- Labornetzteil AliExpress         
Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte
Ergebnis 21 bis 30 von 36

Thema: Roboter mit Z80-CPU

Erfahrener Benutzer Roboter Genie
    Blog-Einträge
    3
    Anzeige

E-Bike
    Hallo kalledom,
    also ich fand den Z80 immer wesentlich besser als den 6502. Und die weite Verbreitung des 8051 Kernes hat mich immer irgendwie geärgert, weil der Z80 technisch überlegen war.Und es war einfach ungerecht, dass sich der 8051 Kern im Mikrokontrollerbereich durchgesetzt hat.

Aber worauf ich wirklich hinaus will:
    Ich finde es erstaunlich, dass heutzutage noch jemand etwas mit einem Z80 bastelt. Für mich ist das die Technik von gestern. Aus und vorbei. Heute ist PIC und ATMEL und sonst noch alles Mögliche. Das andere war gestern. Es gibt keinen vernünftigen technischen Grund mehr, noch irgend etwas mit dem Z80 zu machen. Höchstens so in der Art, wie die Leute, die heute noch am C64 programmieren: Spass an Techniknostalgie.

Gruss,
    stochri

Erfahrener Benutzer Robotik Einstein
    Hallo storchi,
    jetzt fange ich an, Dich zu verstehen.
    Ich hatte Dir ja in vielen Punkten zugestimmt, nur die Vergleiche fingen an zu hinken. Wenn jemand das Equipment für seinen Z80 / 6502 hat und sich noch erinnert, wie das funktionierte, finde ich das ganz toll. Wer darüber den Einstieg in die schnellere Controller-Welt schafft, kann stolz sein.
    Du wirst selber wissen, wie schnell der Zug abgefahren ist, wenn Du nur ein halbes Jahr in dieser schnell-lebigen Welt verpennst oder vertrödelst.
    Der Fortschritt wird in immer kürzerer Zeit immer schnellere Prozessoren / Halbleiter hervorbringen.
    Zur Zeit ist die physikalische Grenze der optischen Verkleinerung erreicht, also das 'Layout' des IC's noch kleiner auf Silizium zu bringen, denn auch das Verkleinern hat irgendwo ein Ende.
    Neben den Birnen PIC und AVR gibt es bei mir allerdings noch die Äpfel der 80C166-Familie.
    MfG Karl-Heinz
    HobbyElektronik hier klicken ....

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    Es gibt sie also doch noch, die Z80-Maschinen.
    Okay, als alter Z80-Nutzer habe ich diesen Thread schon mit wachsender Begeisterung gelesen, auch wenn die Vergleiche mit AVR manchmal hinken - Äpfel mit Glühbirnen oder so. Seit einem Jahr bin ich auch auf AVR, habe aber meinen alten Z80 immer noch nicht ganz aufgegeben.

Warum? Es gibt zwar AVR mit externem Daten-RAM, aber keine mit RAM für Programme (von den FPSLICS mal ganz abgesehen). Wenn man nun dauernd die Programme von Festspeicher nachladen will, dann hat man bei Mikrocontrollern mit internem FLASH die Anzahl maximaler Programmierzyklen zu beachten, außerdem dauert auch flashen einige Millisekunden. Deswegen bekommt mein neuestes Roboterprojekt beides: AVRs die sich um die grundlegenden Sachen kümmern (Schrittmotoren, Sensoren) und einen Z80 für die Koordination von dem ganzen Gemüse. Die AVRs ermöglichen durch ihre eingebaute Peripherie sehr komplexe Funktionen bei einfacher Schaltung, der Z80 arbeitet ähnlich wie ein PC andauernd wechselnde Programme ab, braucht dafür aber nur Standard-Peripherie (z.B. RS232).

Roboter mit Z80-Bordrechner? Bitte schön: http://www.robotics.com/robomenu/processus.html

Im Stromverbrauch sind natürlich die Z80-Chips hoffnungslos veraltet, alleine die Z80-CPU ist mit 250mA angegeben. Dank modernerer CMOS-Versionen und hochintegrierter Varianten können sie da aber noch ganz gut mithalten. Ein TMPZ84C011 enthält Z80-CPU, Z80-CTC und 5 spezielle bytewide-Ports und den Taktoszillator. Zusammen mit CMOS-ROM und CMOS-RAM (statisch) kommen so etwa 20mA bei 6MHz zusammen. TMPZ84C015 enthält Z80-CPU, Z80-CTC, Z80-PIO und Z80-SIO. Benötigt ebenfalls externen Speicher und schluckt als komplettes System etwa gleichviel Strom. Geht noch für einen Roboter. Von der Rechenleistung her sind die natürlich nicht mehr zeitgemäß. Obwohl: Der erwähnte Roboter läßt alles vom zentralen Z80 machen, ohne zweiten µProtz!

