-
-
Neuer Benutzer
Öfters hier
nur keine aufregung
ich bin auch erst 13 und muss ganz erlich sagen es ist billiger als Eisenbahnen oder modellsport. Ich habe mir bei conrad den robby rp5 geholtt.(99€) Ist zwar laut aber er hat 2 ir Sensoren 2 lichsensoren einen touch sensor 1. lautstärkesensor. Du kannst ihn auch noch erweitern, auf www.c-control.de findest du die erweiterungen. Ich weis nicht ob du schon mit elektronik gebastelt hast, dann kannst du auch auf einer lochraster platiene eigene schaltungen entwerfen. Asuro muss erst gegen die wand fahren das er es merkt robby rp5 merkt es schon 1m vorher
-
Moderator
Robotik Einstein
Also die Kosten sind wirklich so eine Sache, ich merk das an mir (gut ich bin auch jemand der gerne gute Sachen verwendet und wenig aus Schrott ausbaut.)
Meine Roboter lagen zwischen 400€ und über 1000€ aber ich hab auch ziemlich verrückte Projekte gemacht.
Aber was ganz wichtig ist, du brauchst Werkzeug. Wenn du ganz neu anfängst kannst du dir vielleich wo was von Papa ausleihen aber ich hab mir auch nach und nach alles gekauft oder schenken lassen.
Wenn du Zugang zu ner eigenen Werkstadt hast, werden dich schon einige hier beneiden.
Aber wenn du dir nen Microkontroller kaufst, dir ein paar Motoren mit Getreibe (sonst bau dir einfach zwei Servos um) dann kannst du für den anfang schon ganz prima basteln. Wenn er dann gerade aus fährt (das ist mal das erste) dann kauf dir nen Bumper (einfachen Taster) und programmier, dass um wenn er wo dagegen stösst. usw. kannst dein Bot leicht weiter aufrüsten.
mfg Hanno
PS: Lass die Finger von Beinen die saugen dir das Geld aus der Tasche wie andere Amper aus nem Akku.
-
Hi,
ich bin auch noch ein Newbie in sachen bots , da mich die mechanik im mom überhaupt nicht interessiert, ich aber auch keinen vollkommenen fertigbot kaufen will hab ich mir diesen Panzer
https://www.roboternetz.de/phpBB2/ze...ighlight=faule
beestellt und da drauf meine selbstgebaute ATMEGA16-Platine mit nem L293D Motortreiber geschraubt und vorne ein paar taster dran gemacht und jetzt übe ich mal da smti dem gegen die wand fahren etc. dann kommen noch liniensensoren ....
bis jetzt hat mir das folgendes gekostet:
Modelbaupanzer: 28€ inkl Versand
ATMEGA16 : 6€
2* 100*160 Lochraster platine: 6€
1 Rolle Lackdraht zum löten: ka hatte ich daheim
4 Ferritkerne zum entstören: 1€
Kondensatoren: 1€
Quarze Widerstände etc: 10€ <--- hab aber vieeel mehr teile gekauft als ich brauche
L293D und ein paar logikchips: 10€ <-- hab auch 2 chips mehr gekauft
insgesammt: 62€
da kann man schon einiges Anfangen
-
Moderator
Robotik Einstein
jo klingt nach gut was zum Basteln, möcht nicht wissen was mein Material kostet, aber ich glaub mit dem was bei mir in der Kiste liegt kann man nochmal 2 Roboter bauen, wenns sein muss.
-
Ich habe frage wo kann man das ganz gut und güstig kaufen internet seite oder so kann mir wer das sagen????
-
Also zum kaufen , ich bin zwar kein Deutscher aber eines is mal fix NICHT BEI CONRAD (auser wenn was nur er hat) der is zu teuer
Modelbaupanzer: 28€ inkl Versand <-- http://www.plastikus.de/(c5mnql45ukbpqy45524pssuf)/?CURI=ARTLST:1201,ACA,0,8
ATMEGA16 : 6€ <--- Reichelt oder Robotikhardware.de
2* 100*160 Lochraster platine: 6€ <-- Reichelt
1 Rolle Lackdraht zum löten: ka hatte ich daheim <-- schätze auch mal bei reichelt.de
4 Ferritkerne zum entstören: 1€ <-- Reichelt ??? hab ich von nem kleinem Geschft bei uns in der Stadt
Kondensatoren: 1€ <-- Reichelt
Quarze Widerstände etc: 10€ <--- hab aber vieeel mehr teile gekauft als ich brauche <--- Reichelt
L293D und ein paar logikchips: 10€ <-- hab auch 2 chips mehr gekaut Reichelt oder robotikhardware.de
Robotikhardware , arbeitet mit diesem Forum zusammen , die bieten die RN -Boards als bausätze und nur die platinen an , da könntest du auch gleich ein fertiges AVR board kaufen
-
Aber wenn ich mir den Asuro kaufe bei conrad ist das gut oder nicht und wenn ich mir noch ein paar palteinn mitkaufre ist das gut
-
Erfahrener Benutzer
Fleißiges Mitglied
Hi
Der lego roboter ist ganz net aber du kannst nur 3 motoren und 3 Sensoren anschleisen und das wird irgent wann kapp.
Das Handyboard ist sehr vielseitig und kann sehr viel, nur leider nich billig.
Denk immer dran es könnt noch viel schlimmer sein!!!!
Mein Robo