Es gibt sie also doch noch, die Z80-Maschinen.
Okay, als alter Z80-Nutzer habe ich diesen Thread schon mit wachsender Begeisterung gelesen, auch wenn die Vergleiche mit AVR manchmal hinken - Äpfel mit Glühbirnen oder so. Seit einem Jahr bin ich auch auf AVR, habe aber meinen alten Z80 immer noch nicht ganz aufgegeben.

Warum? Es gibt zwar AVR mit externem Daten-RAM, aber keine mit RAM für Programme (von den FPSLICS mal ganz abgesehen). Wenn man nun dauernd die Programme von Festspeicher nachladen will, dann hat man bei Mikrocontrollern mit internem FLASH die Anzahl maximaler Programmierzyklen zu beachten, außerdem dauert auch flashen einige Millisekunden. Deswegen bekommt mein neuestes Roboterprojekt beides: AVRs die sich um die grundlegenden Sachen kümmern (Schrittmotoren, Sensoren) und einen Z80 für die Koordination von dem ganzen Gemüse. Die AVRs ermöglichen durch ihre eingebaute Peripherie sehr komplexe Funktionen bei einfacher Schaltung, der Z80 arbeitet ähnlich wie ein PC andauernd wechselnde Programme ab, braucht dafür aber nur Standard-Peripherie (z.B. RS232).

Roboter mit Z80-Bordrechner? Bitte schön: http://www.robotics.com/robomenu/processus.html

Im Stromverbrauch sind natürlich die Z80-Chips hoffnungslos veraltet, alleine die Z80-CPU ist mit 250mA angegeben. Dank modernerer CMOS-Versionen und hochintegrierter Varianten können sie da aber noch ganz gut mithalten. Ein TMPZ84C011 enthält Z80-CPU, Z80-CTC und 5 spezielle bytewide-Ports und den Taktoszillator. Zusammen mit CMOS-ROM und CMOS-RAM (statisch) kommen so etwa 20mA bei 6MHz zusammen. TMPZ84C015 enthält Z80-CPU, Z80-CTC, Z80-PIO und Z80-SIO. Benötigt ebenfalls externen Speicher und schluckt als komplettes System etwa gleichviel Strom. Geht noch für einen Roboter. Von der Rechenleistung her sind die natürlich nicht mehr zeitgemäß. Obwohl: Der erwähnte Roboter läßt alles vom zentralen Z80 machen, ohne zweiten µProtz!

Mögliche Bezugsquellen für Z80+Peripherie: Toshiba (TMPZ-Serie) oder Zilog (Z84Cxxx + Z84C90 (KIO)) - aber ob es die Bausteine heute tatsächlich noch gibt?