-
-
Super-Moderator
Lebende Robotik Legende
Ich muß mich direkt noch einmal bedanken, daß wir so schöne Bilder geliefert bekommen. So viel zur Vorrede, jetzt kommts:
Anstatt im esten Schritt das Gebläse auszutauschen würde ich etwas anderes Vorschlagen, nämlich die Leistungsdaten des Gebläses zu erfassen um dann mit vereinten Kräften einen effizienten und ruhigen Lüfter dieser Leistung zu suchen.
Die Leistungsdaten des Lüfters sind: Betriebsstrom, Spannung, Staudruck und Luftdurchsatz.
Strom ist nicht schwer zu messen und ändert sich kaum über die Betriebszustände, Spannung ist klar, Luftdurchsatz kann man mit Müllbeutel und Sekundenzeiger messen und den Staudruck mit Strohalm an diesem Luftbeutel und in ein Glas Wasser ragend.
Ich habe vor kurzem schon einmal einige Lüfter mit dieser Methode ausgemessen und habe die angegebene Daten auch bestätigen können.
Das mit dem Beutel klingt schlimmer als es ist, mit Gummi oder Tesa kann man den leicht befestigen.
Hauptziel der Untersuchung wäre, zu vermeiden einen Lüfter mit 3mm WS Staudruck in einen Staubsauger einzubauen, der mit viel größerem Staudruck (10mm? 30mm?) arbeitet. Weiteres Ziel wäre den optimalen Lüfter zu bestimmen bevor man ihn einbaut, was ja häufig Spuren hinterläßt.
Da könnte ganz interessant werden.
Manfred