Ehrlich gesagt hab ich keine Ahnung ob ich das darf, denk aber schon. Allerdings is das nicht so spannend.... einfach so ne Firewire-Kamera, die eben von oben auf eine 1,60*2m große weiße, eingegrenzte Fläche ausgerichtet ist... und dann eben noch ein Beamer. Von den Robotern gibt es bisher nur 5 oder so, die werden grad erst noch entwickelt. Ich hab eben einige Tests mit LEDs ohne Roboter durchgeführt und mir eine Simulation geschrieben, die die Bewegungen der Roboter vortäuscht und dem eigentlichen Trackingprogramm Bilder mit "LEDs" liefert...

Benutzt du OpenCV unter Win oder Linux? Probleme mit den Beispielen hatte ich bei meinem Linuxsystem auch schon, das lag aber glaub ich an den Parametern, mit denen sie von dem Skript kompiliert wurden... als ich sie nochmal von Hand kompiliert hab hats glaub bei allen geklappt.

Ist die Hough-Transf. nicht sogar ursprünglich nur für Kreise gedacht? Mich hat die Linienversion in OpenCV überrascht. Is ja egal. Ich würd mir auf jeden Fall ma die Doku dazu durchlesen... je nach dem wie schnell dein System ist merkst du auch mit AMD nicht viel von der Rechenintensität. Es handelt sich ja um einen grafischen Algorithmus (da werden ja tatsächlich ne Menge Kreise gezeichnet, ein Schwellwert gebildet und ausgewertet)... möglicherweise ist das dann gar nicht sooo systembelastend wie sämtliche Kreisberechnungen tatsächlich auszuführen... Weiß nicht ob die These haltbar ist

Ich nutze nen P4-Rechner (Taktfrequenz weiß ich grad nicht... sorry) mit 1 GB RAM, und dan kann man schon ne Menge grafisches Zeugs in Echtzeit machen, bis mal Verzögerungen bemerkbar sind. Is aber natürlich auch Intel.