Hallo Richard, willkommen im Club der (zukünftigen) Rasen-Mäh-Sklaven-Halter. Bild  

Zitat Zitat von Richard
...kaufe ich einen gebrauchten Bergepanzer bei Ebay und DANN sollen sich die wilden Himbeeren mal sehr warm anziehen. Bild  ))

Also ich stelle mir schon einen Motorrasenmäher etwas kräftiger Bauart vor, daher auch mein Interesse an spezielle Radantriebe. und mit Teppichmesser als Schneide läuft hier NIX, da braucht es Schredder Mentalität..
Was du da brauchst ist doch wohl eher soetwas wie ein Kamel. Die fressen angeblich auch Dornenhecken - kenne mich da aber nicht so genau aus. Bisher hatt ich nur mit Grasverarbeitenden Schafen, Ziegen usw zu tun. Bild  
Bei meiner Suche habe ich den mal gefunden: http://www.evatech.net/ Das entspricht in etwa deinem "Bergepanzer" Bild   Schau dir mal die Videos an. Bild  

Deine Idee mit HPGL kann ich mir da auch vorstellen. Die Frage ist halt, wie genau soll das werden. Au dem "gepflegten deutschen Rasen" mit Froschteich und Tulpenbeet brauchts halt eine absolute Genauigkeit von wenigen Zentimeter. [-X

meine Gadanken dazu:
Dein "Kamel" ermittelt seine Position per Odometrie. Diese Position wird aber mit der Zeit durch Schlupf und ähnlichen Fehlern unbrauchbar. Wenn du aber die Abweichung durch GPS korrigierst, könnte das eventuell reichen.