Hallo,
Ich habe da mal eine eigene Schrittmotorsteuerung versucht zu entwickeln, es hatte auch schon funktioniert (schien jedenfals so), nur jetzt habe dem Projekt noch ein eigenes Netzteil spendiert und seit dem gehen immer meistens die oberen Mos-Fets der H-Brücken flöten.
Ich habe im Anhang die Schaltung vereinfacht dargestellt, die zweite H-Brücke ist genau so aufgebaut, am R17 wird der Spulenstrom gemessen und RC2 des PIC`s ist für die PWM zuständig.
Mein Problemm ist, ich habe bei den Tests der Platine ein Netzteil verwendet das 24V/10A liefert. Jetzt habe ich ein Netzteil gebaut der mir 32V/18A liefert (und die brauche ich auch für meine 8 Motoren je 2A). Wenn ich jetzt die Schrittmotorsteuerung mit dem Netzteil betreibe brennen nach kurzem drehen des Schrittmotors meistens die oberen Mos-Fets (IRF9530) durch. Im Stillstand pasiert es eigentlich nicht.
Woran kann das den jetzt liegen. Ist der Schaltplan fehlerhaft, ist der vom Netzteil gelieferte Strom zur stark (wenn der Motor direkt an Netzteil angeschlossen wird zueht es so um die 5A, die IRF`s sind aber für 14 bzw 12A), sind vieleicht die Wiederstände falsch, oder ist die Ansteuerung fals. Ich schalte nämlich auf das nächste Muster direckt um ohne dabei die Mos-Fets kurzzeitig auszuschalten. Es könnte ja sein das der obere noch nicht gespert hat während der untere schon öffnet und dabei ein Kurzschluß entsteht? Wie kann ich dagegen vorgehen? Andere Wiederstände? In dem PIC-Programm ist dafür gesorgt das nicht der obere und der untere Mos-Fet gleichzeitig eingeschaltet werden können.
Wie ihr sieht habe ich ein zimlich großes Problemm und hoffe Ihr könnt mir weiter helfen.
Gruß conmafi
Lesezeichen