- 12V Akku mit 280 Ah bauen         
Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 71

Thema: ätzen mit HCL und H2O2

  1. #11
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Anzeige

    Praxistest und DIY Projekte
    Moin

    Mal ne Zwischenfrage.

    Warum haben einige Leute soviel ärger mit NaPS ? (Natriumpersulfat)

    Kann ich nicht nachvollziehen.
    Mit NaPS ätze ich seit Jahren und Probleme gibt es nur wenn mal schlechtes Photomaterial da ist oder ich nen groben Fehler mache.

    Die anderen hab ich probiert.

    FeCL3 ist Hygroskopisch (Zieht feuchtigkeit an) und unterätzt leicht bei feinen Strukturen.

    ATP Ätzt auch bei Feineren Strukturen rewcht gut aber ist kritisch wegen des gifitgen Ammoniums und ebenfalls Hygroskopisch.

    Salzsäure lohnt sich nur wenn man es in größerem Maßstab braucht und auch richtig überwacht.
    Angesetzte Lösungen sind nur einige Tage im Dunkeln haltbar.
    Dr Behälter darf nicht verschlossen sein weils Gast.
    Man sollte also nur soviel ansetzen wie man braucht.
    Salzsäure ist sehr effektiv denn sie nimmt die größte Menge Kupfer auf.
    Sie Ätzt mit Abstand am schnellsten (auf 40°) und sogar bei Zimmertemperatur (20° ca. 15 Minuten.Dann aber nicht mehr so scharf)
    Das beigemengte Wasserstoffperoxyd ist der Grund warum man das nicht in der Wohnung machen sollte und auch nicht in der Garage wo Papis Auto steht.
    Die Gase greifen fast alle Metalle an also auch Daddys 5er


    NaPS ist dagegen richtig Anwenderfreundlich.(Natürlich immernoch Sondermüll)
    Scharfe Konturen und wenig unterätzung.
    Kleiner Nachteil: Es gast leicht also Deckel nicht zudrehen oder klenes Luftloch lassen.



    Das Argument Zeit ist für die Meisten nicht gegeben.
    Da wird wohl oft die eigene Ungedult kaschiert



    Ich weiß nicht aber NaPS gefällt mir immernoch am besten.
    Keine Stinkerei,gelöst gut Lagerfähig,Fest problemlos lagerfähig und man sieht beim Ätzen immer was Sache ist.





    Eigentlich gibt es beim Ätzen nur 3 Regeln:


    1. Halte die Lösung auf der richtigen Temperatur !
    2. Halte die Lösung in bewegung !
    3. Halte die Lösung aktiv !

    Eigentlich einfach oder ?

    Was man dann nimmt ist dem Persönlichen Geschmack unterlegen.
    Gruß
    Ratber

  2. #12
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Nur eine Warnung am Rande:
    HCL und H2O2 sind frei verkäuflich und als solche unbedenklich. In Mischung (besonders wenns konz. ist) kann man damit ne Menge Bockmist machen.
    Das macht die Pollente immer hellhörig wen jemand sowas hat.
    Wenn es soweit ist, dann ist man nur noch "einen langweiliegn Nachmittag der Staatsanwaltschaft" davon entfernt ne Hausdurchsuchung Live zu erleben.
    Im "Zeitalter des Terrors" wird leider manchmal ein bischen übertrieben von der Seite der Behörden.

    Also: wenns denn sein muss, nur kleine mengen verdünnt kaufen und keinen Scheiß mit machen.

    Wer aber die Nerven, die Zeit und Geld hat die so ne untersuchung mit sich bringt, kanns ja mal auf nen Versuch ankommen lassen...

    Dies ist nur ne Warnung, Fragen/Diskussion per PM oder in neuen Thread.

  3. #13
    Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Registriert seit
    12.11.2004
    Ort
    München
    Alter
    37
    Beiträge
    447
    Hi,
    @Madgyver: Wenn ich das in der Apotheke kaufe wird mir wohl kaum die Polizei vor meiner Tür stehen...
    Darüber muss man sich hoffentlich nur gedanken machen, wenn man übers Internet oder sonstwo kauft(und das in größeren Mengen?).
    Ist dir schon passiert, dass die Polizei plötzlich vor deiner Tür stand nachdem du irgendwo was gekauft hast?

    Natürlich sollte darauf hingewiesen werden, dass man AUF KEINEN FALL auch nur geringe Mengen von den Chemikalien mit anderen Chemikalien vermischt. Damit sollte man nix anderes machen als Platinen ätzen! Wer da rumprobiert, und das Zeug mit gewissen anderen Chemikalien(nein ich sage nicht welche) vermischt, der wird dieses Forum wohl nicht mehr besuchen können...

  4. #14
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Registriert seit
    15.07.2004
    Alter
    38
    Beiträge
    807
    Ja, schon passiert...

    Ein Verdacht reicht schon. Nachbar ("Bei denen riechts so komisch nach Gas"), der Apotheker ("Son Typ hat hier grad HCL und H2O" gekauft. Ja, hoch ko." Apotheker sind ja nicht blöd...)

    Teilweise wegen AntiTerror Gesetze geht das nun schneller und rabiater als früher.

