Hallo Red Baron,
Das Speichern auf die Platte wird vielleicht schon 100mSec oder so um den Dreh dauern. Bei mir scheint es allerdings eher der Aufruf der webcam-Funktion zu sein. Es dauert nämlich in der Kommandozeile auch so ca.2 Sekunden. Es könnte natürlich auch damit zusammenhängen, dass ein jpeg-Bild gespeichert wird und dafür wird die Komprimirungsroutine wohl auch etwas Zeit benötigen.Ich glaube, dass das Speichern der Daten auf Platte und das Wiedereinlesen einiges an Zeit kostet (einige 100 mSec zumindest).
Sieht so aus, als wenn Du es schon ausprobiert hast? Ich habe festgestellt, dass das Anzeigen des Bildes sehr viel Zeit braucht. Wenn man die Anzeige abschaltet, geht die Verarbeitung wesentlich schneller. Mein Positionsfindealgortihmus braucht, wenn man das Bildladen wegläst und die Bildausgabe abschaltet 260ms (bei 320x240 Punkten). Und meinen Rechner habe ich momentan nur auf der halben Geschwindigkeit laufen (1.2GHz ). Wenn ich auf 2.6GHz hochtakte, rechne ich mit einer Ausführungszeit von unter 150ms.Was SCILAB so genau gemacht, weiß ich nicht. Aber es sieht so aus, als ob das Bild mehrfach und jedesmal komplett bearbeitet wird.
Klar eine Reduzierung der Punkteanzahl erhöht die Geschwindigkeit. Aber wie schon erwähnt, macht ja momentan eher das Bildeinlesen mit mehr als 2Sekunden im Vergleich zu den 150ms Auswerung den großen AnteilAlso statt 600 x 800 (480.000 Bildpunkte) nur noch z.B. 100 x 200 (20.000 Bildpunkte, Faktor 24). Das könnte zu einer höheren Abtastrate führen, was wiederum die Möglichkeit der Bildrezierung erhöht
Scilab Kurzeinführung: http://www.nt.fh-koeln.de/fachgebiet.../scilabein.pdfSCILAB hatte ich schon einmal runtergeladen (zum Berechnen von Regelkreisen). Ich hab' aber zu blöd angestellt und bin damit nicht klar gekommen. Kennst du eine Seite (vielleicht sogar auf deutsch), die einen Einstieg in das Programm ermöglicht?
Ansonsten bei der Bildverarbeitungstoolbox exec(SIPDEMO)
Na, immer drauf los ! Bildverarbeitung ist ja ein hochaktuelles und spannendes Thema. Mich wundert ja, dass die Leute hier im Robterforum so wenig damit machen.Ich hab' mitlerweile nachgeschaut, eine Webcam kostet wirklich nicht viel. Ich werde mir wohl eine zulegen
Wenn Du Dir eine Kamera kaufst und es nicht wirklich eng ist mit dem Geld, würde ich die bessere kaufen. Mit der Bildverarbeitung ist es wie sonst in der Messtechnik: Wenn der Sensor schlecht ist, macht das die Signalauswertung meistens nicht einfacher !
Gruss,
stochri
Lesezeichen