Hi,
Ich habe bisher mit Natriumpersulfat geätzt über das es bereits viele informationen gibt, bin aber nicht besonders glücklich mit der Säure.
Ich will jetzt auf die Methode mit Salzsäure (HCL) und Wasserstoffperoxid (H2O2) umsteigen, da mich die Vorteile reizen.
Wie sicher alle wissen, ist das nichts was man mal so eben probieren sollte und deshalb will ich diesen Thread eröffnen.
Wer seine erste Platine ätzen möchte sollte diesen Thread wieder schließen und erst wieder kommen wenn er mit den üblichen Säuren (Natriumpersulfat, EisenIIIOxid...) einfach nicht mehr glücklich ist, denn das hier ist wohl nichts für Anfänger.
Hier sollen Tatsachen zusammengetragen werden wie man ein gutes Ergebnis damit bekommt, wie man die Stoffe lagert und was man eben noch alles wissen sollte(also in Richtung HOWTO/Auflistung der Möglichkeiten und Gefahren)!
Natürlich wurde dieses Thema schon in allen Foren mal angesprochen, aber es gab weder eine komplette Anleitung, noch etwas anderes, dass man so mal eben probieren sollte nach der try and error methode, da es eben einfach zu gefährlich ist.
Gut fände ich es, wenn diejenigen, die das bereits verwenden mal ihr Vorgehen und Wissen uns mitteilen würden.
Natürlich dürfen auch die Chemiker unter euch mitreden, und das nicht zu wenig
In den vielen Foren und Threads gibt es immer nur vereinzelte Informationen und Wissensbrocken, die immer nur wenig Hilfreich sind, da meist im nächsten Post gleich jemand ist, der anderer Meinung ist und es einen sehr verunsichert.
Wichtig wäre, dass die folgenden Themen (besonders bei Erfahrungsberichten)angesprochen bzw generell aufgeklärt werden:
Mit welchen Mengen/Konzentrationen/Mischungen erziehlt ihr gute Zeiten und wie ergiebig ist die jeweilige Mischung?
Wie lagert ihr diese Dinge, sodass die Stoffe möglichst lange halten, und wie lange halten sie bei euch?
Welche Probleme können auftreten und wie kann man sie beseitigen - bzw - von Anfang an verhindern(unerwünschte entstehende Gase, ...)?
Welche Ausrüstung sollte man haben? (Säureschutzhandschuhe,...)
Was sollte man noch wissen?
Ich bitte, daran zu denken dass es dafür sein soll, damit es andere nachmachen können und nicht nur um einen groben Überblick über diese Methode zu bekommen. - Also gebt lieber zu viele Informationen als zu wenige
Und was mir wichtig ist: Dies soll KEINE Diskussion über die Vor- und Nachteile werden.
Hier sollen nur offene Fragen beantwortet werden und stehen wie es geht und was man beachten muss, und nicht OB man umsteigen sollte, wegen den Vor und Nachteilen...!
Also bitte postet viel
Daraus könnte dann natürlich auch ein RN-Wissen Artikel entstehen...
MfG Alex
Lesezeichen