- LiFePO4 Speicher Test         
Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte
Ergebnis 11 bis 20 von 25

Thema: Luftfeuchtigkeitssensor (und Temperatur)

Erfahrener Benutzer Roboter-Spezialist
    Anzeige

Powerstation Test
    Oder wie würdet ihr die Regenmenge messen?
    Üblicherweise wird dies mit einer Wippe unter einem Trichter gelöst. Ein Impuls der Wippe = 0,1, 0,5 , 1,0mm (je nach Größe der Wippe und des Trichters)

mfg

Stefan

Super-Moderator Lebende Robotik Legende Avatar von Manf
    Zum Thema Niederschlagsmessung haben wir hier etwas:
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewtopic.php?t=10940

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Mh ... Ja, ok. Die Anwendung dieses Ombrometers sind aber natürlich alle etwas aufwenig.

Also mal kurz zur Anwendung:

Ich hab (bzw. werde haben) eine Solarzelle (etwa ein DINA4 Blatt groß) und die ist das "Dach" meines Roboters der auf einer 480 mm Durchmesser runden Platte montiert ist. Deswegen ist da nciht so viel Platz für so ne Kippwaage und außerdem wird damit wohl auch die Solarzelle verdeckt. Ich brauch also irgendwie etwas, dass mir das Wasser an der Regenrinne misst.

Dieses Jugend Forscht Projekt was in dem Thread da gepostet ist, ist ganz nett, aber ich denke, mit ner Lichschranke ... ich weiß nciht, das wirkt mir zu kompliziert. Ich bräuchte eigenlicht irgenwie einfach nen Sensor der das macht.

Habt ihr noch weitere Ideen?

Andun
    www.subms.de
    Aktuell: Flaschcraft Funkboard - Informationssammlung

hi,

kannst sensirion, auch ma direkt anmailen ob se dir nicht für nen Forschungsprojekt (Jugend Forscht) ein paar Sensoren zuschicken könnten...

(ich hab schon oft von dennen muster bekommen ^^)

Echt jetzt? Das sollte ich vielleicht wirklich mal probieren.

Aber sonst nochmal generell: Hat den sonst keiner ne Idee wie ich die Regenmenge messen kann?
    www.subms.de

große Firmen wie z.b. auch Maxim, Vishay ..... unterstüzen Studien Arbeiten / Forschungsprojekte immer wieder gern.. (ist ja ne "kostenlose" Werbung für sie ...) die Paar Cent die se da nicht Eingenommen haben ...

Manf hatte dir doch einen Link gepastet wo was über nen Niederschlagsmessung drin steht..

Prinzipiell hast du ja mehrere Möglichekeiten ..

z.b. kanst du das wasser in nem Behälter sammeln 2metall platten rein und die Kapazität messen.. oder über das gewicht .... gibt viele Methoden

Neuer Benutzer Öfters hier
    Wenn du Sensoren suchst und auch noch günstig kenn ich nur eine Adresse

www.csd-electronics.de

Ist zwar nicht der am besten Sortierte, aber für die Standrad Bereiche gibt es käufliche erwerbbare Senoren.

Grüßchen Terri

hmm.

zu CSD kann ich nur zustimmen ..1. können se dir recht schnell & günstig bauteile beschaffen ... 2. bauen se ihr sortiment immer weiter aus ... 3. sind se recht günstig und super schnell im versand

Moderator Roboter Genie
    Hallo!
    Zur Regenmessung mit der Solarzelle...das wird wahrscheinlich nicht funktionieren, da du je nach Tageszeit und Wetter ne andere Spannung an deinen Solarzellen hast! Da kannst du später nimmer zwischen ner Wolke und Regen unterscheiden.
    Ich hab schonmal drangedacht einen Messzylinder alle 1 bis 0,5mm mit nem Nagel zu versehen und ganz unten z.B. 5V anzulegen. Wenn dann ein Nagel im Wasser ist, so liegen dort 5V an.
    Dazu brauchst du aber jede Menge an I/O-Pins und die Auflösung ist auch schlecht...!

Ne, so meinte ich das gar nicht. Ich will die Solarzelle nur zum Auffangen des Regens verwenden. Der Regen soll davon in eine Regenrinne laufen und am Abfluß derselben, soll ein Sensor sitzen.
    www.subms.de

Seite 2 von 3 ErsteErste 123 LetzteLetzte