Die andeen haben recht, mein Kommentar von wegen "an VB festbeissen", war nicht böse gemeint, ich wundere mich nur.
Ok, ich habe verstanden. Wieso findest du es komisch, das ich C-Control Basic lernen will? Ich kann ja noch überhaupt nicht proggen, und mit irgenetwas muss man ja mal anfangen.
Niemand findet es komisch, dass du CBasic lernen willst, sondern dass du die C-Control unbedingt in Visual Basic programmieren wolltest, obwohl du Visual Basic gar nicht kannst.

Noch eine Frage: Ist die Sprache C-Control Basic anders als Visual Basic?
Ist zwar beides Basic, aber in Syntax, Schreibweise, Befehlsnamen usw. gibt es da schon Unterschiede. Dich da später mal von der einen auf die andere Version umzustellen sollte aber kein grosses Problem sein.

Viel relevanter ist, dass die Hardware für die die beiden Basic-Versionen gedacht ist sehr unterschiedlich ist.
Überleg dir einfach mal, was man mit einem PC normalerweise macht und was da für Ein-und Ausgabe Geräte dran hängen und wofür man Microcontroller verwendet.

Könnt ihr mir einmal ein paar programbeispiele geben, wie z.B "Hallo Welt"?
Genau das meine ich mit unterschiedlicher Hardware. "Hallo Welt" ist beim PC so ungefähr das einfachste Beispielprogramm, da der für Ausgaben auf den Monitor gedacht ist.

An einen Microcontroller müsstest du dafür erst mal ein LCD, ein serielles Terminal oder irgendwas worauf du die Ausgabe lesen kannst anschliessen und ansteuern.

Soweit ich weiss, sind bei CBasic schon Beispielprogramme dabei.