Hi Roberto
Ja ob welchen Baustein du nimmst ist eine Frage der Anforderungen.
Wenn du dioe 3 Minuten hast dann DVF da haste immer das Korrekte Datum mit Zeit.
Wenn nicht dann ne RTC deiner Wahl.
Die DS1678 loggt aber nur das Datum.
Deine Daten mußte weiterhin irgendwo bunkern.
Es wäre viielicht sinvoller eine normale RTC (zb. PCF8583 oder DS1337) zu nehmen und dan den M8 noch einen Externen speicher zu hängen (EEProm,SPI-Flash (zb. 128K weniger als 2 Euro 1 MByte unter 4)).
Über den jeweiligen CS-Eingang gesteuert futtern die auch kaum Energie.
Natürlich kannste das für langzeitanwendungen noch super mit einer DCF antenne Kombinieren damit der Controller ab und an die Zeit Synchronisiert.
Ich hab mal nen Logger gebaut (Licht,Temp,Feuchte,Akkuspannung.Liegt auffem Dach) der mit 128k Flash ,DS1337,DCF (Das Reichelt Modell ist sparsamer) und eine Solarzelle beinhalten und der läuft jetzt im 3. Jahr am Stück.
Die Schaltung läuft einfach mal nur so zum sehen wie lange die Schaltung dem Wetter standhält.
Die Zelle lädt den Akku (NiMH) über einen Primitiven laderegler (Max U).
Der Controller schläft meist und empfängt bei genug Akkuspannung einmal die Woche das Zeitzeichen (3x) was dann in die RTC wandert.
Die Messdaten werden alle 30 Minuten genommen so das der Speicher für über ein jahr reicht.
So alle 6-8 Monate hol ich mir den kurz zum Auslesen dann fliegt er wieder hoch.
Is also nicht schwer wenn er Stationät ist.
Mobil hat man da andere Probleme wegen Größe und Energie.
Lesezeichen