Hallo Storchi,

vielen Dank für die vielen Informationen.

Ich glaube, dass das Speichern der Daten auf Platte und das Wiedereinlesen einiges an Zeit kostet (einige 100 mSec zumindest). Deshalb meine Frage nach dem Datenstrom.

Was SCILAB so genau gemacht, weiß ich nicht. Aber es sieht so aus, als ob das Bild mehrfach und jedesmal komplett bearbeitet wird. Ich glaube es wird schneller, wenn man auf jeden Bildpunkt/-ausschnitt die Operationen direkt nacheinander ausführt und dann erst zum nächsten Bildpunkt geht (bin mir aber nicht sicher).

Eine andere Möglichkeit der Optimierung ginge vielleicht etwa so:
Wenn man einmal den Ort des ASURO bestimmt hat und die ungefähre Geschwindigkeit kennt, kann man in etwa abschätzen, wo er beim nächsten Bild sein wird. Dann braucht man nur noch diesen Bildausschnitt (mit einem bisschen Sicherheitsaufschlag) zu analysieren. Also statt 600 x 800 (480.000 Bildpunkte) nur noch z.B. 100 x 200 (20.000 Bildpunkte, Faktor 24). Das könnte zu einer höheren Abtastrate führen, was wiederum die Möglichkeit der Bildrezierung erhöht.

SCILAB hatte ich schon einmal runtergeladen (zum Berechnen von Regelkreisen). Ich hab' aber zu blöd angestellt und bin damit nicht klar gekommen. Kennst du eine Seite (vielleicht sogar auf deutsch), die einen Einstieg in das Programm ermöglicht?

Ich hab' mitlerweile nachgeschaut, eine Webcam kostet wirklich nicht viel. Ich werde mir wohl eine zulegen. Denn das, was du gemacht hast, finde ich schon echt spannend! Bis dahin werde ich mal ein paar Versuche mit dem geposteten jpeg deines ASUROs machen.

Gruß Red Baron