- Akku Tests und Balkonkraftwerk Speicher         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 28

Thema: Lagerkräfte

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Du meinst wohl wenn nur F3 da wäre, oder?

Bei F3 würde ich sagen:

Fa = F3 * (120/800) = 1500N * (120/800) = 225N (wirkt nach oben)

Fb = F3 + (F3 * (120/800)) = 1500N + (1500N * (120/800)) = 1725N (wirkt nach unten)

Ist das so richtig?

MfG
    Martin

Als letztendliche Lösung würde ich sagen muss man nur die Die Kräfte die nach oben wirken von denen die nach unten wirken abziehen:
    quasi:

Fa = 825N - 0,7N - 225N = -599,3N

Fb = 375N - 2,1N + 1725N = 2097,9N

Wäre das so richtig?
    Danke für eure Hilfe!
    Ihr habt mir sehr geholfen!

MfG
    Martin

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Die eine Nachricht ging zwei mal raus. Trotzdem das Prinzip ist so wie bei einer Waage auf der mehrere Gewichte liegen die sich in der Wirkung addieren.
    Manfred

OK! Ich denke, ich habe es verstanden! Viele Dank!

MfG
    Martin

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    Hallo,

ich hoffe ich bin nicht zu spät dran. Aber mal eben einfach ein paar Kräfte ausblenden ist wahrlich keine elegante Lösung. Wie schon erwähnt muss die Summe aller Kräfte =0 sein. Das ist eine Gleichung und liefert für eine Kraft eine Lösung, allerdings ist die ja auch schon von der anderen Kraft abhängig und man muss nach einer zweiten Gleichung suchen woraus ich die andere Kraft berechnen kann. Genau da kommt das ins Spiel was (denke ich) auch schon genannt wurde: Drehmomentengleichgewicht. Drehmoment ist ja immer Kraft*Hebelarm. Jede Kraft hier in der Aufgabe erzeugt bezüglich irgendeines anderen Punktes ein Drehmoment. Welcher Punkt das ist, bleibt mir überlassen. Das ist wie bei einem Autorad. Auf den bestimmten Radien zur Achse greifen die unterschiedlichen Kräfte an, in ihren unterschiedlichen Richtungen. Wo die Achse des Rades ist kann ich mir aussuchen. Der Einfachheit halber legt man die Achse immer an einen Ort, wo sich eine unbekannte Kraft befindet, also einen der Lagerpunkte. Dadurch taucht diese Kraft dann in der Gleichung nicht auf (Radius=0, => Drehmoment=0). Dazu muss man auch vorgeben, welche Drehrichtung die positive ist. Ich mach das einfach mal:
    1. Ich wähle mal ganz willkürlich: meine Achse befindet sich im Punkt B, also wo FB angreift.
    2. Ich nehme genauso an dass beide Lagerkräfte nach oben wirken (bekommt man dann positive Werte raus stimmt das, werden die Ergebnisse negativ, dann wirken die Kräfte genau in die andere Richtung).
    3. Ebenso nehme ich die Uhrzeigerrichtung als positive Drehrichtung an.
    Dann ergibt sich folgende Rechnung:

Bild hier  
    Und das wär's dann auch schon. Wie gesagt: ich hoffe dass ich jetzt nicht zu spät dran war. Wenn's noch Fragen gibt: Fragen!
    Grüß
    NRicola

Ädit: Man müsste lediglich mal überlegen, ob die Kraft F2 stimmt, oder ob da nicht ein k vor dem Newton fehlt. Das sind immerhin 3 Zehnerpotenzen - da wirkt die Kraft verschwindend gering im Vergleich zu den kN der anderen Kräfte...
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

allerdings ist die ja auch schon von der anderen Kraft abhängig und man muss nach einer zweiten Gleichung suchen woraus ich die andere Kraft berechnen kann.
    Jede Komponente ist für sich berechenbar. Die Überlagerung ist ein einfacher Weg zur Berechnung, (über Eleganz kann man reden).

Fa (F1) = (800-250)/800 * 1200 = 825
    Fa (F2) = (800-600)/800 * -2,8 = -0,7
    Fa (F3) = (800-920)/800 * 1500 = -225
    Fa = 599,3

Fb (F1) = (800-550)/800 * 1200 = 375
    Fb (F2) = (800-200)/800 * -2,8 = -2,1
    Fb (F3) = (800+120)/800 * 1500 = 1725
    Fb = 2097,9

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker
    stimmt...so geht's ja tatsächlich...
    Gurken schmecken mir nicht, wenn sie Pelz haben!

die beiden inneren kräfte jeweils für lager links und lager rechts berechnen
    und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager.
    folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.

es ist logisch, das die inneren kräfte beide lager ruinieren und die äussere rechte nur das rechte lager ruiniert.
    logisch denken ist hier eine voraussetzung.

die wirkrichtung kann kräfte auch gegen "0" gehen lassen. musst immer die drehrichtung beachten. während der rechnung darf die drehrichtung nicht mehr verändert werden, gilt für alle kraftvektoren.

danach werden die kräfte für jedes lager addiert ( man kann auch minus addieren), denk dran , es kann auch gegen "0" gehen.

Castle

Zitat Zitat von super_castle
    die beiden inneren kräfte jeweils für lager links und lager rechts berechnen
    und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager.
    folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.

es ist logisch, das die inneren kräfte beide lager ruinieren und die äussere rechte nur das rechte lager ruiniert.
    logisch denken ist hier eine voraussetzung.

Castle
    Prima, dann hätten wir schon 3 Wege zur Lösung, kannst Du dann auch noch kurz die Berechnung angeben?
    Manfred

und die rechte äussere kraft wirkt nur auf das rechte lager. folgendessen hast du für das rechte lager 3 berechnungen und für das linke lager 2 berechnungen.
    Das stimmt nicht! siehe Manfs Rechnung....

Die Physik-Arbeit wurde von heute auf Donnerstag verschoben, also seit ihr nicht zu spät.

MfG
    Martin

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte