Also ich mache Layoutausdrucke mit dem Laserdrucker auf 120g Papier mit der Druckereinstellung Photo s/w. Diese mess ich aus da die Laserdrucker im Regelfall den Ausdruck auf 99% verkleinern. Diesen Papierausdruck kopiere ich auf einem digitalen Fotokopierer zunächst wieder auf 120g Papier , messe nach und wenn es stimmt dann kopiere ich das gane auf Folie aber spiegelverkehrt damit ich die Tonerseite auf die Platine legen kann denn dann gibt es keine Lichtstreuung durch die Folie die ja immerhin 0,3mm dick ist. Belichtung ca 3 min. mit 60Watt UV-Licht. Qualität der Platinen nahe kommerziell gefertigte.
Die Übung eine Folie direkt mit dem Layout zu bedrucken habe ich vor Jahren drangegeben da selbst unsere High-End-Laser einen zu unregelmäßigen Tonerauftrag haben. Und Tintenfolien sind , ganz davon abgesehen das man die auch falsch herum einlegen kann (nur eine Seite ist Tintentauglich) , auch nicht ganz maßhaltig da auch die Tintenpisser um 1-2% verkleinern um den nicht bedruckbaren Rand zu kaschieren. Wenn Du es ganz genau haben willst dann lege Dir einen Stiftplotter zu , die gibt`s bei Ebay teilweise für 50-60 €.
Gruß Hartmut
Lesezeichen