Hallo erstmal,

ich habe meine erste Roboterplatine jetzt soweit fertig geplant, allerdings sind bei mir noch ein paar Fragen offen. Man möge mir verzeihen :)

(1) Zum einen möchte ich für Motoren und Logik getrennte Stromquellen benutzen, allerdings müsste man dazu bei einem L298 beide Massen zusammenlegen. Sollte ja kein Problem sein, oder? Oder doch? Je mehr ich drüber nachdenke desto unklarer wird's mir...

(2) Wie reagiert der L298, wenn die Spannung für die Motoren anliegt, die Logikspannung jedoch noch nicht vorhanden ist? (Die Enable Leitungen haben Pull-Down Widerstände)

(3) Wie präzise ist der AD-Wandler bei einem Mega16, wenn man Aref und AVcc bzw. AGnd einfach mit Vcc bzw. mit Gnd verbindet? Eigentlich möchte ich nur die Batteriespannung überwachen und ab einem gewissen Stand reagieren.

(4) Der Mega16 ist ja anfangs auf internen Oszillator eingestellt. Stört es, wenn trotzdem ein externer Oszillator an XTal1 hängt, oder sollte ich ihn erst auf externen Oszillator umstellen und dann den Oszillator einlöten?

Ich denke, dass in den nächsten Wochen ein paar Bilder folgen werden. Wenn alles klappt werd ich mich an die Arbeit machen, nen Roboter für die RobotLiga im Oktober zu bauen, der jetzige ist eigentlich nur zum Üben gedacht :)

Danke schonmal an alle, die sich die Zeit nehmen mir zu helfen!

Gruss Tux