Warum LEDs? Im HSV-Colorspace kann man diese eben auch bei widrigen Randbedingungen noch sehr zuverlässig aus dem Bild extrahieren. Da auf die Roboter-Arena noch ein Beamer verschiedene Sequenzen projeziert
Hallo Raphael,
das mit der LED ist eine sehr schöne Lösung gerade weil ihr ja den hohen Störabstand wegen des Beamers braucht. Das könnte man sogar recht gut auf dem ASURO umsetzen, weil der ja auf der Oberseite ein paar LEDs hat.

Für mein Miniprojekt, bei dem ich meinem künstlichen Ball folgen will, muss ich es anderst machen, weil ich in den Ball keine LED einbauen möchte.

Bei Deinem Verfahren hat man natürlich auch den zusätzlichen Vorteil, dass die Fläche der LED's relativ klein sind und fast als Punkte im Bild erscheinen dürften. Bei meine etwas größeren Ball kann es Unterbrechungen im Objekt geben, deshalb ist bei mir die Tiefpassfilterung eingebaut. Mittlerweile funktioniert das sogar schon sehr zuverlässig.

Ich hoff das war jetzt hilfreich (auf jeden Fall lang Smile
Ja, ist immer ein wenig anstrengend, soviel zu schreiben, gell ? Deshalb habe ich mich jetzt mal kurz gefasst.

Beste Grüße,
stochri