    Nur soviel 400 Hobbychemiker wurden schon gefilzt. Bisher kam nichts raus und deshalb kam auch nichts in dem Medien. Weil das ganze auch ne riesen Steuerverschwendung ist und man das nicht an die große Glocke hängt.

  5. #15
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Zum Thema Hausdurchsuchung:
    Hat eigentlich schon mal jemand versucht die Leiterbahnen wegzusprengen?

    Wo kriegt man Salpeter und Schwefel oder Ammoniumnitrat her?

    Hallo lieber Staatsanwalt: sollte nur ein Gag sein. Schau mal im N24 , da wird laufend darüber in den Verschiedenenen Dokus berichtet, wenn Ihr Euch fragt woher er die Substanzen kennt.
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  6. #16
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Immer mit der ruhe.

    Wer Bumbum haben will hat viele Möglichkeiten es zu basteln.
    Zb. ein bekanntes Herbizid mit einem bekannten Lebensmittel.


    Hat aber mit dem Thema hier nur bedingt zu tun denn Unsinn kann ich schon mit einem Esslöffel Salz machen.
    Gruß
    Ratber

  7. #17
    Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Registriert seit
    23.05.2005
    Ort
    Chemnitz
    Alter
    34
    Beiträge
    104
    Das bekannte Herbizid gibts nicht mehr und zwar aus gutem Grund:
    "Da UnkrautEx als natriumchlorathaltiges Präparat ein starkes Oxidationsmittel ist, wurde es in der Vergangenheit insbesondere in Form eines Gemisches mit Zucker, zum Bau von Sprengkörpern missbraucht und dürfte aus diesem Grund heute nicht mehr im Handel erhältlich sein." (wikipedia) [-X

    Das man Gefahr laeuft eine Hausdurchsuchung zu bekommen, haett ich allerdings nicht gedacht, auch wenn man mit H2O2 viel Mist machen kann.

    In diesem Zusammenhang: man sollte die Leiterplatten anschließend nicht mit Aceton reinigen und die Abfaelle (vom Saeubern und Aetzen) NICHT in einem Behaelter lagern, oder auch nur auf die Idee kommen die in Kontakt zu bringen.

  8. #18
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Das bekannte Herbizid gibts nicht mehr.......
    Jain

    Unkraut-Ex gibt es immernoch nur hat man es zwischnezeitlich umbenannt und man bekommt es nurnoch auf Schein also nicht anonym.
    Desweiteren ist die Verwendung nachzuweisen.


    Das man Gefahr laeuft eine Hausdurchsuchung zu bekommen, haett ich allerdings nicht gedacht, auch wenn man mit H2O2 viel Mist machen kann.
    Nicht nur das Wasserstoffsuper.
    Primär kann man sich mit dem abkippen der Ätzflüssigkeiten selber ins Finanzielle aus stellen.

    Besonders Eisen3 und natürlich die Salzsäurelösung können die Bakterienstufe im Klärwerk zum Kippen bringen was nicht ganz billig ist.
    Passiert das öfters dann werden die Junngens dort ganz hellhöhrig und gehen dem nach.

    Sämtliche Ätzlösungen hinterlassen spuren an Kanten,Anreicherungen usw. im Netz so das man sich damit selber den Ariadnefaden bis ín den Lokus legt.
    Hat man jemanden dann bekommt er oft neben einer Anzeige wegen Umweltverschmutzung auchnoch einfach alle Fälle aufs Auge gedrückt was meist den Finanziellen Ruin zur Folge hat (Nein,diese Schuld wird man auch nicht mit 7 Jahre Entschuldung los weils ne Strafe ist)
    Desweiteren behält man solche Leute im Auge.
    Kippt wieder was dann sucht man erstmal an den Einmündungen der bekannten Täter.


    Also ,Alte Lösungen Sammeln,nicht mischen und an der Schadstoffstelle abgeben.
    In der Regel ist das kostenlos in kleinen Mengen also nicht zu lange sammeln.
    Gruß
    Ratber

  9. #19
    Erfahrener Benutzer Roboter Genie Avatar von darwin.nuernberg
    Registriert seit
    08.08.2004
    Ort
    A, A
    Alter
    60
    Beiträge
    1.305
    Blog-Einträge
    1
    Wie soll man denn die Behälter für die Schadstoffsammelstelle beschriften?

    CuNaPS?

    und welche Warnzeichen sollen dann da drauf?

    Bild hier  Bild hier  Bild hier  Bild hier  



    LINK:-> Bundesministerium für Umwelt, Naturschutz und Reaktorsicherheit
    Gruss
    Darwin (meine Projekte sind auf meiner Pinnwand zu finden)

  10. #20
    Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Registriert seit
    11.09.2004
    Ort
    Düsseldorf
    Beiträge
    3.948
    Ist natürlich gut wenn man se beschrifftet damit man selber nicht die Übersicht verliert und andere Hausbewohner nicht versehentlich was damit anstellen oder ich verletztn.

    Für die Abgabe bei der Schadstoffstelle reicht es anzugeben was drinn ist (Zettel aufkleben oder anhängen)
    Gruß
    Ratber

Seite 2 von 8 ErsteErste 1234 ... LetzteLetzte

Berechtigungen

  • Neue Themen erstellen: Nein
  • Themen beantworten: Nein
  • Anhänge hochladen: Nein
  • Beiträge bearbeiten: Nein
  •  

Solar Speicher und Akkus Tests