Moin moin Moritz,

Ein relativ ausführlicher Thread ist dieser hier:

https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...er=asc&start=0

Da sind auch Möglichkeiten der "Ortung" angedacht, wie sie in komerziellen Rasenmäh-Robotern verwendet werden.

Habe ich mir durchgelesen, ist allerdings etwas her der Thread ich weiß nicht ob man darauf noch antworten kann b.w. ob der noch aktiv ist?

2 Dinge sind mir da etwas unverständlich, was ist UMI und was ist ne Bake?
Unter Bake könnte ich mir Reflexscheiben wie an den Pfeilern am Straßenrand vorstellen die dann mittels IR oder IR Laser abgetastet werden?

An solch eine Lösung hatte ich auch schon gedacht, diese Rundumleuchten Blaulicht, Rotlicht in "alten Zeiten" hatten eine fest stehende Glühlampe und einen außen herum rotierenden Reflektor. Den Reflecktor durch einen um 45 Grad geneigten Spiegel ersetzen und im Lampensockel eine Laserdiode + Emfpänger. Damit hätte man eine 360 Grad "Rundumsicht" und bräuchte nur noch an diversen Bäumen Reflektoren nageln.

Wenn dann auch noch eine Rasenkante halbwegs gerade ist , so das 2 Reflektoren b.z.w. deren Verbindungslinie eine Gerade bilden, sollte sich aus dem Einfallwinkeln sehr einfach die geaue Position errechnen lassen.

Problem dabei, ansteigender Rasen z.B. an erhöht angelegte Terrassen. Da schiehlt der Laser dann im den Boden b.z.w. in die Luft. Es sei denn der ist Kardanisch wie ein Schiffskompass gelagert,

Na ich lese mich erst einmal richtig ein im Forum, das werde ich schon Anregungen finden.

Hat hier schon jemand über Linear Rad antrib nachgedacht oder so etwas schon einmal (für uns brauchbar/bezahlbar) gesehen? Also ein Rad als e-Motor wo der Stator die Felge ist und der Rotor fest montiert ist?

Das Prinzip ist genial, Drehmoment bis/ab NULL 1/m, kein Getriebe und die Umwandlung von gleich in Drehstrom sowie die Ansteuerung übernimmt ein einzges IC. OK die Leistungs Elektronik (fette Endstufen) muß natürlich gestellt werden. Nach 5 h Google habe ich gestern aufgegeben da wseiter zu suchen;-( Mit E-Motortechnik habe ich allerdings auch absolut NIX an Erfahrung...

Danke für Deine Antwort, Richard