Hallo,

ich hab denächst mal wieder verücktes vor
Und zwar möchte ich eine NE2000 kompatible Netzwerkkarte mit Assembler und einem AVR ansteuern. (und wenn das dann gut klappt ein langsames aufbauen weiterer Protokolle wie TCP/IP und http, das wird aber noch dauern)

Leider ist Google bei den Informationen etwas spärlich...
Das einzige was ich zum ansteuern so einer Netzwerkkarte gefunden hab ist eine recht gute Dokumentation eines NE2000 Treiber Projekts (.pdf)
Und zwei Datenblätter, einmal das für den Chip RTL8019AS von Realtek und einen für den Chip von den Netzwerkkarten die ich hab AT/Lantic DP83905 (beides .pdf)

In den Datenblättern steht zwar das wichtigste zum ansteuern, aber bei so einem Komplexem Verfahren und Fachausdrücken haperts bei meinem Englisch doch ein bisschen
In dem Treiber-Projekt wurde die Ansteuerung und initialisierung recht gut erklärt, aber viele Details fehlt halt leider doch.

Meine Frage ist jetzt ob jemand noch gute Quellen oder Internetseiten über die Anstuerung einer NE2000 kompatiblen Netzwerkkarte kennt? (auch auf Englisch)
Irgendwie find ich bei Google nicht mehr, selbst bei mir in der Stadtbibliothek gibts kein Buch drüber, da fängts erst beim TCP/IP Protokoll an



Vieleicht könnt ihr mir auch direkt helfen:
Im ganzen wären da noch folgende Fragen:

- für was ist der "Remote DMA Port" (Adresse 0x10-0x17)?
- für was ist der "Reset Port" (Adresse 0x18-0x1F)? (es gibt doch einen Resetpin, wiso dann soviele Register?)

- wie kann ich die Daten in den Ringpuffer schreiben und lesen?
- für was ist der loopback Modus der wären der Initialition gesetzt werden muss?

Den Rest glaub ich halbwegs verstanden zu haben.
Wäre super wenn ihr mir ein wenig weiterhelfen könntet.


Gruß,
Mehto