- 3D-Druck Einstieg und Tipps         
Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234
Ergebnis 31 bis 40 von 40

Thema: Humanoide Roboter Bausätze

Neuer Benutzer Öfters hier
    Anzeige

Powerstation Test
    Hallo Zusammen,

zum HiTec-Servo gibts hier übrigens noch ein paar Infos wobei trinozon das wichtigste schon gesagt hat:
    http://www.robonova.de/store/down/do...itung_8498.pdf
    HiTec hält sich mit der Dokumentation des neuen Protokolls sehr zurück, aus welchen Gründen auch immer. Wer es doch lieber etwas offener mag, sollte hier mal vorbei schaun:
    www.openservo.com

Kann jemand der ein Robonova besitzt mal messen wie dick das Alublech ist? Würde mich echt interessieren.

Gruß,
    Stefan

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Kann jemand der ein Robonova besitzt mal messen wie dick das Alublech ist? Würde mich echt interessieren.
    Hi Stefan,

das Blech ist 1mm dick.
    Aber durch die Abkantungen ist es trotzdem sehr stabil.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Dank dir, Ulli.
    Werde mich bald mal am "Selberbiegen" versuchen und hatte bisher auch an 1 mm Alublech gedacht.

Robonova und SRF04

Habe gestern abend versucht meinem UCBiped das "Ultraschallsehen" beizubringen.
    Der Versuch ist leider gescheitert.
    Obwohl die Triggerimpulse vom MR 3024 und die Echoimpulse vom SRF04 sauber und nachvollziehbar erzeugt werden, gibt die MR 3024 als Messergebnis immer nur 0000 aus.

Ich glaube die aktuelle RoboBasic Version ist in diesem Punkt fehlerhaft.

Oder hat jemand bessere Ergebnisse erzielt ?
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Stimmt die neuen Räder sind auch für alle Richtungen geeignet. Aber mit den "alten" kann man seitwärts fahren ohne die Räder drehen zu müssen. Also x und y Achse ohne eine Drehung der Räder. Das ist der Vorteil gegenüber den neuen Rädern, da bei denen die zusatzrollen radial liegen und nicht schräg wie bei den alten.

Hallo HannoHupmann,

das stimmt nicht ganz.
    Auch mit den neuen Rädern kann man sich omnidirektional bewegen.

Schau mal bei faulhaber unter dem Stichwort Roboterfußball nach.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Hallo zusammen,

Erster Beitrag hier

Haben mir auch einen RN-1 zugelegt und bin eigendlich ganz zufrieden.
    Das teil steht nun seit gut 2h hier und mir schmerzt die Hand vom Schrauben das ich kaum tippseln mag

Wärend des Aufbaus sind mir auch gleich schon die ersten, für mich wichtigen Umbaupläne durch den Kopf gegangen wie zb. 2 Zusatzservos für
    die drehung der Beine. Wobei sich das bei genauerem hinsehn als schwieriger herrausstellen könnte als gedacht

Fazit: Schöner "Schraubsatz" mit vielen möglichkeiten bis auf das grottige "Kopfteil".

Hoffe ich finde Morgen mal zum ersten testen bissel Zeit.

lg
    kuddel

Hallo.
    Als direkte Antwort auf den Anfang des Threads würde ich gerne auf den Open Source-Roboter PINO hinweisen, für die, dei davon noch nie was gehört haben. --> http://www.symbio.jst.go.jp/PINO/

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Also um ganz ehrlich zu sein, hatte ich mir auch überlegt so ein Teil zu kaufen. Allerdings nicht um daraus einen Humanoiden zu bauen sondern wieder einen (diesmal sehr viel besseren) Hexabot, weil so günstig bekommt man so tolle Servos nicht und schon gar nicht dazu auch noch einen Prozessor mit all den Möglichkeiten.

Aber das wird wohl noch ein Jahr warten müssen, es sei denn ich hab durch irgend einen Zufall zuviel Geld.

Neuer Benutzer

Ansteuerarten bei Servos

Ich trage auch den Wunsch in mir einen dieser coolen Humanoiden anzuschaffen.

Darum habe ich mich über Servos etwas schlau gemacht, vor allem über die Ansteuerarten. Dabei habe ich folgende Unterschiede festgestellt.
    Zum einen gibt es die "klassischen" Servos, die mit Pulsweitenmodulation gesteuert werden. Der Robonova setzt diese Typen ein.
    Zum Anderen gibt es Servos die ein Kommunikations-Protokoll unterstützen, zum Beispiel der SX-12 von Robotis.

Meiner Meinung nach haben die Servos mit Protokoll einen entscheidenden Vorteil. Alle Parameter des Servos können digital abgefragt werden und sind somit nicht fehlerbehaftet wie Pulsweitenrückmeldungen, die erst noch interpretiert werden müssen. Zudem können die Kabelverbindungen aneinandergereit werden (Daisy-chain) und müssen nicht von jedem Servo zum Controller geführt werden
    Zugegen, die Daisy-Chain Anordnung hat einen Nachteil: je näher das Kabel beim Anfang eines Gliedes ist (zB Anschluss am Kontroller), um so mehr Strom fliesst im Kabel (führt den Strom für alle nachfolgenden Servos). Daher muss hier dem Kabeldurchmesser Beachtung geschenkt werden.

Wenn ich ein Roboter kaufe, dann den Bioloid von Robotis.

Gruss

Seite 4 von 4 ErsteErste ... 234