Mögliche Bezugsquellen für Z80+Peripherie: Toshiba (TMPZ-Serie) oder Zilog (Z84Cxxx + Z84C90 (KIO)) - aber ob es die Bausteine heute tatsächlich noch gibt?
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

Erfahrener Benutzer Roboter Experte
    Roboter mit Z80-Bordrechner? Bitte, hier ist noch einer:
    http://www.z80.info/z80robot.htm

http://www.z80.info da findet sich alles was der Z80 Liebhaber so sucht !
    Prostetnic Vogon Jeltz

2B | ~2B, That is the Question?
    The Answer is FF!

Super-Moderator Robotik Visionär Avatar von PicNick
    Ich weiß zwar nicht, warum mir das gerade jetzt einfällt, aber heut ist im TV wieder die BBC-Doku "Saurier der Urzeit" !
    Is für Paläontologen sowas wie "Big Brother"
    mfg robert
    Wer glaubt zu wissen, muß wissen, er glaubt.

Neuer Benutzer Öfters hier

OK

Also eher nicht?

Geschwindigkeit: ich meine aber, das ein Robiter mit Basic langsamer läuft ale einer mit Z80-Assembler!

Programmierung: Ich han für den Z80 einen Pascal-Compiler, für meinen Fertigroboter nicht ( ich bin Pascal-programmierer)

Speicher: Ich hatte vor ein EEProm zu verwenden.

Ich hab den fertigen Microcomputer schon (selber zusammengebaut, mit Ätzen usw) ich dachte ich schließe die Motoren etc an den Pio an.

Habt ihr vielleicht andere Kostenlose Ideen

"Kostenlos" ist natürlich ein starkes Argument. Und wenn du schon was mehr oder weniger Fertiges hast, und es funzt, dann überhaupt und sowieso.
    Es wird dir halt allgemein ein steiniger Weg prophezeit.
    Egal:
    Dadurch, daß du dir einen Kontroller gewissermaßen selbst zusammenbaust, erwirbst du dir auf jeden Fall unschätzbare Kenntnisse über das, was ein Kontroller so den ganzen Tag zu tun hat, weil du ja alle Probleme selbst lösen mußt.
    Und genau dann wirst du auch wissen, warum wir so gejammert haben.

Laß es dir nicht verdriessen !
    Und wenn es wo hakelt, dann frag nur, du hast ja gesehen, daß es eine Menge alter Wracks gibt, die sich mit der alten Technik noch recht gut auskennen.
    mfg robert

Neuer Benutzer Öfters hier

:-)

Danke, ich komm darauf zurück...
    Nochwas:
    Ich hab da letztens bei Conrad einen Roboter gekauft,(daher kenn ich dieses Forum) er heißt ASURO und hat einen ATMEGA8L Prozessor, hat da jemand einen Pascal compiler? C liegt mir nicht so!

uiui. Bin ich jetzt erschlagen.
    ASURO ist sehr beliebt hier und du solltest diese Frage in diesem Forum stellen (mach lieber extra einen Thread auf, mit "Z80" verscheuchst du harmlose Geister)
    https://www.roboternetz.de/phpBB2/viewforum.php?f=25
    mfg robert

Erfahrener Benutzer Begeisterter Techniker Avatar von H.A.R.R.Y.
    @FloLo:

Du hast einen Pascal-Compiler für Z80? Wo bekommt man sowas, ich hätte Interesse. Welche Vorraussetzungen hat der Compiler - läuft er auf einem PC oder auf dem Z80 selbst?

Die Motoren kannst Du selbstverständlich an einen Parallelport anschließen - natürlich mit Treiber-IC - allerdings wird es mit PWM problematisch. Da brauchst Du meist "artfremdes" z.B. einen 82(C)53 oder 82(C)54.

@PicNick:
    Und wenn es wo hakelt, dann frag nur, du hast ja gesehen, daß es eine Menge alter Wracks gibt, die sich mit der alten Technik noch recht gut auskennen.
    So abgewrackt fühle ich mich noch gar nicht! Warte nur bis ich Dich kriege, dann gibts mit dem Krückstock... [schild=19 fontcolor=000000 shadowcolor=C0C0C0 shieldshadow=1]Wer ist hier ein Wrack?[/schild]
    a) Es gibt keine dummen Fragen, nur dumme Antworten
    b) Fehler macht man um aus ihnen zu lernen
    c) Jeder IO-Port kennt drei mögliche Zustände: Input, Output, Kaputt

Seite 3 von 4 ErsteErste 1234 LetzteLetzte