Das mit dem Schwerpunkt des MEnschen ist schon die richtige Richtung
Entschuldigt dass ich mich erst jetzt wieder melde. Hatte die letzten Tage viel um die Ohren.
Also Hochsprung heißt hier den Schwerpunkt auf 2 Meter bringen.
kleinerTipp: Das mit den Büchern soll nur verwirren
Das mit dem Schwerpunkt des MEnschen ist schon die richtige Richtung
Haben wir es dann nicht längst gelöst? Er schafft es nicht also keine Bücher! Basta! Die physikalische Lösung ist oben sicher schon öfters als drei mal gepostet worden.
Gruß, Friedrich
Ja ,ok.
Er belommt keine Bücher. Ist richtig. Aber wie hoch springt er dann in etwa?
wikipedia FosburyZitat von maze2k
Bild hier
Ach ja richtig.
7m stimmt natürlich.
Der Witz an der Sache ist, dass durch diese "durchgebogene" Haltung dabei der Schwerpunkt des Springers unter der Latte bleiben kann. Er muss also seien Schwerpunkt gar nicht über die vorgeschriebene Höhe bringen.
Wenn er nun auf der Erde zwei Meter überspringt und dafür seinen Schwerpunkt von 1m auf 1,95m bringen muss, dann wird er auf Utopia (mit 1/6 Schwerkraft) seinen Schwerpunkt auf 6,70m bringen und damit keine Chance haben, 7m zu überspringen.
Hm.... - Versteh ich nicht. Wieso denn auf 1,95 m? Der Schwerpunkt muss
doch irgendwie über die Latte.... Und die ist ja bei 2 m!
Und auf Utopia schafft er die 7 m doch genau. (Siehe Ausführungen oben)
Nur halt leider keine 12 m .....
Im Bild ist es auch zu sehen, dass je nach Durchbiegung des Körpers der Schwerpunkt auch unter der Latte durchgereicht werden kann obwohl die Körperteile nacheinander die Latte überqueren.Zitat von Manf
Der Effekt ist vergleichsweise gering und beeinflußt das Ergebnis der Aufgabe auch kaum.
Manfred
Nur wenn er sich innerhalb des Körpers befindet.Der Schwerpunkt mussdoch irgendwie über die Latte....
Gruß Jan
Lesezeichen