Kapazität ist der Begriff für das Ladevermögen also wieviel Ladung er aufnehmen kann.also kondensatoren werden nur als kapazität und zum entstören verwendet.
Kapazität C in Fahrad "F" (Meist µF oder nF)
Verwendungen sind Stützkondensator,Entkoppelkondensator,Frequenzabhä ngiger Widerstand (Ja ich weiß,ist verwirrend) und noch andere.
Hehehe,ja gute Frage.wenn ich jetzt zum beispiel die stromstärke verstärken will dann nehm ich
ein transtior oder ein operationsverstärker obwohl des eigentlich nur viele transitoren in einem chip sind. was gibt es da noch so für sachen?
Einfach geantwortet gibt es nur Transistoren als Verstärker in verschiedenten Bauformen (Bipolar,Unipolar,Fet...ääääh ja so ungefähr)
Andere Sachen wie Operationsverstärker sind nur aus diesen Aufgebaut also Komplette Schaltungen in einem Chip (Verkleinerung)
du meinst nur "Spannung"wenn ich die stromspannung verkleinern will dann nehm ich ein widerstand.
und was mach ich wenn ich die stromspannung vergrößern will?
Ja mit Widerständen läst se sich verringern (Gibt bessere Methoden).
Vergrößern geht zb. Mit Transformatoren,Ladungspumpen und natürlich mit Schaltreglern obwohl die fast gleich wie Transformatoren arbeiten (Induktion ist das Zauberwort)
Yep,is wie nen Blitzventil am Fahraddioden lassen nur strom in eine richtung durch, obwohl ich da jetzt auch weiss dass es da unterschiede gibt.
Ja,das ist der Knackpunkt deiner Frage.aber was ich jetzt nicht kapier ist, wenn ich jetzt zum beispiel ein entstörkonensator einsetzten soll und wie ich des berechnen kann und und und.
oder die dioden als zweites beispiel wann soll ich die einsetzen und warum, über steht wozu die da sind aber was soll ich damit anfangen wenn ich net weiss wann und wo ich die einsetzen soll. ich mein des meiste funktioniert auch ohne diese dioden aber die sollen ja als schutz da sein oder sonstige sachen.
wäre sehr dankbar für paar antworten.
Wie man das alles Berechnet und selektiert ghöhrt zum Hobby/Beruf.
Das muß man Lernen und zwar Schritt für Schritt denn auch hier baut der Stof aufeinander auf wie in der Schle.
Lesezeichen