Ich will ja kein Kabel haben. An Kabel sind wir hier in der momentanen Wohnung ja schon gebunden, von daher kenne ich die Kosten. Qualtität ist immer relativ und Auslegungssache. Über Sat wird das angebotene Programm auchnicht besser. Aber das ist ein anderes Thema.

Wie ich schon sagte, habe ich selbst auch schon analoge Anlagen gebaut. Was man im Prinzip für eine Anlage braucht und auf was man z.B. beim Spiegel achten muss (Feederdurchmesser) weiss ich.

Meine sorge war aber zum einen "digital" und "digitaltauglich". Den Vergleich zu USB 2.0 und USB 1.1-Kompatibel führe ich jetzt nicht nochmal weiter aus.
Wenn man mit offenen Augen durch's Leben geht, sieht man es oft genug, das man wo immer es möglich ist be...issen wird.
Was bringt mir ein toller und teurer Drucker, der 10.000 DPI Auflösung hat, wenn das Auge selbst nur etwa 300 DPI Auslösung (den Wert weiss ich nicht megr ganz genau, aber mehr war es nicht) hat?

Um zu vermeiden, was falsches oder unnötiges zu kaufen wollte ich halt wissen, ob das was ich mir ausgesucht habe auch zusammenarbeitet.

Fakt ist...
... ich werde kein analoges oder digitales Kabelfernsehn nehmen (ich glaube auch nicht, das es das dort gibt)
... ich werde eine digitale Sat-Anlage nehmen.
... es sollen bis zu 4 Teilnehmer angeschlossen werden können.
... durch Austausch des Multischalters soll es ggf. erweitert werden können. Was ja auch möglich ist.
... es werden 4 Leitungen von der Schüssel zum Multischalter verlegt.
... er werden terristische Antennen mit angeschlossen.
... das alles wird nicht in einem Laden gekauft, wo mir Beratung von "Fachverkäufern" angeboten wird, die selbst keine Ahnung haben.
... es wird ein LNB geben, ein Multischalter, eine Schüssel und natürlich Empfangsgeräte. Welche davon analog oder digital oder -S oder -T sind, ist noch offen, aber ändert ja nichts am Aufbau der Anlage.

Ich hoffe mal, das auch andere mal vor so einer Entscheidung stehen und bevor sie fragen, erstmal im Forum suchen und dann diesen Beitrag finden. Da viele weitere Anmerkungen hier im Beitrag auch hilfreich für andere sein können.

Beim zweiten durchlesen meines Beitrag denke ich, man könnte das Gefühl bekommen, als ob ich nicht dankbare wäre, wenn man die ersten Zeilen liesst. Das ist nicht so, es ist nur ggf. etwas unglücklich ausgedrückt von mir!

Für Empfehlungen von vielleicht nicht ganz so bekannten Herstellern wie Kathrein usw die aber dennoch gute Qualität bauen bin ich natürlich offen.