- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 40

Thema: Humanoide Roboter Bausätze

Erfahrener Benutzer Fleißiges Mitglied
    Anzeige

E-Bike
    1) 50usec Impulse Breite / Wert: Position (Winkel) Rückmeldung
    2) 100usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 1 (default)
    3) 150usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 2
    4) 200usec Impulse Breite / Wert: Verwendung Servo Parameter 3
    Hallo John,

was versteckt sich denn hinter Parameter 1, 2 und 3 ?
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Hi,

Spannung und Strom... sind tiefst versteckt.

gruss,
    john

Neuer Benutzer

ROBONOVA-1

Hallo,
    meistens lese ich nur in den Foren, aber dieses mal muß ich auch einen Beitrag schreiben.

Ich habe den ROBONOVA gestern auf der Modellbaumesse in Sinsheim gesehen. Es ist unbeschreiblich, wie Sauber und Dynamisch der sich bewegen kann. Er kann aus jeder Position aufstehen. Aber das ist nur der Anfang. Mit der richtigen Programmierung macht er: Kopftstand, Purzelbäume, RAD schlagen, ... Er kann sich aus dem Stand ins Spagat fallen lassen. An dem Aufprall erkennt man wie stabil er gebaut ist.

Es gibt den Robonova in zwei verschiedenen Sets zu kaufen. Set 1 für 869,-€ Set 2 für 1049,-€. Fragt mich aber nicht was der Unterschied zwischen den Sets ist.

Die Servos HSR-8498HB (Der Roboter hat 16Stück davon) gibt es für 54,90€. (Drehwinkel 180°, Datenrückmeldung Strom/Spannung/Position, Gewicht 55g, Abmessungen 40x20x47)

Die Rückmeldung des Stroms ist übrigens Hilfreich für eine Kollisionsmeldung. Wenn z.B. der Arm an ein Hinderniss kommt, steigt die Stromaufnahme. Das wiederum könnte man in einem Programm auswerten und darauf reagieren.

Schade finde ich bei solchen Modellen immer nur die Tatsache, daß es eben nicht selbst gebaut ist. Das einzige was man noch selbst machen kann, ist das Programmieren. Der Spielspaß könnte damit schnell vorbei sein.
    Und das bei min. 869,-€. Ergo, ich werde Ihn mir trotz aller Begeisterung nicht kaufen.

Schade finde ich bei solchen Modellen immer nur die Tatsache, daß es eben nicht selbst gebaut ist. Das einzige was man noch selbst machen kann, ist das Programmieren. Der Spielspaß könnte damit schnell vorbei sein.
    Also, ich habe mir gerade einen aufgebaut. Wenn man die mehr als 200 Schrauben verbaut hat, glaubt man schon, daß man den Roboter selbst gebaut hat...
    Der Robonova kann wirklich schon sehr viel und es ist faszinierend ihm bei seinen Turnübungen zuzuschauen.
    Und das Schöne ist, daß er relativ leicht erweiterbar ist.
    Er hat 7 frei AD-Kanäle und div. freie Ports für Ultraschallsensoren, Gyros, RC-Empfänger usw.
    Mal sehen, vielleicht lernt er bei mir das Balancieren auf einem Bein auf einem schwankenden Untergrund.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Mein RoboNova ist auch vor ein paar Tagen fertig geworden. Jetzt habe ich folgendes Problem:
    Der mitgelieferte BASIC-Dialekt bietet mir viel zu wenig Möglichkeiten (keine Interrupts und so), deshalb möchte ich den Robbi in Assembler programmieren. Habe bis jetzt aber nur Erfahrung mit PICs. Was soll ich machen:
    -- Das ganze Controllerboard wegschmeissen und selber eins bauen mit nem PIC drauf. Würde ich wohl recht schnell hinkriegen und könnte dann meine gewohnte Entwicklungsumgebung nutzen. Wäre aber schade um das schöne Controllerboard.
    oder
    -- AVR Entwicklungsumgebung installieren und Controller neu flashen. Aber: Geht das? Ist da ein Bootloader drauf ? Wenn ja, kann und soll ich ihn löschen? Kann ich das Originalprogramm vorher auslesen und sichern?

Wäre schön wenn jemand von euch da schon Erfahrung hat und mir was raten kann.

Gruß
    Phaidros

Hallo phaidros,

das Problem habe ich auch. Man sollte zunächst versuchen den ATmega128 auszulesen. Die ISP-Pins sind zum Teil schon auf der Stiftleiste (RXD0, TXD0 und GND), es fehlen noch Vcc und Reset.

Wenn auslesen, sichern und neu flashen funktionieren, könnte man mit WINAVR weitermachen.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    @Ullic ich seh gerade in deinem Avatar die, ich nenn sie mal alten, omniräder, welche es noch ermöglichen quer zu fahren. Weist du zufällig wo man solche herbekommt? Die neuen (wo man überall sieht / bekommt) sind ja nicht mehr dafür geeigenet

Moderator Robotik Einstein Avatar von HannoHupmann
    Blog-Einträge
    1
    Das RoboNova Board, glaub an dem hätte ich sogar interesse wenn das jemand los werden will um sein eigentes drauf zu bauen ^^

Die Räder müßte es z.B. bei miag fahrzeugbau geben. Allerding haben die einen Durchmesser ab 225mm. Einfach mal googeln.

Mit den neuen Rädern kann man ebenfalls in alle Richtungen fahren.
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Gibt es denn keine Leute, die sich mit ROBONOVA und Co beschäftigen ?
    Gruß
    Ulli

Carpe Diem

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte