noch früh genug ist, aber das können ja alle unter sich ausmachen (wobei es natürlich auch schade ist wenn sich dann alle irgendwo hinverdrücken und irgendwie dann doch alle allein unterwegs sind).
    Übernachtung ist richtig das ist schon ein Kostenpunkt aber wer sich die Mühe mach aus Hinterdupfing herzufahren der wird wohl kaum um 13 Uhr kommen und um 24 Uhr wieder fahren wollen.
    Viel Equipment brauchen wir ja nicht, denke mal jeder wird versuchen seinen Roboter funktionsfähig mitzubringen und sonst hat jeder bischen was dabei (hier ein Lötkolben, da ne Zange und dort ein bischen Klebeband und schon kann man wieder weiter machen) größere Bastel oder Reperatursessions müssen dann wieder zuhause stattfinden.
    Sehe da kein größeres Problem.

Was meint ihr mit Messplatz?

Thema FH ich hab das ganze mal ins Spiel gebracht damit jemand der dort vielleicht sogar studiert dort mal lieb anfrägt ob die Interesse haben sich einzubringen, entweder sie schicken jemand der was erzählt, ham selber ein Projekt welches sie vorführen können oder stellen Räumlichkeiten zur Verfügung (glaub ich eher weniger). Aber wenn am Wochenende da wirklich 20-30 Leute kommen dann denk ich dass eine FH da durchaus mal nen Blick drauf wirft.

Nächster Punkt: Wenn Jugendherberg dann bitte bald mal schauen wie es mit Plätzen aussieht. 20 bis 30 Plätze hat nicht jede Jugendherber immer frei sondern das muss im Voraus gebucht werden (Thema Schulklassen). Sprich wir sollten dann auch bald verbindliches machen damit die Organisatoren entsprechendes in die Wege leiten kann (ne Jugendherberge ist nicht begeistert wenn es heißt: "ja da kommen bestimmt 30 Leute" und dann sind nur 10 gekommen).

Jugendherberg
    Wir müssten dann alle einen Jugendherbergsausweis haben, den hat nicht jeder und daher dies eher eine Notunterkunft, da weitere Kosten enstehen würden!
    Es gibt auch noch andere Unterkünfte, die man nutzen könnte!
    Wir waren damals mit der Klasse (Klassenfahrt) in einer Herberge, die weiter außerhalb lag, aber sehr gut war, günstig und auch von der Leistung her und auch die Straßenbahn fuhr gleich in der Nähe, mir fällt aber leider der Name nicht mehr ein! ;o)

Zitat Zitat von Wunderheiler
    1. Schritt: Interesse
    Wer würde an einem zwanglosen Treffen in Köln mitmachen?
    Zuerst möchte ich rausfinden, wieviele Personen überhaupt interessiert sind.
    Je nachdem wieviele schlussendlich kommen würden, können wir dann einen Termin und anschliessend eine Örtlichkeit aussuchen.
    Wie gesagt, das ganze soll nur ein gemütlicher Abend werden. Und Roboter müssen nicht zwangsläufig das Hauptthema sein.
    Mal schauen was wird!
    So lautet das erste Posting.

Die Umfrage läuft noch etwas über 7 Tage. Vom 'gemütlichen Abend in Köln' sind wir mittlerweile bei einem 'Roboter-Treffen in Köln' mit einem Programm, was in groben Zügen erkennbar ist, gelandet.
    Was Teilnehmer erwartet, dürfte jetzt eigentlich jedem klar sein. Was noch an Feinheiten dazu kommt, würde ich als angenehme Überraschungen empfinden. Ob eine Gruppe um 20:00 Uhr oder 21:00 Uhr in die Kölner Altstadt spaziert und der Rest im Bett liegt oder diskutiert, wird sich ergeben. Wir wollen doch keine Rätsel-Gewinn-Veranstaltung (Kaffe-Fahrt nennt man das ja nicht mehr) da draus machen, wo die Teilnehmer den Saal für die nächsten 4 Stunden nicht mehr verlassen dürfen.
    Warten wir die 7 Tage ab und sehen dann, wie viel Interesse wirklich besteht und ob dieses Treffen erst einmal dadurch eine Chance bekommt. Bei ausreichender Anzahl Teilnehmer muß dann eine preiswerte Unterkunft organisiert werden. Wenn das klar ist, ist der Rest kein Problem. Ich werde meinen Teil zum Gelingen beitragen. Wunderheiler wird sicher auch noch einiges dazu sagen und tun.
    Zitat Zitat von HannoHupmann
    Was meint ihr mit Messplatz?
    Ich werde einige Meßmittel (auf meiner HomePage zu sichten), Werkzeuge, Ersatzteile, Datenbücher, Kataloge, etc. auf dem Treffen bereitstellen.

