-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
Danke!
Guten Morgen allerseits!
Danke für eure Antworten und die Mühe, die ihr euch macht, mir meine Anfängerfragen zu beantworten!
Die Sache mit dem RC-Glieder glaube ich verstanden zu haben.
Doch noch immer hat sich der Zusammenhang PWM-Frequenz und MOSFET-Durchsteuerung noch nicht in meinem Hirn festgesetzt. Wenn Strahlemann seine Anwendung mal aufgebaut hat, dann kann er durch einen Tastendruck die PWM ändern - wodurch sich auch das Verhalten des MOSFETS ändert. Fragt sich nur wieviel...
Ich frage deswegen, weil ich einen Lüfter aufgrund eines Temperaturwerts steuern möchte (kleines Anfängerprojekt). Ich werte also das Signal eines Temperatursensors aus und aufgrunddessen (ich habe mir schon eine lineare Übertragungsfunktion ("Temperaturwert über Spannung für Lüfter" bzw. "Temperaturwert über Drehzahl für Lüfter" gezimmert) soll eine bestimmte Drehzahl des Lüfters eingestellt werden, wobei der MOSFET als Potentiometer fungiert (wenn ich den Thread bisher richtig verstanden habe).
Ich würde nun als letzten Schritt gerne wissen bei welchem Temperaturwert ich welches PWM-Signal für den MOSFET erzeugen muss, damit ich die gewünschten Spannungen zw. 0-12V für den Lüfter erhalte.
Ich hoffe ich habe mich einigermaßen verständlich ausgedrückt und nicht um den Brei herumgeredet!
Mfg
Jörg