PS: Können genügend Teilnehmer untergebracht werden, würde ich 2...3 Termine zu Abstimmung / Umfrage angeben, die auch die Fußball-WM und die Ferien berücksichtigen.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Benutzer Stammmitglied
    Da bin ich mal ein paar Tage nicht online, und dann geht hier eine richtige Diskussion los!

Zitat Zitat von Florian
    Wir müssten dann alle einen Jugendherbergsausweis haben...
    Mmmhh... stimmt, so ein Ausweis ist notwendig. Das Zimmer kostet p.P. und p.N. 23,30€ und der Ausweis nochmal 12-20€. Das ist zu teuer! Das billigste Hotel in Deutz kostet 30€ p.P. u. N. Nach passenden Unterkünften höre ich mich mal um. Hab ne Menge Bekannter da wohnen und zur Not mach ich da mal einen Zug durch die Gemeinde.

Denke eher die Leute wollen auch ihre Bots mitbringen, vorführen und darüber was erzählen. Das wird wohl sicher nen Halben bis ganzen Tag in Anspruch nehmen.
    OK, erwischt! Das wäre mittlerweile auch einer meiner favorisierten Tagespunkte. Ich denke, das wir darüber in einer der nächsten Umfragen abstimmen (wobei die nächsten Umfragen nicht mehr einen Monat dauern sollten)

Dann könnte man noch bei der FH in Köln anfragen ob die einen Prof / Mitarbeiter vorbeischicken der uns entweder ein FH Projekt zeigt (wenn die sowas haben) oder uns bischen was über Elektrotechnik und Roboter erzählt
    Auch dieser Tagespunkt ist bestimmt interessant. Da lässt sich bestimmt was machen über die FH in Köln- Deutz. Die haben bestimmt ein paar Leute, die was präsentieren möchten. Vielleicht ein paar Studenten, die mal zeigen können was sie so bauen und entwickeln. Da sollten wir auch in der grade erwähnten Umfrage konkreter zu werden.

Ihr seht schon ich bin eher für etwas Programm, weil einfach sich "nur so treffen" gibts eigentlich in jedem Forum.
    Total richtig! Nur für einen lauen Abend in z.B. Berlin würde ich auch nicht hinfahren! Das war ein Denkfehler meinerseits!!

Zitat Zitat von kalledom
    Meiner Meinung nach sollte bei dem Treffen z.B. an einem Samstag Abend jeder selbst für sich entscheiden, ob er:
    1. saufen will
    2. mit einer Gruppe in die Kölner Altstadt geht
    3. sich nach einem langen Tag mit weiter Anfahrt ins Bett legt
    4. sich an weiteren Diskussionen, Vorführungen, etc. beteiligen will
    5. in einer gemütlichen Gesprächsrunde einfach nur plaudern möchte
    Also Karl-Heinz bringt es auf den Punkt! Der "laue Abend" sollte am Samstag ganz zum Schluß kommen, oder? Vorher ein schönes Programm mit Euren Bots - ich hab ja keinen. - und Abends können wir auch noch was gemütliches Organisieren, oder wir machen was spontan.

Benutzer Stammmitglied
    Übrigens,

Vielen Dank Karl-Heinz, dass Du Deine Messapparate zur Verfügung stellen möchtest. Sollten wir soweit sein, dann komme ich gerne vorbei und helfe Dir dabei!

Es scheint sich ja so um die 30-40 Personen zu stabilisieren. Wäre ein schöner Anfang!!

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Jupp wird ja langsam, denke mal in ein paar Wochen sollten wir konkret werden und wirklich nen Termin ausmachen (es gibt ja noch paar Leute die da Planen wollen, außerdem muss mein Bot ja bis dahin fertig werden)

30-40 Personen
    Naja, ist die Frage, wie viele wirklich kommen werden! ;o)

außerdem muss mein Bot ja bis dahin fertig werden
    Meiner wird wohl bis dahin nicht fertig... :o(

nen Termin ausmachen
    Ich weiß nicht wann, aber vielleicht nicht unbedingt in den Ferien, da sind viele im Urlaub ...

Seite 6 von 8 ErsteErste ... 45678 LetzteLetzte